Pfeil rechts

M
Hallo,

es wird und wird und wird.
Seit meinem letzten Erfolgserlebniseintrag ist einiges geschehen.
Beim Einkaufen fühl ich mittlerweile wieder richtig wohl, meine innere Nervosität zu Hause hat super nachgelassen.
Ich bin jetzt jeden Tag Auto gefahren ohne rechts ran obwohl ich unbedingt anhalten wollte. Ich hab es einfach ausgehalten. Gestern lief es im Stadtverkehr so gut, dass ich spontan noch zehn Kilometer Landstraße und Schnellstraße im Feierabendverkehr gefahren bin.
Heute morgen habe ich meinen Mann zur Arbeit gefahren (ich möchte heute mal das Auto haben) und hatte auf der Landstraße 2 LKW vor mir und eine riesen Schlange hinter mir, keine Panik.
Heute und morgen werde ich Freundinnen besuchen (beide wohnen 20 Landstraßenminuten entfernt). Beide hatten angeboten auch zu mir kommen zu können. Mein Kommentar: Unterstützt mich nicht noch bei meiner Flucht.
Nächste Woche fange ich ganz alleine mit Ausdauertraining im Fitnessstudio an. Das Gebäude ist sehr hoch und die Räume komplett verglast. Dann kann mein Körper mal sehen wie so eine Panikattacke in Spaß aussieht und ich werd wieder was aktiver
Nächste Woche geht es dann (erst einmal als Beifahrer) auf die Autobahn.

Was mir zur Zeit wirklich hilft ist die Umstellung auf eine Tasse (max 2) Kaffee und ansonsten nur koffeinfrei. Darüber hinaus hilft mir die Therapie wirklich gut in Bezug auf meine Denkprozesse zu ändern.

Vor einem halben Jahr dachte ich noch ich bin ein Fall für die Psychiatrie und hätte echt nicht gedacht mal wieder so einen Spaß zu haben. An manchen Tagen hab ich keine Angst beim Fahren. Dann ist wie früher.

Ein langes Erfolgserlebnis, aber das musste jetzt mal sein.

18.03.2010 07:33 • 08.04.2010 #1


S
Zitat von Miasma:
Hallo,

es wird und wird und wird.
Seit meinem letzten Erfolgserlebniseintrag ist einiges geschehen.
Beim Einkaufen fühl ich mittlerweile wieder richtig wohl, meine innere Nervosität zu Hause hat super nachgelassen.
Ich bin jetzt jeden Tag Auto gefahren ohne rechts ran obwohl ich unbedingt anhalten wollte. Ich hab es einfach ausgehalten. Gestern lief es im Stadtverkehr so gut, dass ich spontan noch zehn Kilometer Landstraße und Schnellstraße im Feierabendverkehr gefahren bin.
Heute morgen habe ich meinen Mann zur Arbeit gefahren (ich möchte heute mal das Auto haben) und hatte auf der Landstraße 2 LKW vor mir und eine riesen Schlange hinter mir, keine Panik.
Heute und morgen werde ich Freundinnen besuchen (beide wohnen 20 Landstraßenminuten entfernt). Beide hatten angeboten auch zu mir kommen zu können. Mein Kommentar: Unterstützt mich nicht noch bei meiner Flucht.
Nächste Woche fange ich ganz alleine mit Ausdauertraining im Fitnessstudio an. Das Gebäude ist sehr hoch und die Räume komplett verglast. Dann kann mein Körper mal sehen wie so eine Panikattacke in Spaß aussieht und ich werd wieder was aktiver
Nächste Woche geht es dann (erst einmal als Beifahrer) auf die Autobahn.

Was mir zur Zeit wirklich hilft ist die Umstellung auf eine Tasse (max 2) Kaffee und ansonsten nur koffeinfrei. Darüber hinaus hilft mir die Therapie wirklich gut in Bezug auf meine Denkprozesse zu ändern.

Vor einem halben Jahr dachte ich noch ich bin ein Fall für die Psychiatrie und hätte echt nicht gedacht mal wieder so einen Spaß zu haben. An manchen Tagen hab ich keine Angst beim Fahren. Dann ist wie früher.

Ein langes Erfolgserlebnis, aber das musste jetzt mal sein.

Ich gratuliere dir zu deinem grossen wohlverdientem, Erfolg eine Mega riesen Leistun g und du hast es dir erarbeitet und mach bitte weiter so,,, Das war ganz grosse klasse und vollkommen richtig wie du das gemacht hast,, ich bin stolz auf dich

Dir weiterhin allesGute viel Erfolg Mut und Kraft und du schaffst es auch weiterhin bin mir da ganz sicher Das Eis ist nun in dir gebrochen und nun ran an den Speck,, rausins Leben mit dir ,, viel Spass bei allem was tu tust...und gutes Gelingen..

Herzliche Grüße an dich

suma

18.03.2010 09:42 • #2


A


Wuhu und auf geht es

x 3


M
Vielen Dank für die lieben Worte.
Es macht einfach Spaß seine eigenen Grenzen zu überwinden.
Mein neues Motto: Sei übermutig und nicht übermütig

18.03.2010 09:44 • #3


S
Zitat von Miasma:
Vielen Dank für die lieben Worte.
Es macht einfach Spaß seine eigenen Grenzen zu überwinden.
Mein neues Motto: Sei übermutig und nicht übermütig


Nix zu danken gern geschehen,,,
Und dein Motto ist supi,,, daumen erhebt..


GLg suma

18.03.2010 10:04 • #4


B
Liebe Miasma,

ich gratuliere ganz herzlich zu Deinem Riesen-Erfolg!!

Mach weiter so und Du bist bald Deine Ängste los - toll!

Liebe Grüße, berlina

18.03.2010 10:09 • #5


N
Ich beneide dich, gerade das Autofahren fällt mir noch schwer und hier so auf dem Lande ist man ohne Auto echt aufgeschmissen, Busse fahren nur unregelmäßig und brauchen zwei Stunden bis nach Osnabrück und dorthin hatte ich schon mehrere PA
Liebe Grüße Nicole

18.03.2010 11:06 • #6


M
@ Nicole72: Das kenne ich. Meine Mutter wohnt eine 3/4 Stunde von mir entfernt, Sonntag fahre ich das erste mal selbst wieder zu ihr. Die Strecke dahin ist der absolute Horror, Landstraße und ganz viele Kurven. Bisher hat mein Mann mich manchmal gefahren oder ich wurde ein Dorf weiter vom Bahnhof abgeholt. Sonst bin ich mehrmals die Woche zu ihr gefahren und seit Sommer nicht einmal.

Bin grad eben ganz alleine über Land zu einer Freundin gefahren, trotz vielen Autos hinter mir hatte ich kaum Angst. Im Gegenteil, als die Angstsymptome anfingen musste ich von dem Gekribbel im Kopf sogar laut lachen. Selten eine so lustige Fahrt gehabt.
Vor allem bin ich mal in der Mitte meiner Spur gefahren und nicht fast aus dem Seitenstreifen. Freu mich schon auf meine Fahrt gleich. Ist irgendwie lustig, musste gestern sogar vor einem Blitzer abbremsen, 70 waren erlaubt, ich hatte blöderweise über 80 drauf. Dabei kamen mir 70 die letzte Zeit schon wie 230 vor.

Kanne es immer noch kaum glauben.

18.03.2010 14:17 • #7


S
Liebe Miasma

Du bist auf den richtigen Weg,,,,, Bleib am Ball


LG und Daumen drück alles Gute


Suma

18.03.2010 20:36 • #8


M
Hab da mal eine Frage:
Ist es normal, dass man nach Schwierigkeitsgradsteigerung erst mal wieder Rückschritte macht?
Ich bin relativ gut gefahren und habe meine Angst recht gut im Griff gehabt. Hatte aber nach jeder neuen Strecke starke Kopfschmerzen und bin seit gestern (weiteste Fahrt alleine) wieder total unruhig und nervös.
Ich habe es mit meinen Gedankenübungen geschafft keine Panikattacke zu bekommen und keine Umwege zu fahren (bin aber 2x kurz rechts ran um Drängler loszuwerden). Die Kopfschmerzen gingen zu Hause innerhalb kürzester zeit weg, die Nervosität blieb.

20.03.2010 18:09 • #9


N
Hallo, ich denke das die Schmerzen von der Anspannung kommen. Wenn ich total angespannt bin, brummt mir der Schädel! Hilft Nackenmassage ( wie wird das denn geschrieben?) bei dir? Bei mir hält das nicht lange an. Ich bin die Anspannung in Person.
Liebe Grüße Nicole

21.03.2010 08:55 • #10


M
Dann hoffe ich mal das es nur Anspannung ist und nicht zum Dauerzustand wird. Nackenmassage hilft nichts, hatte früher starke Migräne und da halfen noch nicht mal Tabletten. Hab oft Kopfschmerzen, aber besonders wenn ich gegen die Angst angehe.

Weiterer Erfolg: gehe ganz allein ins Fitnessstudio. Bin weder nervös, noch macht es mir was aus, dass dort so viele unbekannte Personen sind, oder dass man sich in einem hohen Glaskasten befindet. War heute 1 1/2 Stunden da, bin jetzt zwar total müde, aber so entspannt wie schon lange nicht mehr. Mir macht es mittlerweile nichts mehr aus alleine durch Geschäfte zu gehen oder einfach spazieren zu gehen.

Meine Vermutung: Letztes Jahr als der Höhepunkt meiner Angst erreicht war und anfang des Jahres als ich total am Ende war hat sich mein Realitätsblick komplett ausgeschaltet und kommt jetzt nach und nach wieder.

Allerdings die Sache mit dem selbst fahren ist eine harte Nuss, manchmal glaube ich nicht das ich diese Angst wirklich loswerden kann. Natürlich hab ich (für mich) schon große Fortschritte gemacht, aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass da eine unheimlich große Blockade ist die mich nicht durchlassen möchte.

23.03.2010 13:28 • #11


M
Es wird,....
Durch die Stadt bin ich jetzt nicht einmal mehr rechts ran gefahren und es hat mir sogar alleine Spaß gemacht.
Landstraße habe ich mich sogar überholen lassen (Deppen die 100 bei 70 fahren gibt es ja immer) und habe mich straight an meine Fahrweise gehalten (nur Nervosität keine PA).
Autobahn steht mir jetzt am Wochenende endgültig bevor, mal schauen was kommt.
Als Beifahrer frage ich nicht mehr nach rechts-ran-Pausen und kann sogar den Verkehr um mich herum beobachten ohne PA.
Mit Freunden treffen, alleine einkaufen, alleine spazieren gehen, alleine Sport = alles kein Problem mehr.
Bin seit 2 Monaten kein Zug mehr gefahren, sollte ich aber noch mal probieren ob es auch weiterhin funktioniert.

02.04.2010 14:41 • #12


N
Mensch klasse, du machst dich echt gut, habe selber im Augenblick nicht so richtig den Riesenerfolg, aber wenn dann erfahrt ihr es hier sofort So, frohe Ostern für ALLE!
Liebe Grüße Nicole

02.04.2010 17:47 • #13


M
Kommt drauf an was man als Riesenerfolg ansieht. Für mich sind das kleine (aber wichtige) Erfolge. Der Riesenerfolg ist dann da, wenn ich alles wieder ganz normal mache.

02.04.2010 19:27 • #14


S
Hallo Miasma

Ich freue mich mit Dir an deinen riesen Fortschritt und Deinen tollen Erfolgen und, Deine Denkweise ist auch total richtig,,,,Du bist schon so weit in kürzester Zeit meine Hochachtung an Dich... und weiter so,,,,,


Aber gönne dir auch Pausen,,,,,

Ich drück dich mal....


Alles erdenklich Gute Dir weiterhin...

und Yes you can ,,,,,


Frohes Osterfest...


herzliche Grüße an Dich


Suma

03.04.2010 09:08 • #15


M
Hallo Suma,

vielen lieben Dank

Ich wünsche Dir auch ein frohes Osterfest.

Liebe Grüße
Miasma

03.04.2010 12:07 • #16


M
So, Autobahn funktioniert nicht
Was für ein Mist.

05.04.2010 18:13 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

N
Lass nicht den Kopf hängen,auch das bekommst noch hin,wenn nicht heute dann morgen!
Liebe Grüße Nicole

05.04.2010 19:05 • #18


M
Vielen Dank Nicole,
ich probier es fleißig weiter. Ist meine letzte Hürde. Alles was ich letztes Jahr im Sommer noch nicht konnte mache ich jetzt schon wider problemfrei (außer halt auf die Autobahn).
Hätte ich Anfang des Jahres noch nicht für möglich gehalten. Bin wirklich froh mich für die Therapie entschieden zu haben. Man verliert schnell den Überblick, wenn man alleine darauf schaut. Die Therapie gibt noch mal Impulse von außen und lässt einen weitläufiger auf die Problematik schauen. Jetzt erlebe ich mal am eigenen Leib was mit Klienten passiert, wenn sie zu mir kommen und kann ihre Dankbarkeit endlich verstehen. Bisher war es für mich nicht so verständlich warum die so erleichtert und froh sind nach den Terminen und nach Abschluss.
Man verlernt ab und an sich auch mal von außen zu betrachten.

08.04.2010 18:47 • #19


A


x 4