Pfeil rechts
1

Angsthase1992
Naja, ich frage mich schon schon seit einigen Jahren, ob bei mir eine sexuelle Persönlichkeitsstörung vorliegt, da ich bin jetzt (knapp 25 Jahre) also seit meiner Geburt Single bin/war. - Und ich mir überhaupt nicht vorstellen kann zu lieben.
Ich könnte keine Freundin ertragen, geschweige an meiner Seite haben.
Da ih sowieso was das Thema Liebe Sexualität angeht viel zu scheu bin - Bei mir wäre es schon ein Problem, bei meiner Freundin zu übernachten 1. Weil es eine fremende Umgebung ist und 2. Weil ich mit Ihr ein Bett teilen muss, obwohl dass schon zuviel für mich wäre. Das nächste wäre, dass mich kein Mensch ohne Bekledung sehen darf, weil ich mich extrem Schäme.

Könnt Ihr mir sagen, ob bei meine sexuelle Persönlichkeitsstörung vorliegt? Bzw. was stimmt mit mir nicht?

Danke, für jeden Tipp.

07.01.2017 22:06 • 17.02.2017 #1


M
Eine sexuelle Störung nicht direkt. Aber intim zu sein erfordert mal eine gewisse Aufgeschlossenheit. Ein Mann, der beim Sex Angst hat, der hat Stress. Und da geht meist auch nix, wenn der Körper auf gefahr schaltet, wenn er sich doch besser entspannen sollte.

07.01.2017 22:30 • #2


A


Sexualitätstörung?

x 3


J
Also ich kann dir nicht so gut helfen weil ich mich damit nicht auskenne. Ich kann dir nur sagen ich kenne jemand auch ein Mann bei dem es so ähnlich ist. Er ist sogar älter als du und hatte laut Aussage auch noch nie eine Beziehung oder irgendwelche sexuellen Erfahrungen. Ich war am Anfang mal ziemlich in ihn verliebt und hab alles getan um ihm näher zu kommen. Er war an einer Freundschaft mit mir interessiert aber mehr nicht. Ich hab auch immer gefragt auf welchen Typ Frau er denn dann so steht aber hab nie eine konkrete Antwort bekommen und dann hab ich irgendwann mal gefragt ob er überhaupt auf Frauen steht. Wieder habe ich keine konkrete Antwort bekommen doch irgendwann meinte er mal auf Männer würde er nicht stehen. Zu der Zeit als ich noch in ihn verliebt war hat er auch ziemlich viel Körperkontakt zugelassen. Wir haben sogar mal Händchen gehalten. Was ja bei einer normalen Freundschaft auch nicht so ist. Auch waren wir mal nahe dran uns zu küssen aber im letzten Moment dann doch nicht. Ich hatte das Gefühl, dass er schon irgenwie wollte aber Angst vor irgend etwas hatte. Er bat mich dann bestimmte Grenzen einzuhalten wenn ich weiterhin mit ihm befreundet sein möchte. Mittlerweile hab ich es akzeptiert und er ist mein bester Freund mehr aber auch nicht. Und seit ich wieder einen neuen Partner habe mit dem ich auch fest zusammen bin gibt es diesen Körperkontakt zwischen uns so auch nicht mehr. Weil ich es nicht will weil das dann die Grenze von mir überschreiten würde weil ich meinem Partner ja treu sein möchte. Obwohl es dann manchmal schon schwer ist. Denn ganz sind meine Gefühle für ihn trotzdem nicht weg aber es sollte wohl nicht sein.

17.01.2017 17:18 • #3


wahnfritz
Welcher Leidensdruck ist denn für dich größer:
- Dass du noch nie Sexualkontakt mit einem anderen Menschen hattest, dich aber danach sehnst, oder
- Dass du Panik davor hast, weil du dich schämst.
Wenn du mit dir und so, wie du bist, ok bist, dann ist doch ok. Es geht ja nicht darum, irgendwelche Erwartungen zu erfüllen. Wenn du keinen Sex möchstest, und das für dich ok ist, dann solltest du dir auch keinen Druck machen.
Anders ist es natürlich, wenn du eigentlich gerne Intimität und Sex mit einem anderen Menschen hättest, aber blockiert bist. Dann wäre die erste Frage, wo diese Blockaden denn herkommen. Ist es ein soziales oder emotionales Problem? Spürst du Lust und Erregung und hast du deshalb Schuldgefühle? Dann klingt das nach einer frühkindlichen Störung. Da wäre dann der Fachmann gefragt.

17.01.2017 19:10 • #4


S
Gude,

die Frage ist doch, ob du körperliche und seelische Nähe zu einer Frau willst.

Wenn ja, dann wäre es clever, die Hindernisse zeitnah anzugehen. Den Wert eines Fachmanns kann ich da nur unterstreichen.

Das was du schilderst ist so gesehen nichts konkret sexuelles im Sinne von abnormer Sexualität. Du gibst das an, was dir im Wege steht. Das wäre schonmal ne Bestandsaufnahme. Naiv würde ich in den Raum stellen, du kannst dich nicht akzeptieren, dich nicht annehmen. Leider hilft es nicht, wenn man Probleme psychischer Art mit Abwehrverhalten a la Ich bin nicht normal. Mich kann keiner lieben. verdrängt. Zumindest mir hat es nicht dauerhaft geholfen. Selbst wenn man anders erlebt als der Normale. So what. Wesentlich ist doch, das du lernst, wie du das bekommst, was du wirklich selbst willst. (Solange dabei kein anderer Schaden nimmt!)

Oder?

02.02.2017 17:11 • #5


Angsthase1992
Mich will eh niemand von daher ... Sind mir die Weiber eh schei. egal ... Diese Wesen haben mir genug angetan

03.02.2017 03:31 • #6


fellowes
Hallo Angsthase1992

Ich kann mit Dir fühlen, da bei mir dies auch so war. Vielleicht hilft es Dir, wenn ich Dir kurz meine Geschichte darlege. Ich war auch sehr lange Single, also rund 22 Jahre. Ich litt unter einer generalisierten Angststörung, auch wenn mir das dazumal nie bewusst war, und für mich war Lieben, geschweige denn eine Freundin zu haben, undenkbar. Ich hatte das Gefühl, dass ich gar nicht lieben kann und die Vorstellung eine Freundin zu haben und noch bei ihr zu übernachten, glich an einer Mars-Landung. Also faktisch undenkbar. Der Gedanke daran machte mir Angst und ich traute es mir schlicht und einfach nicht zu. Ich begann so mit - weiss nicht mehr genau - 19 eine Psychotherapie wegen meiner generalisierten Angststörung. Dabei lernte ich mich neu zu ordnen und meinen Körper neu zu verstehen. Damit war ich faktisch im Alltag viel weniger angespannt und mir lief meine damalige Freundin über den Weg. Und ich war dann in einem Dilemma. Soll ich wirklich mit ihr zusammen sein, was das Durchstehen 1000er-Ängste bedeutet aber ich stelle mich der Angst, oder soll ich die Beziehung schnellstmöglich wieder beenden. Ich entschied mich für den ersteren Schritt und bin froh es getan zu haben, auch wenn es einige Male echt schwierig war, aber man lernt daraus.

Also Fakt ist: Mach Dich nicht fertig. Mir hat es immer geholfen, und das ist mein gutes Lebensmotto «es kommt immer alles so wie es muss und zum richtigen Zeitpunkt». Ich gehe nicht davon aus, dass Du eine sexuelle Störung hast. Bei mir war es genau gleich und es kam durch meine Angst und die Zurückhaltung. Wenn Du es schaffst, irgendwann entspannter durch den Alltag zu gehen wirst Du sehen, plötzlich nimmt Dein Körper äussere Signale (Liebe, Geborgenheit) entgegen und das tut richtig gut.

Wenn Du weitere Fragen hast, einfach melden.

Liebe Grüsse
fellowes

03.02.2017 15:44 • x 1 #7


Angsthase1992
Mein Problem ist halt der Frauenhass und die extreme und übertriebene Schüchternheit.

15.02.2017 23:08 • #8


fellowes
Zitat von Angsthase1992:
Mein Problem ist halt der Frauenhass und die extreme und übertriebene Schüchternheit.


Also wie der Frauenhass?

17.02.2017 15:45 • #9


wahnfritz
Zitat:
Diese Wesen haben mir genug angetan

Ich denke, dass es normal ist zu generalisieren, wenn man enttäuscht wurde. Aber ebenso, wie durchaus nicht alle Männer Schweine sind, gibt es auch Frauen, die Männer nicht nur ausnutzen und sich über sie lustig machen.

17.02.2017 19:58 • #10


A


x 4