Pfeil rechts

D
Hallo und Guten Tag an alle Forumsmitglieder!

Bin seit heute angemeldet und total froh, dass es so ein Forum gibt und dass ich mit meinem Schweissproblem nicht alleine bin.

Ich werde im August 21 Jahre und leide seit ungefähr meinem 13.Lebnesjahr an übermäßigem Schwitzen.

Alle Deos dieser Welt helfen nicht und der Arzt meint es wäre auf jeden Fall psychischer Natur uns ich sollte autogenes Trainig versuchen.

Bisher habe ich es lediglich mit einem Selbsthilfebuch über autogenes Trainig versucht, aber das half kaum.

Ich möchte mich daher informieren, ob jemand von euch mit autogenem Trainig Erfahrung hat und ob es wirklich helfen kann.

Liebe Grüße

Debora

17.07.2007 12:12 • 30.07.2007 #1


F
Hallo Debora,

grüß dich im Forum. Autogenes Training bei Hyperhidrose - kann ich mir nicht allzu gut vorstellen. Und lass dich nicht auf die Psychoschiene schieben. Da weiß man doch heute mehr. Schau dir mal das Buch zur Information an: Dietmar Stattkus - Hilfe ich schwitze! Ursachen, Phänomene, Therapien (3-89811-267-5)

Wenn autogenes Training helfen sollte, dann aber nur nach langem Training - erst dann wirkt das AT. Also versuche es ruhig weiter, Entspannung schadet sicherlich nicht.
Auf jeden Fall würde ich Dir aber raten, in eine Hyperhidrose-Sprechstunde zu gehen, wo man sich mit dem Problem auskennt. Meist sind die in Hautklinikambulanzen angegliedert, am besten an einer Uniklinik in deiner Nähe anrufen.

Viel Glück

fritz

26.07.2007 15:02 • #2


D
Hi Fritz

Danke für deine Antwort.
Ich bin auch der Meinung, dass autogenes Trainig nicht viel bezwecken kann.
Nach dem Ratgeber Hilfe, ich schwitze habe ich mich schon umgesehen und werde ihn mir demnächst kaufen.

Zur Zeit benutze ich ein spezielles Deo von der Marke Vichy aus der Apotheke. Wollte eigentlich dieses berühmte Odaban kaufen um meine Achselnässe zu stoppen, aber sie hatten es nicht da. Das von Vichy hat aber ähnliche Inhaltstoffe (Aluminiumsalze etc) wie das Odaban und es hilft einigermaßen aber nicht hundertprozentig, da ich ab und zu noch schwitze. Werde es weiterhin benutzen,mal sehen wie sich das entwickelt und ob ich auch bei Stress oder wenn ich unter vielen Leuten bin bald weniger schwitze.

Aber ich denke, dass man das nicht unbedingt mit autogenem Training in den Griff bekommt, denn vielen Forumsmitglieder geht es ähnlich und es hat noch keiner von autogenem Training geschrieben.

Ich werde mich trotzdem mal weiter erkundigen nach AT und auch nach den HH-Sprechstunden (hab bisher noch nichts gefunden).

Wie kommst du mit HH zurecht und seit wann leidest du ungefähr darunter?

Viele Grüße

Debora

30.07.2007 13:13 • #3