Pfeil rechts

S
Hallo!

Bin seit ca. 1 Jahr in Hamburg und habe es leider noch nicht geschafft, ausserhalb des Kollegenkreises neue Leute hier in der Stadt kennzulernen. In der Woche lässt sich das noch ganz gut ertragen, nur an den Wochenenden zieht mich dieses einsame Dasein schon ziemlich runter.

Ich bemühe mich immerhin das Haus zu verlassen, bevor mir die Decke auf den Kopf fällt. Ich bin schon seit Jahren notorischer Kinogänger und an den meisten Wochenenden im Kino, so 2-3x Mal im Monat. Kino ist ja eh nicht der Ort, wo man sich unterhalten möchte, da stört mich das Alleinsaein nicht.

Was macht ihr so, um das Wochenende rumzukriegen?

09.01.2010 17:33 • 11.01.2010 #1


9 Antworten ↓

H
Hallo Slowi,

was interessiert Dich denn sonst noch so außer Kino?
Magst Du Sport oder hast Du Spaß an Kultur?
Gibt es Dinge, die Du noch nicht kannst, die Du aber gerne lernen würdest?

Ich weiß sehr genau wie es Dir geht und habe mir letztens mal genau diese Fragen gestellt. Bin dadurch auf so einige Dinge gestoßen, die ich mir als Ziel gesetzt habe und jetzt in Angriff nehme. Das Schöne daran ist, dass man auf diese Weise Leute kennen lernt, die somit schonmal eine Sache mit einem gemeinsam haben. So kommt man schneller ins Gespräch und wenn man nen Kurs belegt, dann sieht man diese Leute öfter, was die beste Voraussetzung ist vielleicht nachhaltig Leute kennen zu lernen.

Also werde aktiv

Viele Grüße
Happyness

10.01.2010 16:11 • #2


A


Was macht ihr an den Wochenenden?

x 3


K
Fernseh gucken, Bücher lesen, ins Internet gehen...

Dass du alleine ins Kino gehst finde ich echt gut! Ich glaub, dass ich mich das gar nicht trauen würde, weil ja jemand mitbekommen könnte, wie ich nur für mich eine Karte kaufe bzw. allein im Kino rumsitze.

Bin auch immer am überlegen, was man so am Wochenende machen könnte, ohne in der Bude zu bleiben (wobei das momentan bei dem ganzen Schnee zumindest für mich nicht so schlimm ist, mag das nicht).

Ich kenne jemanden, der öfters alleine in die Kneipe geht oder in die Disco.
Auch so eine Sache, die ich mich nicht trauen würde. Was sagst du dazu?

10.01.2010 16:17 • #3


P
Moin slowi,

was hälst du von ein wenig Sport, suche noch Leute fürs Fitnesstudio,
oder gerne auch ne andere Sportart, Badmintion fällt mir ein, Squash, what else.

Grüsse. der provider

10.01.2010 18:36 • #4


D
Schau doch mal ob es nicht direkt irgendwelche Kontakt-Treffs oder so in deiner Stadt gibt.
Sowas gibts eigentlich in fast jeder größeren stadt wie Hamburg... wo man sich direkt mit leuten trifft, die auch darauf aus sind neue Leute kennen zu lernen...
Language-treffs sind auch net schlecht, wenn du english odr so als fremdsprache kannst

10.01.2010 19:01 • #5


S
Hallo happyness, hallo KeKsY!

@happyness

Was mich sonst noch interessiert? Schon seit Schulzeiten war ich immer Mitglied in Sportvereinen. Ich spiele seit 1x die Woche Badminton. Ich habe insofern Glück gehabt, dass die anderen in der Gruppe offen für neue Mitglieder sind mich gleich beim ersten Mal mit in ihre Gruppe eingeschlossen haben. Die meisten sind deutlich älter als ich und haben Familie - neue Freundschaften, mit denen ich am Wochenede losziehen kann, werden sich hier wohl nicht ergeben. Aber das war auch gar nicht meine Erwartungshaltung, insofern bin ich ganz zufrieden.

Die Idee, andere, neue Dinge auszuprobieren, bei denen sich neue Kontakte ergeben könnten, ist bestimmt nicht schlecht. Jetzt spontan habe ich zwear noch keine Idee, aber ich sollte wirklich mal darüber nachdenken.

@KeKsY

Naja, klar kriegen die Leute um einen herum mit, dass man allein im Kino ist. Und gelegentlich gibt's auch an der Kinokasse Rückfragen (Einmal?). Ich empfinde beides aber als ein verkraftbares Übel.

Kneipe, Disco: Ich bin ein echter Tanzmuffel, daher sind Disco / Club eh keine Orte, an denen ich mich gerne aufhalte, im Gegenteil. (Ich bin immer einer von denen, die am Rand der Tanzfläche steht, und gucken. ) Im Sommer schnappe ich mir gern schon mal was zum Lesen (Buch, Zeitschrift, Zeitung) und setzte mich damit in einen Biergarten. Hin und wieder gehe ich mal in ein Cafe, um eine Kleinigkeit zu essen, verschwinde danach aber recht schnell wieder. Ich bin 39; dass andere mitkriegen, dass ich oft alleine unterwegs bin, stört mich mittlerweile nicht mehr; das war aber auch ein Lernprozess.

10.01.2010 19:04 • #6


S
Zitat von DaDa:
Schau doch mal ob es nicht direkt irgendwelche Kontakt-Treffs oder so in deiner Stadt gibt.


Nun ja, ich würde nicht hier im Einsamkeit Forum schreiben, wenn mich meine Ängste nicht von solchen Kontakt-Treffs abhalten würden. In Gruppen mit mehr als 3 - 4 Personen bin ich in punkto Kontaktaufnahme total blockiert und gehe völlig unter. Da habe ich noch einen Lernprozess vor mir.

Versuche, über Kontaktanzeigen in Stadtmagazinen neue Leute kennenzuleren (ich habe einige Anzeigen geantwortet), waren bislang sehr ernüchternd. Entweder gar keine Atwort oder nach dem ersten Treffen war Schluss, was aber durchaus auch meine Zustimmung fand.

10.01.2010 19:14 • #7


H
Hi Slowi,

na das klingt doch gar nicht mal so schlecht

Vielleicht findest Du ja auch unter den Kollegen in sofern Anschluss, dass ihr nach Feierabend mal was zusammen macht oder Du mal auf die eine oder andere Feier eingeladen wirst. Oder Ihr macht in der Freizeit was zusammen wo vielleicht noch der eine oder andere Bekannte der Kollegen dabei ist. So lernst Du auch Leute kennen. Und in vielen Fällen ist schon einer dabei, der halbwegs die gleiche Wellenlänge hat. Mit deinem Hang zum Kino ist bestimmt auch schnell Gespächsstoff da, der das Eis bricht.

Ich weiß wie es Dir geht, da auch ich seit knapp einem Jahr in einer neuen Stadt bin und sich der Kontakt auch nur so Stückchenweise ergibt. Aber er ergibt sich.

Also nicht aufgeben und am Ball bleiben. Und denk dran, alles was Du aktiv in deiner Freizeit machst, das macht dich interessant und liefert Gesprächsstoff So sehen auch andere, dass Du dein Leben fest im Griff hast, weißt was Dir gut tut und es bestimmt Spaß macht Zeit mit Dir zu verbringen.

Viele Grüße
Happyness

10.01.2010 19:53 • #8


K
Hey Slowi!

Finde dass echt gut, würde mich auch mal gern trauen allein ins Kino zu gehen.

Ja und was Kneipe und Disco betrifft: I love it Noch viel mehr als beim Kino.

10.01.2010 22:05 • #9


S
Zitat von KeKsY:
Aber sieht allein bestimmt saublöd aus


Genau das dürfte unser gemeinsames Problem sein, dass wir das so sehen.

11.01.2010 22:31 • #10


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler