Pfeil rechts
60

Herta_Emmi
Auf der Akkupressur Matte liegen
Badewanne mit leckeren Zusätzen
Weinen (kann ich ganz schlecht)
Eine Umarmung von meinem Mann

31.01.2023 00:08 • x 2 #21


Timber
Moin,

Bei mir ist es Kraftsport (hilft mir gegen meine Panik) mit dem Hund lange Touren gehen (mein laufendes Antidepressivum)
Und über angestaute Probleme reden.... Viel zu lange habe ich versucht alles mit mir selbst auszumachen und bin dabei gescheitert

31.01.2023 11:12 • x 1 #22


A


Was ich tue damit es mir besser geht

x 3


Nora5
Freundschaften sehr sehr gut pflegen und mich immer wieder und weiter gut vernetzen

21.02.2023 22:35 • x 1 #23


K
Zitat von Nora5:
Freundschaften sehr sehr gut pflegen und mich immer wieder und weiter gut vernetzen

Extrem wichtig und das Beste, was Du machen kannst.

21.02.2023 23:11 • x 1 #24


Nora5
Zitat von Kosmos:
Extrem wichtig und das Beste, was Du machen kannst.

ja irgendwie, ich glaube auch, es tut so gut, gute Freunde zu haben!

21.02.2023 23:28 • #25


K
Zitat von Nora5:
ja irgendwie, ich glaube auch, es tut so gut, gute Freunde zu haben!

Viele Menschen verzweifeln an der Sache Freundschaften. Aber Tatsache ist, dass Freunde das Leben extrem bereichern. Man sollte dafür wirklich Mühe investieren. Und Freundschaften halten dann, wenn sie gepflegt werden. Das vergessen viele. Und was im Privatleben die Freunde sind, das ist die Vernetzung im Job. Das sind lebenswichtige Netzwerke, die Blutadern unseres Lebens.

21.02.2023 23:36 • x 1 #26


Nora5
Zitat von Kosmos:
Viele Menschen verzweifeln an der Sache Freundschaften. Aber Tatsache ist, dass Freunde das Leben extrem bereichern. Man sollte dafür wirklich Mühe investieren. Und Freundschaften halten dann, wenn sie gepflegt werden. Das vergessen viele. Und was im Privatleben die Freunde sind, das ist die Vernetzung im Job. Das sind lebenswichtige Netzwerke, die Blutadern unseres Lebens

Da kann ich Dir nur so sehr zustimmen, es ist so so wertvoll und so wichtig!

21.02.2023 23:40 • #27


Nora5
Zitat von Kosmos:
Und Freundschaften halten dann, wenn sie gepflegt werden.

Freunde halten einen dann, wenn andere Säulen ganz wegbrechen

21.02.2023 23:40 • #28


Häkelini
Ich habe mir über die Zeit ein Repertoire an verschiedenen Möglichkeiten erarbeitet, was mir hilft, damit es mir besser geht oder ich zumindest ein gewisses Maß an Stabilität erhalte. Nicht alles hilft immer sofort oder zu jedem Zeitpunkt. Meistens ist es ein Ausprobieren.

Bewegung ist auch bei mir vorn mit dabei. Je nachdem wie viel Energie ich habe, ist es spazieren oder walken. Tagesstruktur bzw. in meinem Fall halte ich alle Termine der kommenden Woche in einem Wochenplaner fest. Schlaf bzw. ein fester Rhythmus. Entspannungstechniken z.B. Yin Yoga, manchmal auch einfach nur zocken, was lustiges gucken. Häkeln, backen, putzen. Aber auch mir die Erlaubnis geben, mal eben nichts zu tun. Baden, angenehme Gerüche, oder auch mal unangenehme. Ich habe zu Hause eine Notfalkiste mit verschiedenen Dingen drin und für unterwegs eine kleine Version in einem Täschchen dabei. Da sind Öle drin und Knete, so Ringe die eigentlich zur Mass. der Finger gedacht sind, bei mir aber in akuten angespannten Situationen vor allem unterwegs helfen. Notfallmedis in Absprache mit meiner Psychiaterin, falls sonst gar nichts klappt.

Kontakte finde ich auch sehr wichtig und mich mitteilen , auch wenn ich mich wirklich oft einfach nur verkriechen möchte. Generell mache ich oft genau das Gegenteil von dem, was mir meine Angststörung so einzureden versucht.

Alles klappt nicht immer, aber damit geht es mir schon viel besser als noch vor einem Jahr.

22.02.2023 00:02 • x 3 #29


Gaulin
Zitat von Häkelini:
Häkeln

Ich häkel auch .. alleine schon das Zählen lenkt gut ab. Wenn ich mich verzähle, weiß ich sofort, dass ich mit meinen Gedanken wieder woanders bin

22.02.2023 00:40 • x 2 #30


Nora5
Zitat von Häkelini:
Ich habe mir über die Zeit ein Repertoire an verschiedenen Möglichkeiten erarbeitet, was mir hilft, damit es mir besser geht oder ich zumindest ein gewisses Maß an Stabilität erhalte. Nicht alles hilft immer sofort oder zu jedem Zeitpunkt. Meistens ist es ein Ausprobieren.

Hallo liebe Häkelini so finde ich das auch. Es gibt halt kein Rezept, welches dauerhaft einfach so wirkt. Man muss immer wieder probieren und das Beste hoffen
Zitat von Häkelini:
Bewegung ist auch bei mir vorn mit dabei.

bei mir auch, das hat mir schon sehr sehr oft geholfen, den Kopf frei zu bekommen
Zitat von Häkelini:
Entspannungstechniken z.B. Yin Yoga, manchmal auch einfach nur zocken,

Zocken hilft mir auch oft, was spielst denn Du zB? Ist Yin Yoga eine Art Entspannungsyoga? Ich glaube, das habe ich noch nie gemacht
Zitat von Häkelini:
Kontakte finde ich auch sehr wichtig

bei mir auch, soooo oft schon haben mich meine Freunde aufgefangen und sie sind totale Ersatzfamilie

09.03.2023 01:49 • x 2 #31


laluna74
Ausschließlich das machen, was mir gut tut

09.03.2023 02:54 • x 2 #32


Häkelini
@Nora5

Ja genau, man muss echt immer ganz individuell schauen was gerade vielleicht hilfreich sein kann.

Ich bin ein Nintendo Fangirl (obwohl ich Vieles ihrer Firmenpolitik nicht gut finde, aber das ist ein ganz anderes Nerdthema ), aber ich bin damit aufgewachsen und es hat mich geprägt.
Spiele also meist auf der Switch, mein Lieblingsfranchise ist Zelda. Was zockst du so?

Jap Yin Yoga ist auf Entspannung ausgerichtet, die einzelnen Haltungen werden länger gehalten und oft mit Atemtechniken verbunden. Die Form ist egal, man arbeitet mit vielen Hilfsmitteln und die Muskeln sollen bewusst kaum in Anspruch genommen werden. Mir sagt das sehr zu, weil es sehr locker ist, nichts muss toll aussehen und man soll ganz bewusst nur so weit in die Übung gehen, wie es sich noch gut anfühlt. Man lernt auch, die Grenzen des eigenen Körpers besser wahrzunehmen und zu akzeptieren. Ich mach da immer Online Kurse, die sogar von der Krankenkasse bezahlt werden.

Das ist auch noch ein Tipp von mir: viele Krankenkassen bieten eine Palette an Kursen aus den unterschiedlichsten Bereichen an, die bezuschusst oder sogar komplett übernommen werden. Es ist wirklich viel dabei, auch online. Da mal reinzugucke lohnt sich, findet sich in der Regel auf den Internetseiten und ist echt unkompliziert .

09.03.2023 12:09 • x 1 #33


E
Danke für den Beitrag, sehr interessant.
Also mir hilft es auch ein wenig in der Natur spazieren zu gehen,
oder Rätsel/Spiele am Handy zu machen.
Kochen oder backen lenkt auch etwas ab.

09.03.2023 12:29 • x 2 #34


laluna74
Zitat von Häkelini:
Ich mach da immer Online Kurse,


Nichts geht über einen Kurs in einer Gruppe, zumindest am Anfang. Habe da schöne Erfahrungen machen können in einem angenehmen Rahmen, der mir jetzt noch positive Gefühle vermittelt.

Mittlerweile übe ich zumindest regelmäßig zu Hause und das seit 27 Jahren...auch so ein Ding das mich sicher weiterhin und sehr lange begleiten wird.

09.03.2023 12:40 • x 2 #35


Häkelini
@life74

Mir hat das auch sehr geholfen grad am Anfang, um erstmal regelmäßig reinzukommen. Praktiziert du auch Yin Yoga? Da gibt es ja echt so viel in dem Bereich. Irgendwann will ich auch gern mal das Hatha Yoga ausprobieren.

Gibt natürlich auch vieles vor Ort, was die Krankenkassen anbieten. Durch meinen Reizdarm könnte ich mich da aber nie entspannen.

09.03.2023 13:09 • x 1 #36


C
Ich gehe mindestens einmal am Tag raus. Gerne ins Fitnesstudio, spiele Boulé, koche für mein Leben gerne und jeden Tag mit frischen Zutaten. Essen ist ja bekanntlich der Sex des Alters.
Lasse mich vor keinen Karren mehr spannen, habe keine Angst mehr NEIN zu sagen.

09.03.2023 17:52 • x 1 #37

Sponsor-Mitgliedschaft

Nora5
Zitat von Häkelini:
Ich bin ein Nintendo Fangirl (obwohl ich Vieles ihrer Firmenpolitik nicht gut finde, aber das ist ein ganz anderes Nerdthema ), aber ich bin damit aufgewachsen und es hat mich geprägt.
Spiele also meist auf der Switch, mein Lieblingsfranchise ist Zelda. Was zockst du so?

oh, ich auch! Zelda habe ich gemeinsam mit meinem Exfreund ganz durch gespielt, bis wir irgendwann beide auf dem Weg zur Arbeit mit dem Rad überall Krogs sahen. Das war verrückt. Ich freue mich sehr auf das neue Zelda, Du auch?
Vor einiger Zeit habe ich auf der PS4 Kena Bridge of Spirits gespielt mit Freunden, haben wir jetzt auch durch.

Das ist lang nicht so umfangreich, aber es war auch wirklich toll! Und seit 4 Tagen habe ich jetzt tatsächlich eine PS 5 Kommst Du mich besuchen?

10.03.2023 00:01 • x 1 #38


Nora5
Zitat von Häkelini:
Jap Yin Yoga ist auf Entspannung ausgerichtet, die einzelnen Haltungen werden länger gehalten und oft mit Atemtechniken verbunden. Die Form ist egal, man arbeitet mit vielen Hilfsmitteln und die Muskeln sollen bewusst kaum in Anspruch genommen werden. Mir sagt das sehr zu, weil es sehr locker ist, nichts muss toll aussehen und man soll ganz bewusst nur so weit in die Übung gehen, wie es sich noch gut anfühlt. Man lernt auch, die Grenzen des eigenen Körpers besser wahrzunehmen und zu akzeptieren. Ich mach da immer Online Kurse, die sogar von der Krankenkasse bezahlt werden.

Ah, toll! Danke für die Erklärung! Dabei habe ich mich nun erinnert, und ich glaube ziemlich sicher, dass ich das auch mal gemacht habe! Das ist ja interessant, dass die KK die Online Kurse bezahlt! Toll! Kennst Du die 7Mind App? Die finde ich auch richtig gut, und es gibt auch KK die sie bezahlen, sonst kostet sie 70,00 Euro, meine ich
https://www.7mind.de/

10.03.2023 00:06 • x 1 #39


Nora5
Zitat von Eni 35:
Kochen oder backen

Das finde ich auch total! Etwas mit den Händen machen, Teig kneten, zum Beispiel mit Hefe, mit Lebensmitteln umgehen, schneiden, etc, mich beruhigt das und es kommt auch noch etwas Tolles dabei raus und im besten Fall kann man das mit Freunden teilen

10.03.2023 00:13 • x 2 #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag