Pfeil rechts

E
Es ist ohnehin schon ein Riesenschritt für mich gewesen, die Ausbildung zu machen... ich bin Kauffrau für Bürokommunikation und habe bei der Postbank gelernt. Das erste Jahr war nicht leicht, ich musste mich beweisen und durchsetzen, sowohl gegen meinen Vater als auch gegen die aus meinen Umständen resultierenden Sticheleien, die damals im Gang waren. Ich blieb jedoch Klassenbeste in der Berufsschule und angesehen in den Ausbildungsabteilungen.

Letzten Monat habe ich ausgelernt, mit einem Gesamtschnitt von 1,7! in der mündlichen Prüfung hatte ich sogar 100%.
Übernahme folgte sogar, trotz Finanzkrise und Arbeitsmarktsituation wie 1929. Und das bei einer Bank.
Zunächst sollte das ein Teilzeitvertrag werden, mit dem ich nicht genügend verdient hätte, um mein anspruchsvolles Leben zu finanzieren, von der Miete mal abgesehen (ich habe eine eigene Wohnung, eine Postwohnung!). Das wären insgesamt 300 Euro weniger als in der Ausbildung (da ich bis letzten Monat noch Kindergeld und Nebenjob hatte).
Gestern bekam ich überraschenderweise einen Vollzeitvertrag angeboten. Oh my Goodness.
Mein Leben ist gerettet.
Die neue Tätigkeit, die ich seit der Übernahme ausübe, ist zwar nicht mein Traumberuf, macht aber Spaß genug, um mich bei Laune zu halten. Die Arbeit mit Kunden lenkt mich sogar ab von meinen Alltagssorgen, und wenn ich die Hotline anrufen muss (gibt ja immer Kundenanliegen der Extraklasse), wundert sich jeder, warum die Postfiliale Minderjährige einstellt (wegen meiner Piepstimme, haha ).

Komischerweise habe ich es immer fertig gebracht, trotz Krisen das Leben zu meistern.
Mich wundert es, dass ich im Jahr, wo ich oft krank und auch im Heim war, im schlimmsten Jahr meines Lebens meinen besten Notendurchschnitt hatte. Diesen habe ich nur in der Ausbildung erreichen können, toppen ging nie.