Pfeil rechts
3

G
@ benjaminL

Das klingt gruselig

16.12.2013 18:21 • #21


B
Zitat von Gina68:
@ benjaminL

Das klingt gruselig


Da bin ich ganz deiner Meinung. Ich finde so einiges in der Bibel recht gruselig.

Zum Beispiel dies hier:

Und ich sah einen andern starken Engel vom Himmel herabkommen; der war mit einer Wolke bekleidet, und ein Regenbogen auf seinem Haupt und sein Antlitz wie die Sonne und Füße wie Feuersäulen,und er hatte in seiner Hand ein Büchlein aufgetan. Und er setzte seinen rechten Fuß auf das Meer und den linken auf die Erde; und er schrie mit großer Stimme, wie ein Löwe brüllt.
Und da er schrie, redeten sieben Donner ihre Stimmen. (Offenbarung 10)


Ein bitterer Mensch trachtet, eitel Schaden zu tun; aber es wird ein grimmiger Engel über ihn kommen. (Sprüche 17)

Also wird es auch am Ende der Welt gehen: die Engel werden ausgehen und die Bösen von den Gerechten scheiden und werden sie in den Feuerofen werfen; da wird Heulen und Zähneklappen sein. (Matthäus 13)

Sie versuchten Gott immer wieder und meisterten den Heiligen in Israel. Sie gedachten nicht an seine Hand des Tages, da er sie erlöste von den Feinden; wie er denn seine Zeichen in Ägypten getan hatte und seine Wunder im Lande Zoan; [...] da er böse Engel unter sie sandte in seinem grimmigen Zorn und ließ sie toben und wüten und Leid tun;
da er seinen Zorn ließ fortgehen und ihre Seele vor dem Tode nicht verschonte und übergab ihr Leben der Pestilenz; da er alle Erstgeburt in Ägypten schlug, die Erstlinge ihrer Kraft in den Hütten Hams, und ließ sein Volk ausziehen wie die Schafe und führte sie wie eine Herde in der Wüste.
(Psalm 78)


16.12.2013 18:38 • #22


A


Engel

x 3


G
Ich krieg Angst ! Hör auf !

Vielleicht sollte man ganz einfach aufhören Gruselgeschichten zu lesen

16.12.2013 18:43 • #23


G
Versuchen wir es doch mal mit deutschen Märchen:

Es war einmal ein armes Ehepaar, das konnte seine Kinder nicht mehr ernähren. Sie hießen Hänsel und Gretel. Da beschlossen die Eltern, ihre Kinder in den Wald zu bringen, und hofften, dass diese den Weg nicht mehr zurückfinden. ....

http://www.maerchen.com/grimm/haensel-und-gretel.php

Später wurden die Kinder von einer alten Frau gefangen und sollten von ihr gebraten und gegessen werden, was sie durch eigene Schlauheit glücklicherweise gerade noch verhindern konnten.

Ist das nicht erhebend?

16.12.2013 18:48 • #24


G
.... und dann? Erzähl weiter? Was passierte dann

16.12.2013 18:51 • #25


G
Jetzt wissen wir zumindest, woher unsere Ängste kommen! Aus dem Unterbewusstsein, dass immer noch die alten Gruselgeschichten verarbeiten muss, die man uns als Abend-Geschichte erzählte.

16.12.2013 18:53 • #26


G
Zitat von Gina68:
:popcorn: .... und dann? Erzähl weiter? Was passierte dann

Meinst du das jetzt ernst? Das ist das bekannteste deutsche Märchen, das eigentlich jeder kennt - allerdings nur die, die im deutschen Sprachraum aufgewachsen sind.

Falls du es nicht kennst, kannst du es in dem o.g. Link zu Ende lesen.

Die meisten anderen deutschen Märchen sind aber nicht viel weniger brutal.

16.12.2013 18:54 • #27


G
Zitat von GastB:
Zitat von Gina68:
:popcorn: .... und dann? Erzähl weiter? Was passierte dann

Meinst du das jetzt ernst? Das ist das bekannteste deutsche Märchen, das eigentlich jeder kennt - allerdings nur die, die im deutschen Sprachraum aufgewachsen sind.

Falls du es nicht kennst, kannst du es in dem o.g. Link zu Ende lesen.

Die meisten anderen deutschen Märchen sind aber nicht viel weniger brutal.


Doch klar kenne ich die! Aber mir hat schon lange keiner mehr ein Märchen vorgelesen! Hab gedacht, die Chance nutzte ich mal!

16.12.2013 19:01 • #28


B
Wir hatten hier im Forum schon Engel, die sich mit
rotglühenden Augen vom Brücken gestürzt haben ...

16.12.2013 19:45 • #29


kyra96
Dubist, ich persönlich finde dass Engel nichts mit Gott zu tun haben. Man muss nicht gläubig sein um an Engel zu glauben. Jeder Mensch hat seinen eigenen Glauben..an wen auch immer..
Engel sind was wunderbares

16.12.2013 22:25 • #30


G
Zitat von kyra96:
Dubist, ich persönlich finde dass Engel nichts mit Gott zu tun haben. Man muss nicht gläubig sein um an Engel zu glauben.
Das Wort gläubig kommt von glauben. Wer etwas im religiösen Bereich glaubt, IST gläubig.

Du meinst mit gläubig wohl etwas anderes, oder? Meinst du damit, dass du nicht katholisch oder evangelisch bist?

Mir ist es jedoch nicht klar, wie man an Engel glauben kann, ohne an Gott bzw. etwas Göttliches zu glauben. Engel haben doch - gemäß dem, was du glaubst - übermenschliche Fähigkeiten. Dann siehst du die Engel selbst als eine Art Götter an? So wie es die alten Römer und Griechen und viele andere Kulturen geglaubt haben?

16.12.2013 22:56 • #31


kyra96
Ich seh das anders. Ich war evangelisch und bin vor ca 14 jahren aus der Kirche ausgetreten weil ich es mit mir und meinem Glauben nicht vertreten kann. Ich glaube nicht an Gott. Muss jeder für sich selber wissen oder entscheiden was er aus seinen Glauben macht. Deswegen glaub ich trotzdem an Engel.... für mich haben die nichts mit christlichen Glauben zu tun.

17.12.2013 22:15 • #32


G
Zitat von kyra96:
IDeswegen glaub ich trotzdem an Engel.... für mich haben die nichts mit christlichen Glauben zu tun.

Sag ich doch: Nichts mit dem CHRISTLICHEN Glauben.

Aber eben doch mit einem Glauben an etwas Übersinnliches, Geistiges.

17.12.2013 23:11 • #33


kyra96
Hihi.... genau so hab ich es gemeint

18.12.2013 09:39 • #34


Dubist
Liebe Kyra, es ist doch schön das du zumindest für die guten Engel zugänglich bist.

Alllerdings muß man nicht in die Kirche gehen, um zum übersinnlichen zugang zu haben.

18.12.2013 12:18 • #35


kyra96
da bekommt mich auch keiner rein
Meine Freundin hat heute Geburtstag und ich schenke ihr eine Kette mit Engelsflügel

18.12.2013 12:54 • #36


Dubist
Das ist sehr kitschig, aber alles was in Liebe geschieht ist schön.

18.12.2013 14:12 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

Dubist
manchmal lieb ich so ein kitsch...lach

18.12.2013 14:12 • #38


kyra96
Sie wird sich freuen, kenne ja ihren Geschmack

18.12.2013 14:18 • #39


Dubist
schön

18.12.2013 14:34 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag