sailors
Hallo liebe Community,

ich hoffe dies ist das richtige Unterthema. Ich habe das Bedürfnis etwas niederzuschreiben, weil so starke Gefühle in mir auslöst. Es geht um meinen Vater und mich.

Mein Vater hatte eine Schwester, die verstorben ist, lange vor meiner Geburt. Lange bevor er meine Mutter geheiratet hat. Meine Tante war damals 20, mein Vater war damals um die 18.

Ich sehe mir gerne alte Fotos meiner Familie an, wenn ich meinen Großvater besuche. Vor kurzem bin ich über die alten Fotos meiner verstorbenen Tante gestoßen. Sie als junge Frau. Ihre Gesichtszüge. Das löst in mir etwas aus

Ich habe dieselben Gesichtszüge wie sie. Klar sie ist die Schwester meines Vaters.
Mein Vater ist ein impulsiver, cholerischer Mann. Er hat nie über sie gesprochen. Nach Erzählungen soll die Beiden sehr eng verbunden gewesen sein.

Auf ein Foto erkenne ich meinen Vater, wie er traurig auf ihr Grab runterschaut. Ich frage mich ob er danach so hart geworden ist? Nach so einem schweren Verlust. Im meiner Kindheit habe ich meinen Vater als unkontrolliert und impulsiv erlebt. Ob es was mit ihm gemacht?

Ich habe nicht viele weibliche Verwandte. Ich habe keine Schwester oder eine leibliche Tante mehr. (Nur angeheiratet). Klar liebe ich meine Brüder, Onkels und meine Mutter, aber so gerne hätte ich mit meiner Tante geredet. In meiner Familie gibt es nur soviele Männer.

Das Foto von ihr zu sehen, als junge Frau. Ich sehe ihr ähnlich aus. So gerne würde ich mit ihr reden. Über meinen harten Vater Was sie dazu sagen würde. Ob sie stolz auf mich sei. Ob sie Platz für ihre Nichte hat.

13.04.2018 12:33 • 13.04.2018 #1


1 Antworten ↓

kalina
Vielleicht würde Dir es gut tun, Deiner Tante in einem Brief alles zu schreiben, was Du ihr sagen wolltest.

Und diesen Brief dann an ihr Grab legen.

Vielleicht traust Du Dich auch doch irgendwann mal mit Deinem Vater über seine Schwester zu reden. Ein Versuch ist es wert, bevor es eines Tages zu spät dafür ist.
Oder gibt es noch jemand anderen, der sie kannte und Dir von ihr erzählen könnte?

13.04.2018 13:34 • #2