Pfeil rechts
2

Oxuz
Hallo,

Ich möchte gerne eine Darmkur machen, nur keine 0815 Nummer, sondern Richtung Professionelles. Wenn sich da jemand sehr gut auskennt, würde ich mich für eine Anleitung oder Tipps freuen. Mir geht es hauptsächlich darum, den Darm zu sanieren, mein Mikrobiom neu aufzubauen und zu entgiften.

Welche Erfahrung habt ihr mit der Darmkur gemacht ?

20.10.2023 17:09 • 06.01.2024 #1


3 Antworten ↓

colitis9439
Zitat von Oxuz:
Mir geht es hauptsächlich darum, den Darm zu sanieren, mein Mikrobiom neu aufzubauen und zu entgiften.

Das ist insgesamt betrachtet eher Hokuspokus.
Entgiften tun deine Nieren und deine Leber. Da kannst du nichts besonderes essen oder trinken, um das zu fördern. Sämtliche Entgiftungsprogramme sind Geldmacherei und die Wirkweise ist auf den Placeboeffekt zurückzuführen. Die Programme wirken letztendlich nach dem Prinzip wenns ekelhaft schmeckt und auf alles verzichten muss, was spaß macht, muss es ja helfen.

Beim Darmaufbau ist das schon etwas komplizierter. Aber auch hier gibt es nur sehr wenig gesicherte Erkenntnisse.
Stuhluntersuchungen zur Bestimmung der Darmgesundheit sind in keiner Weise wissenschaftlich fundiert und ebenfalls Geldmacherei. Man weiß schlichtweg nicht, wie ein gesundes Mikrobiom aussieht.

Es gibt zehntausende verschiedene Bakterien, Pilze und Viren im Darm und regelmäßig werden tausende neue entdeckt. Alleine die Bakterien in deinem Darm machen ZWEI KILOGRAM deines Körpergewichts aus. 100 Billionen Bakterien leben da.

Die Vorstellung, man könne hier durch die Zufuhr bestimmter weniger Milliarden Darmbakterien irgendetwas bewirken ist gerade zu absurd.
Und dann natürlich ausgerechnet die handvoll Bakterien, die man zufällig auch noch Kultivieren kann, sollen dann auch noch ausgerechnet die sein, die man ganz dringend braucht. Die ganze Darmaufbauindustrie ist völlig unreguliert und grenzt wirklich an Betrug.

Dennoch kannst du durchaus etwas für die Darmgesundheit tun. Ballaststoff- bzw. Faserreich essen und fermentiertes (und nicht pasteurisiertes) wie selbst gemachtes Sauerkraut usw.
Und generell natürlich abwechslungsreich und frisch.

Wenn du ständig aufgebläht bist, kann es aber auch helfen zunächst mal überhaupt keine Ballaststoffe zu essen, und dann langsam wieder zu steigern. Mit meiner Colitis Ulcerosa mache ich das regelmäßig.

20.10.2023 20:18 • x 1 #2


A


Darmkur und Erfahrungen

x 3


Oxuz
@colitis9439 Depressionen haben wohl einen Zusammenhang mit dem Darm. Ob das stimmt weiß ich nicht, jedoch würde ich gerne meinen Biofilm erneuern. Weiß nur nicht wie. YouTube ist voll von Müll.

06.01.2024 00:55 • #3


colitis9439
Zitat von Oxuz:
Depressionen haben wohl einen Zusammenhang mit dem Darm. Ob das stimmt weiß ich nicht, jedoch würde ich gerne meinen Biofilm erneuern. Weiß nur nicht wie. YouTube ist voll von Müll.

Korrelation != Kausalität

Depressionen korrelieren mit einer ganzen Menge. Depressionen sind unheimlich vielschichtig. Hier den Darm als Ursache heranzuziehen ist eher unsinnig.

Deinen Biofilm kannst du nicht erneuern. Jedenfalls kaum gesteuert. Du kannst halt alles mit Antibiotika zerstören (was zahlreiche Riskien birg) und dann hoffen, dass sich wieder eine gesunde Darmflora bildet.

Vergiss das einfach. Iss gut und frisch, bewege dich viel und pflege soziale Kontakte. Ggf ist auch eine psychotherapie ratsam.
In jedem Fall gibt es nicht das eine Produkt, dass man kaufen und nehmen kann, und dann wird alles wieder gut. Das ist Geldmacherei.

06.01.2024 21:15 • x 1 #4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag