Pfeil rechts

P
Hallo zusammen

Ich wohne seit ca. 1 Jahr zusammen mit meinem Freund in Zürich und arbeite auch in der Nähe. Also ca. 400km von meinem Elternhaus entfernt. Wir sind insgesamt seit mehr als 3 Jahren in einer Beziehung.

Nun zu meinem Problem. Mein Freundeskreis wohnt ziemlich weit weg, was heisst, dass ich nicht spontan etwas unternehmen kann. Ich habe es so geregelt, dass ich alle 2 Wochen ein Wochenende bei meinen Eltern bleibe, um in Kontakt mit anderen zu sein, was mir ein sehr gutes Gefühl von Geborgenheit vermittelt. Die anderen Wochenenden verbringe ich normalerweise gemeinsam mit meinem Freund. Ich mache es aus Liebe zu ihm und dass wir auch genügend Zeit zusammen haben. Mein Freund kommt sehr selten zu mir ins Elternhaus, was für mich auch nicht so ein Problem ist.

Es ist so, wenn ich am Wochenende zusammen mit dem Freund bin, unternehmen wir oft fast nichts gemeinsam. Da komme ich mir vor wie ein altes Pärchen. An Wochenenden hockt er am liebsten vor dem TV oder gamet XBOX, was nicht so mein Ding ist. Es gehört zu seinen Hobbys und das respektiere ich auch. Was ich nicht verstehe ist, dass er nicht auf anderen Ideen kommt, mit mir etwas zu unternehmen. Oft sind wir da und jeder macht für sich selber etwas. Wenn wir mal etwas gemeinsam machen, dann einen Film gucken oder so etwas.

Ich versuche ihn oft, mit Ideen zu anderen Tätigkeiten anzuregen. Z.B. ins Kino gehen, ein Museum besuchen, etwas Trinken gehen etc. Nein, er hat keine Lust, möchte lieber daheim sein.

Vorhin hatten wir einen Streit deswegen. Ich sei auch da wegen ihn, um gemeinsam etwas zu unternehmen, nicht um ihn zuzugucken, wenn er am Gamen ist oder so. Er meinte, dann geh doch zu deinen Eltern und zu deinen Freunden, ganz schroff. Ich könne nichts von ihm erwarten. Ist das angemessen in einer Beziehung? Das bedeutet doch, aufeinander Rücksicht zu nehmen, einander die Bedürfnisse zu befriedigen und so? Manchmal muss man da auch Kompromisse eingehen.

In Zürich habe ich nicht viele Kontakte, was ich auch nicht so schlimm empfinde. Jedoch fühle ich mich in solchen Momenten total einsam und meinem Freund scheint das egal zu sein oder er meint, ich sei doch selber schuld wenn ich da nichts finde etc. Ich frage mich ob das noch Liebe ist oder ob er egoistisch ist? Oder reagiere ich falsch? Ich habe das Gefühl meine Reaktion sei angemessen.

Ich danke für eure Hilfe.


Liebe Grüsse

Petra

06.02.2010 14:11 • 11.02.2010 #1


B
Hallo Petra,

führst du im Moment das Leben, das du führen möchtest? Eine Beziehung zu haben, bedeutet auch immer Kompromisse zu machen. Dein Freund scheint jeden Kompromiss abzulehnen.

Du solltest überlegen, ob die Beziehung zu deinem Freund das ist was du möchtest? Ich jedenfalls hätte auf so etwas keinen Bock.

Als erstes kann ich dir nur raten, dein Ding durchzuziehen, d.h. deinen Hobbys und Interessen nachzugehen, die du auch unternehmen würdest wenn du Singles wärst. Wenn dein Freund nur gamen will, dann mußt du nicht daneben sitzen.
Zieh dein Ding durch und sei zuckersüß zu ihm und guck wie er reagiert. Willst du gelten, mach dich selten.

Wenn er dann nicht wach wird, dann ist er nicht der Richtige!

Gruß Birgit

11.02.2010 21:35 • #2





Dr. Reinhard Pichler