Ich mische mich hier jetzt auch mal ganz frech ein...
Zitat:man soll ja auch nicht ständig traurig und wütend sein, sondern seine energie dazu nutzen, gegen den strom zu schwimmen. Den supermarkt fraß ablehnen, eigenen gemüsegarten bestellen, weniger fernsehen, mehr bücher lesen, mit gleichgesinnten zusammentun, was auf die Beine stellen. Andere Menschen aufzuklären und zu informieren. Ein eigenes kleines Dorf gründen und der Welt zeigen, das es auch anders geht, autark und unabhängig werden.
Aber mit den leuten in dieser Gesellschaft kannst du so ein vorhaben gleich vergessen. Dazu sind die leute alle viel zu bequem und nachgiebig.
Was ich dem TE hier anmerken will.
Eigentlich stimmt es schon, was da schreibst.
Ich habe mit meinen 16 Jahren so viele Ideen die ich gerne umsetzen würde bzgl. einem nachhaltigeren und gesünderen Leben etc. pp..
Aber erstens habe ich noch Autoritätspersonen (die du mit deinen 30? Jahren) nicht mehr hast.
Zweitens hast du mit deiner Volljährigkeit mehr Chancen etwas davon umzusetzen.
Und drittens wohnst du vielleicht etwas geschickter.
Ich kann dein Leben, deine Lebenssituation und deine Psyche absolut nicht einschätzen, das kann hier wohl niemand.
Aber wäre es nicht mal Zeit, etwas zu tun?
Die Zeit, die du damit verbringst dich über den Mainstream aufzuregen und über ihn nachzudenken, in eine "sinnvolle" und "weltverbessernde" Tätigkeit steckst?
Das soll jetzt keinerlei Kritik an deiner Meinung oder ähnlichem sein, das wäre nur eine Idee.
Vielleicht hast du abgesehen von deiner Psyche ja die Möglichkeit etwas zu tun.
Wenn ich es könnte würde ich es, aber in allen drei Punkten, die ich oben genannt habe, hast du eindeutig die besseren Karten was das Ganze hier anbelangt.
LG
riveroftears