Pfeil rechts

K

14.12.2008 22:28 • #41


ZZerRburRuSs
Hallo

Ich habauch mehrere Therapien gemacht
Die ersten zum üben und die letzte zum begreifen .

Meine Panikattacken bin ich seit meiner letzten Therapie komplett los , das sind nun 2 Jahre und ein bischen.

Damit die Angst und dein Verhältniss zu ihr sich wieder normalisiert vergeht allerdings wesentlich mehr Zeit .

Nach der Therapie muss man noch weiterhin an sich arbeiten und das erlernte verinnerlichen und perfektionieren .
Wenn man nach der Therapie schludert und nicht auf sich achtet fällt man recht schnell wieder in alte Gewohnheiten zurück und dann liegt der Gedanke nahe das bringt ja alles nix

Es bringt sehr wohl was ! Es ist aber kein kurzer Weg und mit der Therapie ist er nicht zu ende !

Immer am Ball bleiben ZZ

14.12.2008 22:56 • #42


A


Verhaltenstherapie Erfahrungen

x 3


stern256
Ich hatte bis jetzt 20 Sitzungen. Bei mir war das so, dass ich irgendwann während der Therapie gemerkt habe, dass es mir immer besser geht. Dann hat sich das irgendwie gedreht und ich hatte einen Rückfall. Jetzt komme ich wieder langsam voran.

Wie viele Stunden hattest du schon?

15.12.2008 01:10 • #43


S
Hallo,
ich wollte mal Fragen, ob ihr auch Angst bei den Therapiestunden habt oder ihr da total Angstfrei sitzt? Ich habe nämlich das Problem, lange zu sitzen und zu reden und nicht schnell weg zu können.
Deswegen hab ich im Moment auch Angst das ich bei einer Therapiestunde, eine PA bekomme. Morgen habe ich mein erstes Kennenlern-Gespräch!

16.12.2008 14:02 • #44


ZZerRburRuSs
Hi

Also ich hab da nie Angst gehabt . Ich war immer viel zu beschäftigt mit reden und abgelenkt durch zuhören

Falls dir etwas zuviel wird oder eine Panikattacke aufkommt wärend du bei deinem Therapeuten bist sag ihm direkt bescheid !
Und dann , bleib sitzen

Einen besseren Ort für eine Panikattacke als beim Therapeuten gibts ja fast nicht

lg ZZ

16.12.2008 14:39 • #45


E
Hallo,
ich mache zur Zeit eine Verhaltenstherapie, die schon einmal verlängert wurde.
Während der Stunde gibt es sicherlich ein Auf und Ab in den Gefühlen, da man ja an sein Innerstes geht. Aber eine PA habe ich während der Therapie noch nicht gehabt. Im Gegenteil, so schlimm die Stunde auch gewesen ist, ich habe mich danach immer besser gefühlt.
Wenn du nicht lange sitzen und reden kannst, dann würde ich zwischendurch aufstehen, durchs Zimmer gehen und dem Therapeuten dies erklären.

Liebe Grüße und alles Gute
engelchen106

16.12.2008 14:44 • #46


stern256
Wie ist es bei euch?

Erzählt ihr alles von alleine oder hilft der Therapeut auf die Sprünge und motiviert euch etwas zu erzählen?

Wie wird es bestimmt über was man spricht?
Gibt der Thera Ratschläge usw.?

Mich würde es sehr interessieren wie es bei anderen ist.

17.12.2008 02:35 • #47


ZZerRburRuSs
Hi

Es entwickeln sich ja fortlaufende Gespräche wärend der Sitzungen.

Trotzdem hat mich mein Therapeut am Anfang jeder Stunde gefragt ob ich über was bestimmtes reden möchte .
Wenn ich nichts wusste hat er jedesmal gesagt dann würde ich gern an unserer letzten Stunde anknüpfen ...

Wenn ich nur die leiseste Vermutung hatte das irgendetwas mit dem Thema zutun haben könnte , habe ich es erzählt .
Direkt ohne beschönigung , ohne etwas auszulassen.

Ich habe damals für mich soetwas wie einen Therapeutenbonus entwickelt.

Ich habe immer viel von denen verlangt (bestmögliche Hilfe , wenn ich was nicht verstehe will ich es solange erklärt bekommen bis ich es verstehe auch wenns nervt , die Möglichkeit immer auszureden (in normalen Gesprächen verhält sich das normal , Therapiegespräche waren für mich aber keine normalen Gespräche)

Dafür war ich aber auch bereit viel zu geben ,aus meiner Sicht (Therapeutenbonus)
Ich habe mit nichts hinterm Berg gehalten mich für nichts geschämt , nur so kann er sich ein klares Bild von mir machen und mir gut helfen.
Ich habe Vorschläge die mir gemacht wurden sehr offen angenommen und alles erstmal ohne Skepsis für längere Zeit probiert.
Ich habe ihnen schneller und viel weniger misstrauisch vertraut.

Ich bin damit sehr gut gefahren .

(Eine gewisse Geheimnisskrämerei konnte ich ihnen nicht abgewöhnen
auch Therapeuten brauchen wohl ihre Geheimnisse )

lg ZZ

17.12.2008 03:40 • #48


S
@ ZZerRburRuSs
Ich finde es ganz große Klasse, was du sagst. Gerade deinen vorletzten Beitrag würde ich nur zu gerne direkt unterschreiben! Die VT bringt einem enorm viel, sie gibt einem das normale Leben zurück- solange man arbeitet, arbeitet, arbeitet und kämpft und es nicht als selbstverständlich ansieht. Wer eine Angststörung hat ist nun mal labil. Das hat man sich angewöhnt. Und es dauert sehr lange, bis man es sich wieder abgewöhnt. Aber irgendwie macht es auch ein bisschen Spass, wenn man immer länger (Stunden, Tage) angstfrei ist und sich mehr traut! Umso mehr weiss man die kleinen Dinge im Leben zu schätzen...

17.12.2008 17:48 • #49


ZZerRburRuSs
Hallo

@sybbi

Ja der Angst ein schnippchen schlagen kann sehr befriedigend sein und sogar ein Hobby werden

Leicht ist es wahrhaftig nicht und anstrengend ist es sehr .
Aber das schliesst Spass und Erfolg ja nicht aus !

lg ZZ

17.12.2008 18:58 • #50


N
Hallo woher bekommt man Adressen von kognitiven Verhaltenstherapeuten?

18.12.2008 19:35 • #51


ZZerRburRuSs
Hi

Aus dem Telefonbuch, bei deiner Krankenkasse , viele Psychologen haben auch eine Liste mit den ansässigen Therapeuten und natürlich google (den namen deiner Stadt eingeben und Verhaltenstherapie/peut .

So solltest du schon ein paar finden.

lg ZZ

19.12.2008 01:47 • #52


K
Guten Morgen ihr Lieben,

Ach ich freu mich

Gestern abbend rief mich endlich eine Therapeutin an, um mir mitzuteilen, dass ich einen Platz haben kann.
Am Dienstag 16 Uhr habe ich nen Termin.


Ich bin so happy, ichhab es zwar scon gut im Griff, aber ne andere Denkweise der Dinge kann da ja nicht schaden

Was habt ihr den für Erfahrungen damit gemacht?

14.05.2009 11:04 • #53


S
Zitat von Krawalli:
Guten Morgen ihr Lieben,

Ach ich freu mich

Gestern abbend rief mich endlich eine Therapeutin an, um mir mitzuteilen, dass ich einen Platz haben kann.
Am Dienstag 16 Uhr habe ich nen Termin.


Ich bin so happy, ichhab es zwar scon gut im Griff, aber ne andere Denkweise der Dinge kann da ja nicht schaden

Was habt ihr den für Erfahrungen damit gemacht?



Hey Krawalli grossartig

Ich drücke dir die Daumen für Dienstag,, und schaden lann es nicht sich zusätzlich Hilfe zu holen bei einem Therapeuten,Es wird dir helfen bei der Sichtweise der Dinge,,


Alles gute für dich ,,, Den Rest schaffste sicher locker Mausi hast schon soviel hinter dich gebracht / viele Erfolge hart erarbeitet liebe Krawalli und bist auf den richtigen Pfad,,




LG Suma
LG Suma

14.05.2009 11:31 • #54


K
Danke Dir Suma,

ich denke auch dass es nicht schaden kann.
Und ich denke auch das es mir was bringt, da ich positiv an die Sache gehe.

Freu mich auch schon drauf

14.05.2009 12:38 • #55


K
ich wünsch dir auch alles gute krawalli
ich würde auch gerne mal zur therapie,aber ich weiß gar nicht,holt man sich da ein rezept,wirds von der krankenkasse bezahlt oder ruf ich da so an und mach ein termin...?

14.05.2009 12:48 • #56


I
Zitat von Kerstin40:
ich wünsch dir auch alles gute krawalli
ich würde auch gerne mal zur therapie,aber ich weiß gar nicht,holt man sich da ein rezept,wirds von der krankenkasse bezahlt oder ruf ich da so an und mach ein termin...?



Überweisung reicht kan auch vom HA sein, vorher beim Therapeuten anrufen für einen ersten Gesprächstermin. Da erfährst du dann alles weitere.

Gruß Ina

14.05.2009 15:14 • #57

Sponsor-Mitgliedschaft

K
Zitat von Kerstin40:
ich wünsch dir auch alles gute krawalli
ich würde auch gerne mal zur therapie,aber ich weiß gar nicht,holt man sich da ein rezept,wirds von der krankenkasse bezahlt oder ruf ich da so an und mach ein termin...?


Danke Kerstin40, also mir hat die Therapeutin gesagt ich bräuchte ne Überweisung oder eben 10€ mitbringen. Also geht es wohl auch so

14.05.2009 18:21 • #58


K
huhu süsse freu mich auch für dich
und vergiss nicht zu berichten

14.05.2009 18:25 • #59


K
und woran erkenn ich obs ein guter therapeut ist? mein, hab mal gelesen das es da unterschiede gibt.psychotherapeut und medizinscher psychotherapeut...stimmt das?

14.05.2009 19:21 • #60


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag