Pfeil rechts
15

E
Ich frage mich, wie ich Angstgedanken effektiv begegnen kann.

Meist sind es bei mir keine Gedanken, die klar formuliert wären, oder ein Vorgang wie "oh, ich denke mal an das Ereignis in 2 Wochen", sondern es passiert automatisch und mich überkommt ein regelrechter kalter Schauer von Angst.

Habt ihr in solchen Situationen bestimmte Gedanken zum Ankern?

Mir hilft teilweise der Gedanke : wie hilft mir das?
Wie hilft mir dieser Angstgedanke grad? Beschützt er mich? Macht er mich in irgendeiner Weis besser?

Wie sieht es bei euch aus?

11.06.2022 21:03 • 13.06.2022 x 1 #1


6 Antworten ↓


P
Ich kann dir für das Thema die Akzeptanz und Commitment Therapie empfehlen. Darin geht es um den Umgang bzw das Neutralisieren von negativen Gedanken.
Ich finde das Buch wer dem Glück hinterher rennt, rennt daran vorbei empfehlen. Nicht vom schrecklichen Titel und Buchdesign irritieren lassen.

11.06.2022 21:14 • x 2 #2


A


Wie unterbrecht ihr Angstgedanken?

x 3


M
Ich begegne der Angst mit logischem Denken und Erklärungen.

Oft habe ich nicht direkt vor der aktuellen Situation Angst, sondern vor den Folgen, den Konsequenzen.

Das kommt von meinem Missbrauch und den Misshandlungen während der Kindheit und Jugendzeit.

Mit diesem Wissen schaffe ich es so gut wie immer, die Panik rasch wieder in den Griff zu bekommen.

11.06.2022 21:18 • x 4 #3


moo
Angst kann süchtig machen. Wie ein Geldspielautomat den Spieler, lockt die Angst (als Objekt) den Ängstler. Sogar das Adrenalin beim ersten (bemerkten) Auftritt der Angst kann so vertraut werden, dass man sie nicht mehr lassen kann.

Was verlieren wir, wenn die Angst ausbleibt?

12.06.2022 09:37 • x 2 #4


Abendschein
Ich denke, ganz los werde ich die Angst nie, aber ich denke nicht mehr ständig an die Angst und
wenn etwas passiert, zähle ich bis 10. Bei mir war es die Angst um Krankheiten.

12.06.2022 09:53 • x 2 #5


Christian17
Wenn ich starke Angstgedanken habe, dann denke ich, das ist nur Angst und da passiert nichts.
Ansonsten hilft mir Musik hören zur Ablenkung.

12.06.2022 18:57 • x 1 #6


S
ich kann dazu nur aus aktuellem Anlass sagen, dass mir, wenn ich in der Angstspirale gefangen bin, aber auch rein garnichts hilft
und vor allem nachts, da ist es dann besonders schlimm

13.06.2022 13:29 • x 3 #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag