Pfeil rechts
9

Vergissmeinicht
Hallo Blume,

danke für Deine Zeilen

Werde mir auch die Werte ermitteln lassen. Geht es Dir denn nun besser und wie lange sollst Du dies alles nehmen; insbesondere Magnesium?

15.09.2015 19:39 • #21


Rosa-Blume
Mir geht es damit nun besser ja....aber dennoch habe ich immer noch schlechte Tage wo auch insbesondere die Angst sehr stark ist....leider ....
Habe aber auch noch etliche andere Mängel....bzw sind an die vier oder fünf Werte nicht in Ordnung.....und darunter war halt der Magnesium Wert.....hatte mir ein bisschen mehr Hoffnung gemacht das die Ängste mehr verschwinden durch den Ausgleich von Magnesium....dem war aber nicht so!Oder aber einfach man braucht Geduld.....gerade Ängste sind ja nun nicht von einer Woche auf die andere Weg zu bekommen.....schön wärs oder?

Und ich muss das solange nehmen bis mein Mangel gedeckt ist,das hat mir der Arzt genau berechnet ...also immernoch zwei Monate
Aber wie gesagt,dennoch kann ich sagen das ich das Gefühl habe das es mir gut tut!

15.09.2015 19:50 • #22


A


Magnesiummangel und die Folgen

x 3


Vergissmeinicht
Liebe Blume,

danke vielmals für die Info.

Nein, leider geht es nicht so einfach mit den Ängsten. Stellst Du Dich ihnen? Welche Werte waren auch nicht ok?

15.09.2015 19:52 • #23


Rosa-Blume
Mein Vitamin D3wert war nicht ok,Vitamin b12/6,Selenwert war total im Keller,Zink und mein serotoninwert ist sehr sehr niedrig.....ich versuche jetzt nun alles wieder auf zu füllen.....aber gerade bei serotonin ist das ja leider sehr schwer!:-(

15.09.2015 19:57 • #24


Vergissmeinicht
Danke Blume und hab Geduld

Versuche die Werte über meinen Hausarzt zu bekommen.

15.09.2015 20:02 • x 1 #25


jessiiii
Ich nehme seit Jahren hochdosiertes Magnesium (600-800 mg) gegen Migräne. Mir hilft allerdings auch das billige ... nehme ne 400 er Tablette , gibt's von Abtei oder doppelherz bei Rossmann etc .
Von den Symptomen könnte es allemal auf mich zutreffen.... würde auch gern meinen Wert wissen wollen .Mein Arzt wollte mir aber nicht mal Blut wegen des Vitamin D abnehmen ... vielleicht mein Gyn .der empfahl mir damals Magnesium .
Ach die Migräne ist dadurch erheblich besser geworden .... vorher hatte ich sie einmal im Monat und seitdem eher alle 6 Monate .
Nachdem ich im Juli zusammen gekracht bin hatte ich es aber schon wieder öfters... hängt halt alles miteinander zusammen .
Lg

15.09.2015 20:13 • #26


@ rosa blume: Da hast Du aber Glück, dass Dein Artz diese Werte ermitteln lässt. Die meisten halten das für Unsinn. Ich hab es nun privat machen lassen.
Was nimmst Du gegen Serotoninmangel? Ich habe 5 HTP bekommen, bei mir ist der Wert auch erniedrigt.

15.09.2015 20:15 • #27


jessiiii
Ich find es echt krass das es die meisten Ärzte für Schwachsinn halten .... es sollte zum großen Blutbild dazu gehören .
Wenn man Symptome hat muss alles abgeklärt werden ...

15.09.2015 22:58 • #28


Vergissmeinicht
Hey Jessi,

habe die Nacht wg. kräftigen Wadenkrampf und heute Morgen je weile hochdosierte Magnesiumtablette genommen; meine Schmerzen sind weg. Gestern sagte der Ortho:

MRT
bevorstehender Leistenbruch
Athrose am Hüftgelenk
Venenkontrolle
...

15.09.2015 23:00 • #29


jessiiii
Oh Vergissmeinnicht das hört sich nicht gut an ! Das hatte er durch das MRT gesehen ? Oder hast du jetzt noch ein MRT ? .wie geht es dir mit der Diagnose ?

16.09.2015 07:07 • #30


Vergissmeinicht
Hey Jessi,

war noch nicht beim MRT. Habe heute Morgen wieder Schmerzen. Bin Morgen beim Physio.

16.09.2015 08:58 • #31


Dowoop Queen
Guten Morgen ,

ich habe auch im Moment mit Rückenschmerzen zu kämpfen .
Bin gerade in der Phsiotherapie , gestern die 5. morgen die letzte Therapeut meinte gestern es ist immer noch Straßenbelag auf meinen Schultern , und vorne im Brustkorb spannt es auch alles . Magnesium nehme ich seit einem halben Jahr hochdosiert d.h. 900mg täglich.

Habe mir jetzt aber überlegt Magnesiumchlorid Hexahydrat zu bestellen und mir davon ein Magnesiumöl zu machen . Das wird dann über die Haut aufgenommen und soll besser wirken , gerade bei Rückenschmerzen. Habe gelesen das Magnesium dasoral eingenommen wird nur zu 30 % im Körper ankommt.

LG

16.09.2015 09:04 • #32


KampfderAngst
@ Vergissmeinicht
ich war sehr unruhig und im Reformhaus wurde mir dann Magnesium empfohlen.
Warst du eigentlich mal beim Osteopathen? Ich habe letztes Jahr 3 Sitzungen gehabt und aktuell bin auch wieder in Behandlung. Mir geht's immer sehr gut nach jeder Sitzung!
LG
KDA

16.09.2015 10:58 • #33


Vergissmeinicht
Hey KdA,

nein, habe Morgen erstmal Termin beim Physio. Ich habe keinerlei Bewegungseinschränkung und dennoch tut mir die ganze linke Seite weh von Brusthöhe bis ins Bein? Hab totale Angst und werd bald panisch.

16.09.2015 11:16 • #34


B
Hey ihr,

also erstmal musst du nicht unbedingt Bewegungseinschränkungen haben und kannst trotzdem unter Schmerzen leiden. Wenn du etwas genauer hinschaust wirst du aber denke ich schon Bewegungseinschränkungen verspüren. In den typischen alltäglichen Bewegungen bist du möglicherweise nicht eingeschränkt und das ist das was du jetzt wahrnimmst. Wenn du dich aber mal gerade hinstellt, nach vorne und nach hinten beugst, deine Kopf hin und her bewegst, dich im stehen mit ausgetreckten Armen nach links und rechts drehst, wie sieht es da dann aus. Ich vermute nicht mehr so rosig. Wenn bspw. deine Muskulatur im Rücken (deine großen Rückenstrecker, oder die Nackenmuskulatur oder die Zwischenrippenmuskulatur) sehr verspannt ist, was bei uns Ängstlern leider oft der Fall ist, dann kann und wird das auch ausstrahlen, zB bei dir ins Bein. Bei anderen, wie es bei mir oft der Fall war in die Brust bis zum Brustbein. Wenn du Rückenschmerzen hast, dann kann auch deine Bandscheibe betroffen sein. Das kann dann in den gesamten Körper ausstrahlen, kann zu tauben Händen und Füßen führen oder zu Schmerzen im Bein. Das wäre dann auch nicht dramatisch oder lebensbedrohlich, aber schmerzhaft und für uns dann leider zwangsläufig auch ängsteinflößend. Jeder Mensch hat irgendeine Schwachstelle. Im Film Troja war es die Archillesverse von Archilles, bei dem nächsten ist es der Nacken. Da lastet etwas (unsere negativen Gedanken und die ständige Grübelei) auf den Schultern. Wiederum der nächste ist anfällig für Rückenleiden, wenn er oder sie ständigem psychischen Stress ausgesetzt ist. Der nächste neigt dazu Kopfschmerzen zu bekommen oder Magenschmerzen (Liebe aber auch Angst geht durch den Magen) usw.

Zum Magnesium: ein Bluttest kann der Arzt verordnen, wird aber in den meisten Fällen nicht getan. Dann kann man aber den Arzt beauftragen Blut abzunehmen und dann aus einer Liste auswählen, welche Werte untersucht werden sollen. Das ist dann natürlich eine Auftragsmessung und muss somit selbst gezahlt werden. Da gibt es je nach Labor eine Kostenübersicht. Die kannst du beim Hausarzt anfordern. Magnesium ist recht günstig und liegt je nach Labor zw. 10 und 20 €. Nimmst du dazu dann noch Natrium, Kalium, Calcium, Eisen, Kupfer, Selen, Zink etc. ... sprich eine große Auswahl an Mineralien und Spurenelementen, dann liegst du bei ca. 200 €. Vitamintests sind in der Regel etwas teurer. Das wirst du aber bei Interesse alles ganz genau auf der vom HA erhaltenen Liste finden.
Zu der Wirkung von Magnesium kann ich sagen, dass es sicherlich gegen Krämpfe hilft. Das es zur Entspannung und Kräftigung der Muskulatur beiträgt und damit natürlich auch dem Herz (Herzmuskel) gut tut. Die Richtwerte in den Blutwertanalysen sind auch mit Vorsicht zu genießen, da diese Richtwerte teilweise vor über 50 Jahren eingeführt wurden. Darüber hinaus ist jeder Organismus individuell...der eine hat von Natur aus bspw. einen höheren Seratonin-Spiegel oder Gamma-GT (Leberwert), der nächste braucht mehr Magnesium. Das Magenesium Verla ist schon recht gut, da es besser vom Körper aufgenommen werden kann als das typische Magnesiumoxid von Abtei o.ä. Man kann aber auch das Abtei nehmen (240 mg) und dann 2 am Tag nehmen. Ist auch anfänglich möglich, um es erstmal auszuprobieren. Ansonsten bei dem Verla würde ich empfehlen 1x pro Woche, wenn akut Krämpfe entstehen, dann 1x pro Tag. Am besten zur Nacht hin, da es sich dann noch positiv auf den Schlaf auswirkt, entspannt. Magnesium kann sicher helfen die innere Unruhe zu bekämpfen. Leidet man aber an einer Angststörung oder an Panikattacken oder an Somatisierungen, dann kann es bestenfalls als begleitendes Präparat eingenommen werden.

Damit möchte ich dich/euch nicht entmutigen, da auch ich anfänglich gehofft habe, dass es an Mangelerscheinungen liegt, dass ich plötzlich somatisiere und vielerlei Symptome durchlebe und durchleide...ich denke aber, dass die ganzen Symptome die du aufgezählt hast Vergissmeinnicht, sicherlich von Mg-Mangel verursacht werden können, aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht alle zeitgleich. Da steckt dann doch eher die Angst, die Psyche, die Seele oder eben das aus dem Gleichgewicht geratene Ich dahinter.

Mach dich bzgl. deiner Schmerzen aber erstmal nicht verrückt und nehme das Mg ruhig ein. Mit Ausnahme von Durchfall wird dir dabei nichts schlimmes passieren. In einigen neueren Forschungen wird die Hypothese aufgestellt, dass der derzeitige Richtwert für Mg deutlich unter dem liegt, was der Körper heutzutage durch eine umgestellte Lebensweise, eine andere Essensweise, einem höheren Stresslevel, etc, benötigt. Also gönne es dir ruhig.

Liebe Grüße und einen schönen Tag wünsche ich allen Lesern

16.09.2015 12:17 • #35


Vergissmeinicht
Hey BeJob,

habe ich jetzt einen Bandscheibenvorfall oder wie muss ich Deine Zeilen verstehen? Mache mich hier kirre.

Danke dennoch für Deine ausführlichen Zeilen.

16.09.2015 12:41 • #36


J
Zitat von Vergissmeinicht:
Symptome:

Muskelkrämpfe der Waden, der Kaumuskulatur, des Augenlides (Lidzucken) – theoretisch kann jede einzelne Muskelgruppe im Körper betroffen sein.
Psychische Symptome wie erhöhte Reizbarkeit, Fahrigkeit, innere Unruhe, Verwirrtheit, Konzentrationsschwäche, Benommenheit, Schwindel
Depression oder Angstgefühle
Müdigkeit, Mattigkeit, Energielosigkeit, Schwäche
erhöhtes Schlafbedürfnis oder Schlaflosigkeit
Erschöpfung bis hin zum „Burnout“
Kopfschmerzen und Migräne
Verspannungen der Nacken- und Schultermuskulatur
Kreuz- und Rückenschmerzen
Geräuschempfindlichkeit (Hyperakusis) und Ohrensausen (Tinnitus)
kalte Füße und Hände
Taubheitsgefühl in Beinen und Armen Empfindungsstörungen wie Kribbeln
Herzklopfen, Herzrasen, Herzstolpern (Herzrhythmusstörungen)
Herzenge, Druck auf der Brust bis hin zu Angina pectoris (Brustschmerz als Verkrampfung der Herzkranzgefäße mit Luftnot)
Magenkrämpfe, Übelkeit, Appetitlosigkeit
Verstopfung, auch im Wechsel mit Durchfall


Das habe ich alles, außer Tinnitus und Angina pectoris! Erstaunlich...

16.09.2015 12:58 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

Vergissmeinicht
Hey juwi,

hast Du auch Kreuz- und Rückenschmerzen und Schmerzen bis ins Bein/Wade?

16.09.2015 13:00 • #38


J
Ja, aber bei mir liegt das an zwei Bandscheibenvorfällen.

16.09.2015 13:13 • #39


Vergissmeinicht
Sind die operiert worden?

16.09.2015 13:13 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag