Pfeil rechts

Lala-Schwester
Mein Leben ist wahnsinnig stressig!
Ich habe ein 2-jähriges Kind, studiere, führe eine Beziehung und habe ein 120qm Haus, das sauber gehalten werden will.
2 Maschinen Wäsche am Tag, Hausaufgaben, Spaziergänge, Klausuren, Zeit für die Beziehung, Eltern, Omas und Opas usw...
Jeden Tag versuche ich mich aufzuteilen zwischen allen, ich will es jedem recht machen und am liebsten dem Tag 24 Stunden mehr geben!
Ich schlaf zu wenig, so ist das nunmal mit Kind und Studium, niemand erwartet dass es einfach ist.

In dem Ausmaß war es mir niemals bewusst, aber meine Therapeutin hat mir gezeigt, dass mein Stresspegel einfach so hoch ist, dass eine Kleinigkeit ausreicht um eine Panikatacke auszulösen! Wie ein Fass das voller Wasser ist, und ein kleiner Tropfen bringt alles zum Überlaufen!

Aber was kann man tun?
Wo kann man Abstriche machen?
Das Zauberwort heißt Ruheiseln.
Es bedeutet ganz bewusst in den Alltag Zeiten einzubauen, an denen man ganz bewusst mal nichts tut. Ganz ohne schlechtes Gewissen, zeit für sich selber. Länger schlafen, in die Badewanne legen oder mit einem Buch im Bett liegen!

Es ist herrlich, seit Jahren kann ich das erste Mal ganz bewusst entspannen! Und es geht mir sooooo gut damit!

16.02.2009 00:27 • 01.03.2009 #1


F
Hallo!Mir ging es ganz genauso.Mein Haus hat 183 Wohnfläche,dazu noch Garten und 2 Kinder,hilft dein Mann mit oder musst wie ich alles alleine machen-Liebe Grüße

16.02.2009 16:50 • #2


A


Meine Ruheinseln!

x 3


F
Hallo Ihr Beiden;

ich kann mich euch anschließen. Musste auch erst lernen,
mich selber wieder wichtiger zu nehmen und auch mal
nein zu sagen.

Wenn man Haus und Kinder hat, ist es nunmal ein Fulltimejob!!
Meine Panikattacken reduzíeren sich auch nur, wenn ich mal
einen Gang runter schalte.

Je öfter man sich mal Zeit für sich selber genommen hat, um so
schneller wird das schlechte Gewissen kleiner.
Und die Arbeit nimmt uns keiner weg, aber man kann z.B. auch
die Momente mit seinen Kinder bewußter erleben und auch so
mal entspannen, wenn man sich mit ihnen beschäftigt!
(z. Bsp. raus an die frische Luft, mal toben, bei schlechtem Wetter basteln usw.)
Liebe Grüße

Feenstaub

17.02.2009 21:33 • #3


E
Hallo.

Deine Therap. hat recht.

Zeit für deine eigene Pause, sollte man sich einbauen.

Und das NEIN sagen, sollte man auch üben.

Nein heute nicht, das machen wir in die Tage.

Ich lerne auch und das kostet Kraft, sonst kam eine Freundin an.
Kannst du das machen.

Komisch ist es. das Sie es alleine kann.

Ella

01.03.2009 18:44 • #4