Hallo Plumbum,
Zitat:Was muss ich tun um liebenswert zu sein? - Garnichts!
Deine Aussage mag in einigen Fällen so sein, wie Du das schreibst.
Grundsätzlich widerspreche ich Dir jedoch hier sehr deutlich.
Zitat:Oder wir helfen Tante Lisbeth (mal wieder) ihre ganzen Katzen zum Tierarzt zu schaffen obwohl wir genau wissen, dass sie nie ein gutes Wort für uns übrig hat. Oder, und das wird besonders gern genommen, wir helfen den Eltern wo wir können, obwohl wir genau wissen, dass wir sowieso wieder alles falsch machen werden, weil wir einfach nichts taugen. Warum tun wir uns das an?
Warum wir uns das antun ist sicherlich vielen klar. Etwas wichtiges wird meiner Meinung nach jedoch dabei
ständig übersehen.
Zwischen uns Menschen wird nicht nur Hilfe ausgetauscht. Ein viel größerer
Anteil am Tauschgeschäft besteht im Austausch von Verständnis, Worten und Gefühlen.
Und dabei wird es dann ein wenig aufwendig dies zu durchschauen. Viele finden
es auch zu kompliziert.
Regelmäßig übersehen wird dabei, dass jeder zwei Möglichkeiten hat, auf "Ausnutzen" zu reagieren.
Erstens, man glaubt, irgendwann wird die oder der andere schon sehen, was ich alles leiste. Im
Verhältnis "Kind – Eltern" kommen da viele nicht raus.
Und hier stimmt dann Deine Aussage. Hier folgen fast immer "Frust" und Enttäuschung.
Zweitens, Du besinnst Dich Deines "Wertes und Deiner Kraft" und zeigst Deinem Gegenüber, das Du nur dann
etwas gutes für sie/ihn machst, wenn sie/er auch etwas gutes für Dich macht.
Dies ist das bessere, nützliche Verhalten. Damit wird auch vermieden, dass
Du Dich zu lange über schlechtes Verhalten anderer ärgerst.
Nur hast Du damit keinerlei Garantie, das Dich eine bestimmte Person mag, erst recht nicht liebt.
Für mich bedeutet dies. Prüfe unbedingt, wem Du Deine Aufmerksamkeit schenkst und wo Du Liebe hingibst.
Bekommst Du nichts oder zu wenig zurück, mahne es an. Kommt dann immer noch nichts zurück, bringe
auch weniger oder gar keine Hilfe oder Liebe.
Ganz erstaunlich ist dabei. Je besser man dies kann, um so mehr Anerkennung bekommt man von anderen.
Viele Grüße
Hotin