App im Playstore
Pfeil rechts
7

F

Finn0
Mitglied

4
1
2
Hey! Kurz zu mir: ich bin neu im forum und habe seit ein paar Monaten wieder Depressive phasen und meine Sozialphobie war noch nie so schlimm, sogar mit neuen Symptomen wie übelkeit/erbrechen. Natürlich bin ich jetzt fast immer zuhause, habe aber schon etwas fortschritte gemacht bin aber nie zufrieden. Ich hab zum Glück ein echt sehr netten Therapeuten der jetzt den ganzen Februar Urlaub hat was mich nervt, weil ich das Gefühl habe zeit zu verschwenden weil es nicht so schnell geht wie ich es haben möchte x0
Am April bin ich dann warscheinlich endlich in einer Klinik und kann es kaum erwarten das mein leben wieder mir gehört lachen

Jetzt kommt meine Frage an euch: Was habt ihr für euch entdeckt was bei euch klappt, wie sehen eure fortschritte aus, habt ihr ein plan oder ein Konstrukt oder Taktiken wo ihr euch festhalten könnt und wie sieht es bei euch aus, egal ob viel Überwindung oder wenig.
Wie sieht es mit Freundschaften pflegen aus .

Ich persönlich möchte es amliebsten schnell, obwohl ich weiß das es zeit braucht und man oft kleine fortschritte übersieht, diesen Konflikt mit mir muss ich noch überwinden und mir oft klar machen das es nicht oft sofort klappt was okay ist.

Ich freue mich auf antworten und möchte alles hören egal wieviel Überwindung es gekostet hat lachen

05.02.2026 #1

Windy
Zitat von Finn0:
Ich persönlich möchte es amliebsten schnell

Hallo erstmal und Willkommen. Das möchten denke ich alle, aber gerade die Psyche hat ihre eigene Zeit und so lange wie man sich Ängste antrainiert hat, so lange dauert es, bis sie wieder abtrainiert sind. Mir hilft tägliche Meditation zu einer Stunde am besten, bin jetzt seit einem Vierteljahr dabei und freue mich über sehr gute Erfolge, denn Entspannung ist das A und O bei psychischen Erkrankungen. Es hat mich ziemlich Überwindung gekostet am Anfang, hab auch erst kürzer begonnen, dann so ausgedehnt, wie es mein Körper braucht und bei einer Stunde bin ich nun und bleibe da auch, für den Rest meines Lebens. Denn die positiven Effekte will ich nie mehr missen.

x 2 #2

A

Wie macht ihr das?

x 3

F
@Windy Danke für die Nachricht:) wie genau fängt man an mit Meditation, hast du welche Tipps?

Lina60
Lieber @Finn0, auch von mir ein Willkommensgruss. Ich wollte Dir auch - wie @Windy - sagen, dass Du Dich total stresst, wenn Du Deine Psyche drängst möglichst rasche Fortschritte zu machen. Das ist kontraproduktiv ! Alles Gute !

x 1 #4

Dunkelbunte
Bei mir und meiner Angst und Panikstörung waren es damals kleine Teilschritte.
Konfrontationen quasi wie zb Einkaufen oder fahren mit den Öffis. Oder zum Bäcker gehen und den heißen Kakao in der Fußgängerzone trinken.

Antriggern, kurz aushalten, nach Hause und dann belohnen bzw entspannen.

So lässt sich, wie beim Krafttraining, die Grenze immer weiter nach hinten verschieben und was mal sehr schwierig war, wird ganz langsam zur Normalität.

Das Hirn lernt am Trigger.

x 1 #5

F
@Lina60 Lieben dank für die Nachricht! Da muss ich wirklich an mir arbeiten, das wird warscheinlich auch noch dauern..

x 1 #6

F
@Dunkelbunte Danke, sehr hilfreich! ich selber mache es auch etwas, manchmal weiß ich aber auch selbst nicht was ich noch tun könnte.

x 1 #7

Dunkelbunte
Geduld und am Ball bleiben und gut zu dir selbst sein 🍀☺
Das liest sich alles ganz fein.
Du schaffst das!

x 1 #8

App im Playstore