Pfeil rechts

E
Es ist ohnehin schon ein Riesenschritt für mich gewesen, die Ausbildung zu machen... ich bin Kauffrau für Bürokommunikation und habe bei der Postbank gelernt. Das erste Jahr war nicht leicht, ich musste mich beweisen und durchsetzen, sowohl gegen meinen Vater als auch gegen die aus meinen Umständen resultierenden Sticheleien, die damals im Gang waren. Ich blieb jedoch Klassenbeste in der Berufsschule und angesehen in den Ausbildungsabteilungen.

Letzten Monat habe ich ausgelernt, mit einem Gesamtschnitt von 1,7! in der mündlichen Prüfung hatte ich sogar 100%.
Übernahme folgte sogar, trotz Finanzkrise und Arbeitsmarktsituation wie 1929. Und das bei einer Bank.
Zunächst sollte das ein Teilzeitvertrag werden, mit dem ich nicht genügend verdient hätte, um mein anspruchsvolles Leben zu finanzieren, von der Miete mal abgesehen (ich habe eine eigene Wohnung, eine Postwohnung!). Das wären insgesamt 300 Euro weniger als in der Ausbildung (da ich bis letzten Monat noch Kindergeld und Nebenjob hatte).
Gestern bekam ich überraschenderweise einen Vollzeitvertrag angeboten. Oh my Goodness.
Mein Leben ist gerettet.
Die neue Tätigkeit, die ich seit der Übernahme ausübe, ist zwar nicht mein Traumberuf, macht aber Spaß genug, um mich bei Laune zu halten. Die Arbeit mit Kunden lenkt mich sogar ab von meinen Alltagssorgen, und wenn ich die Hotline anrufen muss (gibt ja immer Kundenanliegen der Extraklasse), wundert sich jeder, warum die Postfiliale Minderjährige einstellt (wegen meiner Piepstimme, haha ).

Komischerweise habe ich es immer fertig gebracht, trotz Krisen das Leben zu meistern.
Mich wundert es, dass ich im Jahr, wo ich oft krank und auch im Heim war, im schlimmsten Jahr meines Lebens meinen besten Notendurchschnitt hatte. Diesen habe ich nur in der Ausbildung erreichen können, toppen ging nie.
Auch die 6 Jahre, wo ich im Drecksloch gelebt habe (bei Herrn Erzeuger), war ich zwar in einzelnen Fächern grottenschlecht, aber hatte passable Gesamtschnitte von 2, irgendwas und ein Abi von 2,4.
Der Ehrgeiz hat immer gewonnen. Mittlerweile habe ich keine Großkrisen mehr, sondern nur Kleinkrisen von max. wenn überhaupt einer Woche und Angst vor Großkrisen...große Angst.
Oder aber ich habe von Haus aus einen starken Willen. Schließlich habe ich mehr erreicht, als nur gute Noten: Ich hinterlasse überall bleibende Eindrücke (ist nichts negatives), habe mit ein wenig Unterstützung Umzug und Alleinleben geschafft. Sogar halbwegs stabil werden und selbstbewusst durchs Leben gehen hat mir niemand daheim beigebracht. Meine Mutter nicht, weil sie selbst zu streng erzogen wurde und während der Scheidung körperlich zu schwach war, für uns da zu sein, über meinen Vater werd ich erst gar nicht schreiben. Der hat uns nicht erziehen können, sondern nur misshandeln.
Stabil werden konnte ich nur durch Freunde (wenn es euch nicht gäbe, wäre ich verloren!), durch Vorbilder (danke Britney), durch Therapie in der Kindheit und durch den Glauben an Gott, da bisher alles geklappt hat, wofür ich gebetet habe, sogar durch meine Schwester, auch wenn es ihr teilweise noch schlimmer ging als mir (mein Vater hat mich zu Leistung gezwungen und meine Sis völlig vernachlässigt). bzw. stabil genug, um nicht total in einen Teufelskreis reinzugeraten.

Jedenfalls bin ich glücklich und stolz auf mich selbst. Wie sagt Lindsay Lohan doch so schön? You don't need to have a doubt, just believe in yourself.
Nach diesem Motto lebe ich auch.

Princess

05.03.2009 23:55 • 31.03.2009 #1


6 Antworten ↓


B
Alberne Kuh,

05.03.2009 23:58 • #2


A


Erfolg im Job und im Leben

x 3


E
Aha... wenn weiter nichts ist.

06.03.2009 00:04 • #3


P
Wie gemein...
Also ich finds Klasse wenn man trotz problemen noch so einíges auf die Reihe kriegt, gibt ja auch genug Leute die nach sowas total abstürzen.
Kannst echt stolz auf dich sein!

06.03.2009 01:37 • #4


E
ein liebes Hallo,

ich möchte Dir zur deinen Erfolg beglückwünschen,
Das ist ein super Erfolg und du kannst richtig Stolz auf dich sein.

Lobe Dich jeden Tag und behandelt sich liebevoll.

Was mir sehr beeindruckt hat.

Das du auf Biggi Antwort so cool gehandelt hast und nicht weiter darauf eingegangen bist.

Leider gibt es immer wieder welche, die so sind.

Ich arbeite Damenhüte und ich ziehe wirklich den Hut von Dir.

Ella

06.03.2009 11:25 • #5


L
hi princess,

schön, dass du deinen weg bisher so gut gemeistert hast! du kannst echt stolz sein auf deinen beruflichen erfolg!
ich beneide dich um deine fähigkeit, dich trotz deines schwierigen familiären hintergrunds auf andere menschen einzulassen, ihnen zu vertrauen und neue erfahrungen zu machen. das ist wahnsinnig viel wert und da kannst du echt froh sein, dass du das kannst!

der glaube an gott funtioniert nicht bei jedem. ich bin schwer enttäuscht worden vom lieben gott. der hat mir nicht geholfen, obwohl ich ihn als kind fast jede nacht um hilfe angefleht habe. heute kann mir der liebe gott gestohlen bleiben bzw. glaube ich nicht, dass es ihn gibt.

lg, leela

21.03.2009 08:00 • #6


E
Na, wenigstens krieg ich hier Anerkennung. In meinem Umfeld machen mich alle schlechter als ich bin im Moment.
Keiner gönnt es mir, was sind die auch alle blöd.
Aber hier werd ich gelobt. Danke.

31.03.2009 12:37 • #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag