Pfeil rechts

L
hallo,bin 33 jahre alt habe einen acht jahre alten sohn und bin seid 11 jahren verheiratet,eigentlich glücklich?!War auch immer ein sehr geselliger und lustiger Mensch,bis mein Mann mich vor zwei jahren verlassen hat,und da fing alles an ,er hat sich in der zeit andauernd bei meiner nachbarin ausgeheult und alles sprach dafür das er ein verhältnis mit ihr hat,(hasbe eine sms gefunden,konnte aber nicht die nummer in der aufregung deuten ) und einen liebesbrief der aus dem krankenhaus gefaxt wurde wo sie gearbeitet hat,aber trotzdem stritt er immer alles ab,er hätte mich wohl betrogen aber nicht mit ihr sondern mit irgend einer anderen,jedenfalls habe ich in der zeit die hölle durchgemacht,mir ging es sauschlecht .dann wollte ich ausziehen und mein mann bracg zusammen und ich blieb...mein problem seid dem ist das ich diese nachbarin andauernd sehe und sie total hasse ,weil meine ehe fast zerbrach und mior es so schlecht ging .mein mann redet darüber nicht er sagt vergangenheit und aus,und ich bin bekloppt er hätte nichts mit ihr gehabt,habe sie auch angesprochen und sie meint er hätte mich nie betrogen sondern alles nur gespielt weil ich ihn nicht mehr genug beachtet hätte seid der geburt von meinem sohn. das problem ist das ich wenn ich meine nachbarin nur sehe ,es mir immer schlecht geht ich komme mir dann so verarscht vor ,was soll ich nur tun ,mit meinem mann kann ich darüber nicht reden ,er weiss noch nicht einmal das sie mir erzählt hat das er sich alles angeblich nur ausgedacht hat... was soll ich machen ,denn seit dem habe ich starke hemmungen gegenüber menschen ,issoliere mich total und bekomme PA BEI GESPRÄCHEN;UND DAS WO ICH ES EIGENTLICH GELIEBT HABE ZU PLAUSCHEN UND NETT ZUSAMMEN ZU SITZEN:::GRUSS LILLI

15.10.2009 20:41 • 17.10.2009 #1


W
Hallo Lili,

ich kann Deine Gefühle gut verstehen.
Ich kenne es auch, diese Ungewißheit, ob man betrogen wurde, belogen wurde ich auch........und durch die betreffenden Personen, werde ich auch immer wieder daran erinnert, das ist dann so, als ob immer einer an der Wunde kratzt oder zu fest an die Narben kommt......
Ich bin eigentlich auch ein fröhlicher, lustiger Mensch, der gesellig u. kommunikativ ist aber diese Enttäuschungen / Vertrauensmißbrauch haben mich still u. traurig...werden lassen....nachdenklich u. etwas schwermütig.......(das ist NICHT der Hauptgrund, das alles hat bei mir noch ganz viele andere Gründe, aber das ist mit ein Punkt)

Ich weiß nicht so recht, was ich Dir raten soll, ich wünschte ich wüßte es. Ich wollte Dir jedenfalls sagen, dsas Du nicht allein bist.

Was ist denn nun mit Deinem Mann ? Er ist zusammengebrochen u. darum bist Du geblieben ? Würde es Dir denn besser gehen, wenn Du jetzt getrennt wärst ? Wie ist Dein Gefühl IHM gegenüber JETZT, wo Du NICHT weißt, ob Du ihm vertrauen kannst ?
Oder vertraust Du ihm und nur die Nachbarin ist Dir ein Dorn im Auge ?

Die derzeitige Situation ist jedenfalls unerträglich für Dich, das kann ich gut verstehen. Also muß sich was ändern. Entweder Deine Einstellung, sprich, die Nachbarin muß Dir egal werden (leicht gesagt.....ich weiß.....ist für mich kaum vorstellbar....) oder Du mußt Dir was Anderes überlegen, wie Du dieser Situation entkommst u. Deine Lebensfreude wiederfindest !
Aber so geht es nicht weiter, Du quälst Dich .....

Ich wünsche Dir viel Kraft u. Erfolg.
Lieben Gruß

15.10.2009 22:25 • #2


A


Was soll ich machen?

x 3


L
vertraue ihm schon und bin froh das wir wieder zusammen sind werde nur den hass an die nachbarin nicht los und das misstrauen gegenüber anderen ,irgendwie bin ich glücklich und irgendwie nicht ,obwohl alles gut läuft.....

16.10.2009 08:17 • #3


R
Könnt ihr nicht umziehen, wenn es dich so belastet?

Ich verstehe nicht wirklich wieso du deine Nachbarin so hassen musst. Auch wenn dein Mann dich mit ihr betrogen hat, hat sie das bestimmt nicht gemacht um dir eine reinzuwürgen, also kein Grund sauer auf sie zu sein.

16.10.2009 09:06 • #4


C
Das finde ich auch außerdem gehören doch zu so einer Geschichte immer zwei eigentlich müsstest du deinen Mann genau so sehr hassen wie die Nachbarin.

16.10.2009 11:33 • #5


V
Hallo LILLI,

du schreibst, dass dich dein Mann vor zwei Jahren verlassen und eine andere Beziehung oder Affaire hatte. Ist sie der Grund für seine Trennung von dir gewesen? Du hast auf jeden Fall Recht darauf die Wahrheit zu erfahren... verzeihen oder akzeptieren kann man etwas nur dann, wenn man weiß, was es tatsächlich ist.

Rein spekulativ kann man diese vier Möglichkeiten in Erwägung ziehen-

a) dein Mann hatte tatsächlich eine Affaire mit einer unbekannten Frau und bat die Nachbarin dich durch Unwahrheiten zu beruhigen

b) deine Nachbarin weiß Bescheid über die Affaire und versucht dich aus ihrem Mitgefühl heraus zu beruhigen

b) dein Mann hatte eine Affaire mit der Nachbarin und beide lügen...

c) es gab keine Affaire, dein Mann hat nur mit deinen Gefühlen gespielt.

Eine wahre Vielfalt, nicht. In dieser verwirrenden Situation 'April April, über Vergangenheit spricht man nicht' zu sagen ist nicht akzeptabel und du merkst selbst, dass du damit Probleme hast. Bestehe einfach darauf von deinem Mann die Wahrheit zu erfahren. Ihr beide scheint ein Kommunikationsproblem zu haben.

Ernsthafte Sorgen würde ich mir aber nur dann machen, wenn Möglichkeit c zutreffen würde.

16.10.2009 15:36 • #6


L
TJA DAS WEISS ICH HALT NICHT ;OB ES MEINE NACHBARIN WAR ;DAS SCHLIMME IST DAS SIE MIR EHRLICHE FREUNDSCHAFT VORGESPIELT HAT;SIE MEINTE EBEND HALT MEIN MANN HÄTTE SIE ZUM LÜGN ANIMIERT ;TJA WAS SOLL ICH GLAUBEN ;DENN MEIN MANN WILL DAS THEMA NICHT MEHR HÖREN ;ER SAGT SIE WAR ES NICHT PENG AUS SONDERN IRGENDEINE ANDRE DIE OMINÖSE ANDERE DIE KEINER KENNT ;ALLES KOMISCH ;VIELLEICHT HATTE ER JA ECHT KEINE ANDERE ABER BIN TROTZDEM ENTÄUSCHT WEIL ICH SO ODER SO VON BEIDEN BELOGEN WURDE:::

16.10.2009 20:10 • #7


L
ACH JA UND KANN NICHT UMZIEHEN ;HABEN GEBAUT

16.10.2009 20:13 • #8


R
Entweder du vertraust deinem Mann, oder du machst Schluss. Was ist das denn für ne Beziehung wo du deinem Mann nicht vertraust und ihn jeden Tag mit deinem Misstrauen löcherst?

Wenn du glaubst er lügt dich weiterhin an, dann mach halt Schluss. Ansonten vertrau ihm.

17.10.2009 00:26 • #9


V
Should I stay or should I go - finde es heraus. Du hast die Wahl.

Eifersucht funktioniert immer so, dass man die Geschlechtsgenossen/Innen als Gefahrenquelle ansieht und ihnen die Schuld zuweist.., obwohl das natürlich ein totaler Unsinn ist.

Wenn der Partner nicht mitmacht, kann man die Situation nur alleine für sich, z.B. in einer psychologischen Praxis, klären. Sozialer Rückzug und Panikzustände sind jedenfalls nichts, was man nur so abwinken sollte.

17.10.2009 17:22 • #10


A


x 4





Dr. Reinhard Pichler