App im Playstore
Pfeil rechts
4

Hallo ihr,

habe mir nun dieses Buch zugelegt von Dr.Rolf Merkle und ich muss sagen, es fesselt mich. Habt ihr es auch und wie findet ihr es?

Liebe Grüße

20.08.2015 09:33 • 16.10.2015 #1

32 Antworten ↓

Hallo Finja,

ja, ich habe das Buch auch. Ich legte es mir in meiner schweren Depri-Phase zu und die Ärzte rieten mir davon ab. Von daher habe ich bis heute noch nicht gelesen.

Was fesselt Dich so daran? Vielleicht magst Du ein wenig drüber schreiben; vielleicht lese ich es dann auch.

A

"Wenn das Leben zur Last wird"

x 3

Nein, habs nicht.

Ich werfe aber mal eine Frage in den Raum. Glaubt ihr, dass jemand psychische Erkrankungen und Störungen rational beurteilen und ein Leben damit bewerten und einschätzen kann, der/die selbst damit nie konfrontiert wurde?

Mag sein, dass er studiert hat, mit Kranken zu tun hat, aber selbst gefühlt hat er es nie. Mir kommt das vor, als würde ich als Biologe einem Tischler erklären wollen, wie man einen Sessel macht, oder einem Elektriker erklären wollen, wie man Leitungen zieht.

Hallo Mathias.

Nun, dann dürften wir alle nicht zu einer Therapie gehen. Auch die wissen nicht wirklich wie sich alles anfühlt.

Stimmt. Allerdings hat die Therapie zum Ziel, Ursachen zu finden und persönliche Hilfestellung zu individuellen Problemen zu geben. Naja, ich werde mir das Buch mal kaufen. Vielleicht gefällts mir ja doch.

Hallo Mathias,

mir haben einige Bücher durchaus sehr geholfen. Der Titel des Buches finde ich schon hart und wie geschrieben, ich habe es noch nicht gelesen und warte mal auf Finja`s Zeilen.

Jep, ich warte auch.

Hallo ihr Zwei,

in dem Buch sind Schritte aufgezeigt, wie man Depressionen überwinden kann, ins Leben zurückkehren. Am Besten ist es, ihr lest es selbst. Jedenfalls ist es sehr verständlich geschrieben und ich wende auch schon vieles an, was da drin steht.

Neben meiner Therapie sind diese Ratgeber eine hilfreiche Unterstützung für den Alltag. Ich habe schon einige von Dr.Doris Wolf und Dr.Rolf Merkle. Demnächst möchte ich mir auch das Buch zulegen: Einen geliebten Menschen verlieren. Kann ich aber erst im kommenden Monat.

LG

Danke, Finja, für die Infos.

Liebe Finja,.

nun, bin ja ein wenig stabiler als vor gut einem Jahr. Werde es wohl mir auch mal zur Brust nehmen. Danke Dir für die Erinnerung.

Liebe Finja,

habe angefangen das Buch zu lesen. Was mich stört ist, das auf jeder Seite irgendwie suggeriert wird, wenn irgendetwas nicht geht, das man ja krank sei.

Werde es wohl heute zu Ende lesen und mich nochmal melden.

Liebe Vergissmeinicht,

und was ist daran so falsch? Ich kann mich gut in alles reindenken, obwohl ich auch nochmal auf einen Punkt eingehen würde, der mich beschäftigt.

Liebe Grüße

Liebe Finja,

weiß nicht; finde es halt was viel. Werde Morgen weiterlesen.

Hallo Zusammen

Habt ihr vlt einige gute Buchtips über die Angst für mich die euch wirklich gut getan haben?

Würde mich freuen

Lg Nibru

Hallo Nibru,

möchte Dir gerne ein Buch ans Herz legen = Der kranke Gesunde. Es ist gut, hilfreich und sehr verständlich geschrieben und fand den Titel schon ansprechend damals.

Konnte mich vielfach wiederfinden und habe das Buch bis heute noch.

Hallo Finja,

habe das Buch durch. Zum Ende hin fand ich es interessanter und hilfreicher.

Warte mal auf Deine Zeilen.

Zitat von Nibru:
Hallo Zusammen

Habt ihr vlt einige gute Buchtips über die Angst für mich die euch wirklich gut getan haben?

Würde mich freuen

Lg Nibru

Hi Nibru,

mir haben die Bücher: Stark gegen die Angst von Angelika Kallwass und Ängste verstehen und überwinden von Doris Wolf ganz gutgetan.

@ Vergissmeinicht

Und was fandest du interessant? Ich finde, es ist ein Buch zum immer wieder nachlesen, genau wie die anderen.

LG
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Hallo Finja,

für mich war gewöhnungsbedürftig immer wieder unsere negativen Gedanken mit dem inneren Kritiker zu vergleichen. Gefallen hat mir, das wir eigentlich nicht so verkehrt sind und eben unsere Gegenüber halt so mit uns klarkommen müssen oder eben auch nicht.

@ Vergissmeinicht

Danke für deine Rückmeldung. So sehe ich das auch...

Hey Fiinja,

Merkle hat viele Bücher geschrieben. Momentan lese ich von ihm Gefühle verstehen Probleme bewältigen (Eine Gebrauchsanleitung für Gefühle.

Das schreibt er in einem anderen Stil und gefällt mir besser.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore