Pfeil rechts

F
hi..

ich weiß nicht an wen ich mich wenden soll.. kann mir ja eh keiner helfen.. also schreibe ich es hier rein. ich heul mir grad schon die Augen aus dem Kopf.. ich glaub ich bin ein schrecklicher mensch.. es muss so sein.. und die Gewissheit tut einfach nur weh.. ich habe ein wunderbares talent dafür alle menschen um mich rum zu verscheuchen..

ich will doch gar nicht schrecklich sein.. wieso bin ich es dann?

dabei verstehe ich oftmals noch nicht mal was für ein problem die anderen mit mir haben. heute hat mich die mail meines besten freundes erreicht. er meint darin, dass ich ihn unter druck setzen würde, er er selbst sein wollen würde, ohne dass er sich verbiegen muss.. und dass ich nie zeit für ihn hätte.. und dabei ihm sagen würde er hätte nie zeit für mich und überhaupt würde ich ihm zu viele vorwürfe machen.

ich habe echt stundenlang durchgeheult.. meine augen brennen schon höllisch.. aber ich kann es immer noch nicht begreifen. ich mein.. das wären ja nun ziemlich handfeste sachen, die ich gerne ändern würde, wenn ich es könnte.. (aber wie soll ich etwas ändern, dass ich nicht verstehen kann.. nicht nachvollziehen kann?)

tatsache ist dass ich seit silvester GAR NICHTS MEHR von ihm gehört hatte.. daraufhin habe ich ihn einfach mal anfang Februar angerufen.. er ging nicht ran.. und es kam am 2ten tag ne sms, dass er schon schlafen war (um 21 uhr?!.. aber okay..)..und was los sei. ich sag ihm nur, dass ich mal wieder wissen wollte wie es ihm geht.. dass wir ja ewig nichts mehr voneinander gehört haben.. (früher haben wir sogar mehrere stunden täglich telefoniert.. und selbst November letzten jahres immerhin noch 2-3 mal die woche..).. naja.. dann hat er noch gemeint er hätte VOLL die Probleme.. irgendwas mit der Gesundheit oder so?!.. aber danach kam schon nichts mehr. 2 wochen später habe ich ihm wieder smst.. dass ich es schade finde, dass er sich kaum noch meldet.. und dass ich gerne für ihn da wäre wenn es ihm denn schlecht geht.. und dass ich mich kaum gemeldet hatte, weil ich dachte er hätte mich etwas vergessen/ etwas weniger zeit für mich wegen seiner freundin (seit ca september 08 hat er zum ersten mal ne freundin). ..ich wollt halt dass er weiß.. dass von meiner seite nur deshalb weniger kam, weil ich dachte er sei durch und durch glücklich.. nicht dass er denkt ich bin wissentlich nicht für ihn da, wenn er mich braucht. keine reaktion darauf. nicht mal ne mikrige sms als antwort.. ja zu kenntnis genommen oder so..
nach 2 wochen war ich ein nervlich schon etwas am ende wenn ich an ihn dachte. bei ner bekannten ist der mann innerhalb von 9 tagen an krebs gestorben.. und ich hatte schon richtig panik, dass ihm was passiert sein könnte.. und ich wüsste es noch nicht mal. für mich war er echt wie ein bruder.. ..jedenfalls habe ich ihm dann nun vor 2 tagen gemailt.. dass ich doch bitte einen lebenszeichen will.. dass ich mich um ihn sorge.. und falls ich was falsch gemacht habe, dann soll er es sagen.. aber ansonsten würde ich einfach nur wissen wollen dass es ihm gut geht.. und er noch lebt. (ist vielleicht echt ein problem von mir.. dass ich echt panik davor habe, dass den leuten die mir was bedeuten was passieren könnte..)

jedenfalls war seine antwort darauf, dass ich ihn unter druck setzen würde.. und ihm vorwürfe machen würde.. und.. dass er sich nicht verbiegen will.. und er möchte sich auch nicht rechtfertigen weil er ist wer er ist..

naja.. nachdem ich mich ordentlich ausgeheult habe.. und auch währenddessen habe ich ihm nun geantwortet.. ich bin aber echt mit meinem latein am ende. habe ihm auch mehr (oder weniger.. aber eher mehr) die freundschaft gekündigt..
ich komm damit einfach nicht klar.. seine mail hat mich echt fertig gemacht.

und das ist jetzt eher mal ein beispiel dafür wie es in meinem leben aussieht, aber nicht die ausnahme. mich macht der gedanke wahnsinnig, dass ne freundschaft echt jahrelang (!) super sein kann.. und dann auf ein mal kommen unbegründete vorwürfe.. (auch nichts konkretes.. sondern nur so allgemeine sachen..).. und die freundschaft ist vergangenheit. wenn das so weiter geht werde ich echt wahnsinnig. ich möchte doch so gerne ein gute freundin sein.. und wäre auch liebend gerne bereit etwas zu ändern, wenn man mir verständlich sagen würde was ich falsch mache.

danke für's lesen..

28.02.2009 04:32 • 26.07.2009 #1


79 Antworten ↓


M
Hallo Seltsame,

das Leben ist, im Gegensatz dazu wie wir uns das wünschen, nicht statisch. Es ist ständig in Veränderung und die Kunst ist, sich in diese Veränderung hineinzubeben und sich mitführen zu lassen. Meist machen wir es uns selbst dadurch schwer, daß wir uns mit Verzweiflung gegen die Veränderung stellen. Das bringt uns eigentlich die Probleme.
Menschen treten in Lebensabschnitte ein und verabschieden sich auch wieder. Das hat nichts mit Dir als Person zu tun. Es ist einfach der Fluß des Lebens.

Wenn Du Dein Selbstbewußtsein und Dein Selbstvertrauen stärkst, wirst Du lernen diese Veränderungen anzunehmen und als Erfahrungen zu werten. Eine Strecke des Verlustes oder der Traurigkeit gehört auch oft dazu. Nach der Überwindung geht es aber weiter.

MissErfolg

28.02.2009 09:46 • #2


A


Ich muss die Hölle sein

x 3


M
muß natürlich heißen hineinzubegeben.

28.02.2009 09:48 • #3


I
Zitat von Seltsame:
ich möchte doch so gerne ein gute freundin sein

Wie sehr bist Du verheiratet?

Fehlt Dir nur nochn Ei. Ohmann ist das billich!

Menschen mögen Fische.
Fische mögen Menschen.
Drehen Sie einem Hai niemals den Rücken zu.
Das musste mal gesagt werden.

28.02.2009 13:44 • #4


F
Danke für eure Antworten!

@MissErfolg: Ich kann Deinen Punkt gut verstehen.. ich bin mir sicher dass Du recht hast.. und ich bin auch schon auf dem richtigen Weg.. bei anderen Freunden, wo es sich eher nur so im Sande verläuft kann ich es auch realtiv gut akzeptieren. Da fühlt es sich eher natürlich an.. und ich kann es nachvollziehen.. mal ist man eben von einem Menschen voll begeistert und unternimmt viel mit ihm.. und dann sind wieder andere interessanter. Das glaub ich auch, dass so der Lauf der Dinge ist.. aber wenn ich es nicht nachvollziehen kann.. wenn erst alles super toll war.. er mir das auch dauernd gesagt hat.. dann auf ein mal ewig nichts kommt (wobei ich eben ja auch dachte, dass er eben von seiner Freundin so begeistert wäre.. und deswegen etwas weniger Zeit für mich hätte) .. und dann kommt das.. womit ich eigentlich nichts anfangen kann.. keine konstruktive Kritik.. sondern.. einfach nur verwirrende und verletzende Worte die ich nicht begreifen kann.. DAMIT komm ich nicht klar.

Wer sich mit mir anfreundet geht klar keinen Vertrag ein für immer mein Freund zu sein.. aber ein etwas menschlicher Abgang.. den fänd ich schon fairer..

@ixmugl: Ich habe hier schon mehr gelesen.. deswegen ist das nun nicht die erste Antwort von Dir, die mich verwirrt.. kannst Du bitte etwas deutlicher sagen was Du zu sagen hast? Danke.

28.02.2009 14:40 • #5


M
@ixmugl

Du hast es einfach drauf. ':idea:'mäßig.

MissErfolg

28.02.2009 20:28 • #6


I
Ich muss bei icon_idea.gif ahja, gut dass wir darüber gesprochen haben. Dr. (Titel ist wichtig) Helmut 'Birne' Kohl wurde ja auch mal mit der Weisheit zitiert: Entscheidend ist, was hinten raus kommt.

@Seltsame: Erstmal bist Du verheiratet. Punkt. Damit solltest Du schonmal einen Standpunkt haben.

Das übrige sind Kommunikationsschwierigkeiten die schon früher da waren, aber nur zu gerne zugedeckt wurden. Indem Du eine Erklärung seines Verhaltens forderst, erfährst Du die Sachen, die er gedacht, aber nicht ausgesprochen hat. Zum einen seid ihr beide jetzt in Beziehungen, zum anderen verstehen sich Männer und Frauen sowieso nicht. Natürlich sind was-ich-dir-schon-immer-mal-sagen-wollte-Erhellungen schmerzhaft, aber sie sind der Preis für das Angenehme von früher und die hoffentlich ehrlich Antwort auf Deine weiteren Nachfragen.

Kannst es ja ausprobieren, ob eine Scheidung auch so schwierig ist... Mit 25 ist noch nicht aller Tage Abend... *fies bin* Da heisst es auch oft: Wir können ja Freunde bleiben. *schenkelklopf*

Schämen Sie sich, dass Sie so jung sind. Karl Valentin

28.02.2009 23:52 • #7


H
Frauen und Männer verstehen sich nicht ?
Jetzt geht mir nach 50 Jahren ein Licht auf

01.03.2009 00:00 • #8


F
Ja juhu.. wieso bin ich nicht drauf gekommen, dass ich keine Freunde mehr brauch wenn ich nen Mann habe?!

Klar würde ich meinen Mann, um ehrlich zu sein, für keine Freundschaft der Welt umtauschen wollen.. und trotzdem bin ich so egoistisch und wünsche mir Freunde.
Im Übrigen wissen meine Freunde, dass ich hören will, wenn ihnen was nicht passt.. und zwar dann wenn ihnen was nicht passt und nicht erst Monate später. Ist das zu viel verlangt? Scheinbar ja.

Solch lustige Stammtisch-Weisheiten à la Frauen und Männer verstehen sich eh nicht bringen mich da auch nicht weiter. (..die es manchmal unter Frauen geben kann.)

*seufz* Und selbst wenn er nun reinen Tisch gemacht hätte.. dann hätte ich weniger ein Problem damit wenn er mir Sachen vorwerfen würde die ich nachvollziehen kann. Aber er hat eben wahllos mit Vorwürfen um sich geworfen.

Mein Mann hat auch gemeint dass er sich nicht erklären kann was der sich dabei gedacht haben könnte.. ausser dass er vielleicht nen Schlaganfall hatte und sich deshalb seine Persönlichkeit komplett verändert hat?!.. (klaaaar..)

Und Deinen Scheidungs-Punkt begreife ich mal wieder nicht. Was hat das nun mit meinem eigentlichen Problem zu tun? Ich könnte mir ja auch nen Bein abhacken.. dann wüsste ich was wahre Schmerzen sind.. und nun?

Ich glaub ich werd unlustig, wenn es mir grad dreckig geht. Nicht übel nehmen..

01.03.2009 00:39 • #9


I
*lol* Skorpion?

Es ist Aus und Vorbei. Zufrieden? Du wolltest die Wahrheit wissen (wie alle Frauen). Ich hoffe, Du verstehst oder auch nicht. Egal.

Alles andere steht in Wikipedia.

Frauenfrage: Warum ziehst du nicht die andere Krawatte an? *verzweifel*

01.03.2009 01:48 • #10


F
Nöööp. Waage.

grmpf. Siehst Du eigentlich nur bei anderen die Probleme als so locker und super hinnehmbar?

Oma tot? Ach ja.. dann lässt sich eh nichts mehr ändern.. doof. Und was gibts zu Abendessen? -.-'

Egal was passiert, egal wie verletzt man wird.. wenn man wirklich zu Recht gekränkt ist.. dann einfach nur gesagt zu bekommen: Ist nun halt so. Komm klar. Das hilft nicht wirklich.. für den Fall das Du mir überhaupt helfen wolltest. Andererseits hätte es mir auch nicht geholfen wenn Du hier vorbei gekommen wärst und wir zusammen über die ungerechte Welt geheult hätten.. hast ja schon auch Recht.. *seufz* .. bin trotzdem gefrustet.

Von mir kriegt man eher das zu hören: Die Krawatte gefällt mir nicht. Zieh bitte die andere an. Besser?

01.03.2009 02:03 • #11


I
Ja...

01.03.2009 02:25 • #12


VerloschenerStern
Hi,

tut mir echt leid, wie du leidest. (Bin auch Waage und verstehe dein Gefühlsauf und ab gut) Aber ich verstehe trotzdem deinen Titel nicht. Du schreibst, du muss die Hölle sein weil dein Freund sich plötzlich nicht mehr meldet - aber du hast einen Mann der dich liebt und den du wie du schreibst nicht mehr hergeben möchtest.
Wie fühlt sich eigentlich dein Mann wenn du wegen einem anderen tagelang heulst?
Ist das wirklich nur Freundschaft - oder empfindest du mehr? Ich weiß wir Waagen sind absolute Harmoniemenschen und jede kleinste Störung in dieser Harmonie bringt uns aus dem Gleichgewicht und wir suchen die Schuld bei uns. Aber ich glaube auch, dass Männer und Frauen einfach zu unterschiedlich sind um auf Dauer Freunde zu beleiben und Männer sich sowieso immer mehr zurückziehen, je mehr man sie bedrängt. Eine wahre Freundschaft braucht keinen ständigen Kontakt sie funktioniert auch wenn man sich Jahre nicht sieht oder nur sporadisch Telefoniert oder Mailt. Meine Besten Freunde habe ich schon seit 10 Jahren nicht mehr gesehen - unterschiedliche Lebenswege! Wie mailen und telefonieren ab und an denn jeder von uns lebt sein eigenes Leben! Aber jeder weiß wenn was ist, ist der andere da.
Gib deinen Freund Zeit und laß den Dingen ihren Lauf und vorallem vernachlässige über deine Verzweiflung nicht dein Leben und deinen Mann. Sonst verlierst du am Ende noch Beide.
Kopf Hoch! Es kommen bessere Tage und wenn du die Hölle wärst, wärst du wirklich alleine - aber das bist du nicht!

LG Verloschener Stern

07.03.2009 12:16 • #13


F
Danke für Deine offenen Worte, VerloschenerStern.

Ich habe für meinen Freund nicht mehr als Freundschaft empfunden. Aber für mich verschwimmt vielleicht die Grenze zwischen Freundschaft und Liebe sowieso etwas mehr als für andere Menschen. So wie mir Freundschaft für eine gute Partnerschaft sehr wichtig ist, so kann ich auch einen Freund, rein freundschaftlich, von Herzen lieben. Und er war mir nun mal leider sehr sehr wichtig, aber von richtiger Liebe konnte nie die Rede sein.

Der Thread-Titel ist wohl etwas sehr melodramatisch ausgefallen, weil ich in dem Moment so am Boden war. Und doch denke ich mir das öfters mal.. (dass ich die Hölle bin) und am meisten verunsichert es mich ja, wenn Leute sich von mir abwenden, ohne dass ich verstehen kann wieso. Außerdem kenne ich da ein gutes Sprichwort.. das im Kern aussagt.. Wenn mehrere Dir sagen Du seist verrückt, dann geh Dich kontrollieren. So nach dem Motto.. und deswegen denke ich, dass ich ein sehr schwieriger, und nicht gerade liebenswerter Mensch sein muss. Wenn es den Leute doch nach ner Weile so leicht fällt mich fallen zu lassen. Und es war mitunter auch echt Selbstmitleid, in das ich versunken bin. Nach dem 'Abgang' von meinem besten Freund habe ich meinen Mann um ehrlich zu sein ein paar Mal mit Tränen in den Augen gefragt, ob er das auch mal machen wird. Von heute auf morgen weg sein.. und mir Sachen an den Kopf werfen, die ich nicht nachvollziehen kann. DER Gedanke hat mich noch am meisten fertig gemacht, dass er das evtl auch mal genau so machen könnte..

Dass Freundschaften auch gut bestehen können, auch wenn man sich länger nicht mehr sieht ist mir klar. Einer meiner besten Freunde wohnt über 400 km weit weg. Und manchmal hören wir auch echt Monatelang nichts voneinander. Aber wenn wir uns wieder unterhalten, dann sind wir beide froh uns zu hören.. und machen uns auch keine Vorwürfe und nichts. Da ist es eben so der Fall wie Du es auch schreibst.. dass halt jeder sein eigenes Leben hat, und trotzdem sehen wir uns als sehr gute Freunde, plannen ab und zu Treffen usw.

Und mein Mann hat vollstes Verständnis dafür.. Gott-sei-Dank. Er kennt mich, weiß dass ich sehr sehr emotional bin.. und macht sich da sicherlich keine Sorgen. Er hat mich auch schon wegen Freundinnen so trauern gesehen.. nichts anderes ist es ja im Grunde. *seufz*

Aber Danke für den Hinweis.. ist lieb von Dir, dass Du mich drauf aufmerksam machst, dass er das auch falsch verstehen könnte.
Und Danke ebenfalls für Deine tröstenden Worte. Ich hoffe von Herzen, dass ich niemals ganz alleine sein muss.

Einen lieben Gruß euch allen, die ihr euch das alles durchgelesen und beantwortet habt.. Danke!

08.03.2009 04:00 • #14


R
Hallo Seltsame!

Ich lese das hier so und frage mich ob Du Dich noch nie Verändert hast und hast dafür einiges hinter Dir lassen müssen? Bist du noch nie mit jemand so umgegangen? Alles verädert sich stillstand ist der tot, oder?
Für Veränderung braucht es doch keinen Schlaganfall oder eine schlimme Krankheit! Allein das Du dir sloche sorgen machst Spricht für Dich!


P.S. Gedult ist alles! Alles andere Verweht in den stürmen der zeit!
Morgen geht die Sonne wieder auf und auf einmel ist Frühling!

09.03.2009 23:34 • #15


F
Hallo raziel01!

Danke erstmal für Deine Antwort.
Doch, ja.. ich habe mich auch schon manchmal verändert. Und es kam schon mal vor, dass ich mich gefragt habe, wie es denn überhaupt sein konnte dass ich mich mit dem einen oder dem anderen überhaupt angefreundet habe. Oder man hat sich einfach in unterschiedliche Richtungen entwickelt.. doch.. ich weiß, dass so etwas passieren kann. Und ich verurteile das nicht. So bedauernswert so eine Situation manchmal auch ist.

Aber nein, ich bin noch wirklich NIE mit jemandem so umgegangen. Selbst von ihm, habe ich mich trotz dem, dass mich sein Verhalten sehr verletzt hat, mit diesen Worten verabschiedet:

Zitat:
Ich werde Dich (dein früheres Ich).. in guter Erinnerung behalten.. du warst mir eine sehr lange weile der beste Freund denn ich mir vorstellen konnte. ich werde mich immer daran erinnern.. [...]

Ich wünsche Dir nur das Beste.. lebe wohl!


Sich zu entwickeln ist gut und wichtig. Ich hatte sogar oftmals meine Schwierigkeiten damit, zu verstehen, dass sich bei ihm so wenig tat. Und trotzdem wollte ich ihm nie ein schlechtes Gefühl geben. Eigentlich waren wir uns auch nie sonderlich ähnlich.. aber es hatte auch so gut funktioniert. Und sich auseinander zu entwickeln und das mit Bedauern fest zu stellen finde ich okay. Sich aber monatelang (wenn man früher mehrmals die Woche telefoniert hat) nicht mehr zu sprechen.. und dann mit Vorwürfen um sich zu werfen.. das finde ich nicht gut. Ich kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen.. wieso er das getan hat.

Danke auch für die tröstenden Worte! Du hast sicherlich Recht.. und mit ganz viel Glück lach ich in ein paar Jahren vielleicht sogar mit ihm über diese Phase. Die Hoffnung stirbt zuletzt..

10.03.2009 01:24 • #16


F
Mir geht es grad nicht so gut.

Ich schreib es einfach hier hinein.. weil es auch zu dem Titel passt.. das ist mein momentanes Gefühl.. mal wieder.

Ich habe es immer noch nicht geschafft, die Psychologin noch mal anzurufen. Hatte mit ihr vor Weihnachten telefoniert und sie hatte gemeint ich könne dann wahrscheinlich so im April zu ihr kommen und sie würde sich melden. Nichts wars.. und ich krieg es einfach nicht auf die Reihe sie noch mal an zu rufen.

Hab grad nen riesigen Kloß im Hals und mir geht es dreckig. Könnt grad nur noch heulen. Ich fühle mich so mies. Ich fühle mich so alleine und ungewollt und hasse mich dafür mich so hängen zu lassen. Anstatt mich mal auf den Cross Trainer zu stellen.. und etwas dafür zu tun um abzunehmen, damit ich mich dann auch selbst mehr leiden kann.. sitze ich hier.. höre total traurige Musik an und bemitleide mich selbst.

Und die Tatsache, dass ich weiß dass ich falsch handle, macht es nicht grad besser. Ich sollte drauf sch***** was andere von mir halten.. und dem nicht immer so versessen hinterher sein Freunde haben zu wollen.. und selbst wenn mir sonst keiner ein Freund sein wollen würde, sollte ich dann umso mehr mein eigener Freund sein. Statt dessen versinke ich total in Selbstmitleid. Ich kotze mich grad selbst an.

11.03.2009 00:26 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

G
Zitat von Seltsame:
Ich sollte drauf sch***** was andere von mir halten.. und dem nicht immer so versessen hinterher sein Freunde haben zu wollen.. und selbst wenn mir sonst keiner ein Freund sein wollen würde, sollte ich dann umso mehr mein eigener Freund sein. Statt dessen versinke ich total in Selbstmitleid. Ich kotze mich grad selbst an.

Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung! Stimmt, du hörst dich furchtbar selbstmitleidig an.

Welche Vorwürfe hat dir dieser Freund denn eigentlich gemacht?

Lies es dir nochmal durch, was du geschrieben hast:
Zitat:
jedenfalls habe ich ihm dann nun vor 2 tagen gemailt.. dass ich doch bitte einen lebenszeichen will.. dass ich mich um ihn sorge.. und falls ich was falsch gemacht habe, dann soll er es sagen.. aber ansonsten würde ich einfach nur wissen wollen dass es ihm gut geht.. und er noch lebt. (ist vielleicht echt ein problem von mir.. dass ich echt panik davor habe, dass den leuten die mir was bedeuten was passieren könnte..)

jedenfalls war seine antwort darauf, dass ich ihn unter druck setzen würde.. und ihm vorwürfe machen würde.. und.. dass er sich nicht verbiegen will.. Sad und er möchte sich auch nicht rechtfertigen weil er ist wer er ist..

Er hat doch Recht: DU hast ihm doch praktisch Vorwürfe gemacht, dass er sich nicht meldet, oder? Du hast diese zwar damit begründet bzw. gerechtfertigt, dass du dich sorgst usw., aber dass es von dir als Vorwurf gemeint war und daher auch so bei ihm ankam, ergibt sich aus dem, was du uns hier dazu schreibst. Wieso er sich so lange nicht meldet, usw.

Ich sage keineswegs, dass du damit etwas falsch gemacht hast, ihn um Antworten zu bitten und zu drängen. Wenn du Klarheit wolltest, war das okay. Aber wenn du nicht Klarheit wolltest, sondern dass er weiterhin brav mit dir kommuniziert, dann war es Druckausübung. Wobei auch das letztlich deine eigene Entscheidung ist, wie du vorgehst. Nur: Dann solltest du auch bereit sein, mit den Antworten klarzukommen.

Er hätte dir ja gar keine Vorwürfe oder sonstige für dich unangenehme Mitteilungen gemacht, wenn du ihn nicht durch deine wiederholten Anfragen dazu gezwungen hättest, dass er sich vor dir rechtfertigt - oder?

Wenn du so hartnäckig danach fragst, weshalb und wieso er sich nicht meldet, dann solltest du bereit sein, seine Antworten zu respektieren und zu akzeptieren. Was sollte er dir denn deiner Meinung nach sonst darauf antworten? Welche Antworten hättest du akzeptiert?


Alles, was die anderen hier schon geantwortet haben, finde ich ebenfalls richtig. Veränderungen sind nun mal der Lauf der Welt, und man sollte sich daran gewöhnen und damit freundlich umgehen. Andernfalls reibt man sich und die anderen damit auf.

Dass du dich von diesem Freund jetzt verabschiedet hast und offenbar nur sein früheres Ich zu mögen bereit bist, spricht bisher eigentlich nicht dafür, dass du SEINE Veränderung akzeptiert hast. Du liebst bzw. akzeptierst ihn nur unter der Bedingung, dass er sich so verhält wie du es willst. Wenn er das nicht tut, streichst du ihn aus deinem Leben.
Ist das wirklich das, was du willst?
Oder hat er sich so kategorisch geäußert, dass er nichts mehr mit dir zu tun haben will?

Außerdem: Soweit ich das bisher beobachtet und erlebt habe, funktioniert eine lange intensive Freundschaft zwischen Männern und Frauen allenfalls so lange, wie keiner von beiden mit einem richtigen Partner liiert ist. Jedenfalls nicht, wenn beide mit einem richtigen Partner liiert sind. Die emotionale Verbindung und der zeitliche Einsatz müssen sich abkühlen, wenn die andere Partnerschaft nicht auf die Dauer darunter leiden soll. Das ist m.E. eine ganz natürliche und richtige Sache, und als Nicht-Partner darauf zu bestehen, dass man einen Teil der Emotionen des anderen für sich haben will, ist m.E. zu egozentrisch. Dass der Freund sich zurückzieht, um sich mehr mit seiner richtigen Partnerin und seinen sonstigen Verpflichtungen und Interessen zu beschäftigen, ist also m.E. ganz natürlich und hat überhaupt nichts damit zu tun, ob du gut oder schlecht bist. Wärest du schlecht, wäret ihr ja wohl auch vorher nicht miteineander befreundet gewesen. Und du hättest keinen Mann, der dich immerhin geheiratet hat.
Also nimm lieber Abschied von deiner Wehleidigkeit und Selbsterniedrigung - okay?

11.03.2009 02:15 • #18


F
GastB, danke erstmal für Deine Antwort.

Zitat von GastB:
Also nimm lieber Abschied von deiner Wehleidigkeit und Selbsterniedrigung - okay?


Das versuche ich ja.. -.-' ..aber es will mir nicht gelingen, sonst hätte ich ja besseres zu tun als mich hier selbst zu Recht schlecht zu machen.

Mh.. wegen der Problematik mit diesem Freund.. kann ich nur sagen, dass ich euch allen schon mal sehr dankbar bin, dass ihr euch damit beschäftigt habt und mir antwortet usw. Was mich allerdings etwas frustriert ist die Tatsache, dass ich das Gefühl habe es kommt nur die Hälfte von dem was ich sage an.

Ich kann schon eure Einwände verstehen.. z.B. dass ich auf ihn Druck ausübe, wenn ich mehrmals nachfrage ob alles okay ist. Aber: unter dem Aspekt, dass wir davor mehrmals die Woche telefoniert haben.. und eigentlich täglich smst haben. Dass er sonst jeden Abend im icq war.. usw. Könnt ihr es dann nicht verstehen, dass ich wirklich einfach nur Angst um ihn hatte? In den Monaten September bis Januar, als wir noch Kontakt hatten, aber schon auch weniger, weil er seine Freundin hatte, habe ich mich kein einziges Mal beschwert, oder mehr Zeit verlangt oder so. Obwohl er mich teilweise echt etwas fies behandelt hat. Aber als auf ein mal über nen Monat nichts kam.. und auf meine SMS nur kam, dass er momentan mehr Probleme hat als er aushalten kann.. da habe ich echt gedacht er sei wirklich sehr krank. Ich war echt so dumm und habe mir Vorwürfe gemacht. Hatte zuerst die Befürchtung dass er mir sauer war, dass ich mich nicht bei ihm gemeldet habe, als es ihm (wie ich dachte) schlecht ging.. und dabei wollte ich ihn ja nur nicht bedrängen. Das war nur meine Befürchtung.. dass er mich gebraucht hätte, und dachte ich sei nur nicht für ihn da, weil ich selbst ja auch Streß hatte.

Und es war ja nun nicht so, dass ich ihm mehrmals täglich smst hätte oder so. Nach seiner Mir-geht-es-so-schlecht-SMS vergingen ja 2 Wochen bevor ich ihn per SMS gebeten habe, dass er mir doch bitte einfach nur ein Lebenszeichen geben soll, weil ich mich um ihn sorge. Darauf kam NICHTS. 2 Wochen lang! Und dann erst habe ich ihm gemailt.. weil ich mir schon ausgemalt hatte wie ich dann bald mit seinen Eltern telefonieren muss und die mir sagen dass es ihn nicht mehr gibt.

Umso mehr ich drüber nachdenke fang ich echt an ihn zu hassen. Weil ich jahrelang für ihn da war.. wenn er mich gebraucht hat.. und er trotzdem in der Lage war mich in solch einer Sorge zu lassen. Und NEIN, ich wollte sicher nicht dass er einfach nur normal den Kontakt zu mir aufrecht erhält, sonst hätte ich ihm einfach das gesagt.. ich war einfach nur besorgt. Und dass er mir nicht mal ne SMS schicken wollte.. ich wüsste nicht was ich vorher falsch gemacht haben könnte, dass er sich so verhält. Ich kann noch so lange drüber nachdenken.. es gab kein Schlüsselerlebnis oder so. NICHTS.

Seid ihr alle so? Sind die Menschen so? Sie nehmen sich was sie brauchen.. wann sie es brauchen.. und sobald sie glücklich sind.. und man einen nicht mehr braucht ist Treue, Loyalität und Freundschaft vergessen?!
Und wie hättet ihr an meiner Stelle reagiert? An welchem Punkt habe ich den Fehler gemacht, der seine Reaktion begründet hat? Wo hättet ihr anders reagiert? Hätte ich mich gar nicht mehr melden sollen? Ich dachte ja er sei sauer, dass ich mich zu lange nicht bei ihm gemeldet habe.

Ich kenne meine Schwächen sehr gut.. fast schon zu gut.. aber ich weiß auch wann man ungerecht zu mir ist. Und falls doch mein Blick SO getrübt ist.. dann ist wohl eine Therapie meine letzte Hoffnung.

Ach so.. und zu der Frage, was denn für eine Antwort mir besser gefallen hätte.. ich wäre schon damit glücklich gewesen: Mach Dir bitte keine Sorgen. Bei mir ist alles okay. Nur die Arbeit und meine Freundin nehmen momentan voll viel Zeit in Anspruch. Meld mich dann wenn ich wieder mehr Zeit habe.

Vielleicht bin ich ja wirklich verrückt, aber ich hätte gedacht das sei nicht zu viel verlangt. Redet ihr mit euren Freunden nicht? Ist es echt so üblich, dass man sich einfach so nicht mehr meldet.. aus ner Laune heraus.. und wehe der andere fragt nach ob was los ist.. dann übt der Druck aus?!

Ach so.. und noch was, GastB: In Deiner Argumentation ist leider ein Fehler.

Zitat von GastB:
Er hätte dir ja gar keine Vorwürfe oder sonstige für dich unangenehme Mitteilungen gemacht, wenn du ihn nicht durch deine wiederholten Anfragen dazu gezwungen hättest, dass er sich vor dir rechtfertigt - oder?


Ich habe ihn nur gebeten mir ein Lebenszeichen zu geben. Ich habe ihn nicht gefragt, wieso er sich schon so lange von sich aus nicht mehr gemeldet hat. Ich habe bewusst nach keiner Erklärung gefragt. Erst nachdem er mir auf die erste SMS (die nach 2 Wochen) nicht geantwortet hat, habe ich ihm in der Mail geschrieben, dass ich mich Sorge.. und es nett wäre wenn er sich wenigstens nur ganz kurz melden würde.. damit ich bescheid weiß, dass nichts Schlimmeres passiert ist.

Ich muss irre sein, dass ich hier überhaupt diesen Seelenstrip vollziehe. Mein Wunsch sein Verhalten zu verstehen ist echt groß.. und naja.. vielleicht habe ich echt Fehler gemacht, die ich absolut nicht erkennen kann?! .. Gut möglich. Ich werde mich um eine Therapie bemühen.. danke für eure ehrlichen Worte.

Lieben Gruß..

P.S.: Und eines ist mir aber schon jetzt ganz bewusst geworden.. ich habe sehr viel Glück mit meinem Mann.. und sollte ihn viel mehr schätzen.. mit all seinen kleinen und großen Fehlern und allem.. ist er doch das Beste, das mir je passiert ist. Danke, dass ihr mir das bewusst gemacht habt.

11.03.2009 04:18 • #19


G
Hehe, Seltsame ,

wer sagt denn - außer dir -, dass du etwas FALSCH gemacht hast?!

Kannst du nicht damit aufhören, da verbissen nach logischer Ursache und Wirkung zu forschen, bis zur Selbst- und Fremdzerfleischung?

Zitat:
ich wüsste nicht was ich vorher falsch gemacht haben könnte, dass er sich so verhält. Ich kann noch so lange drüber nachdenken.. es gab kein Schlüsselerlebnis oder so. NICHTS.

Eben!
Menschen verhalten sich nicht durchweg für andere nachvollziehbar und möchten oft auch gar nicht nachvollziehbar sein.

Du hast das gemacht, was du für dich gebraucht und für richtig gehalten hast. Punkt.

Vorher und nachher hat er das gemacht, was er für sich gebraucht und für richtig gehalten hat. Ebenfalls Punkt.

Wenn wir ständig unser Befinden danach ausrichten würden, ob andere sich uns gegenüber logisch und ordentlich verhalten,
und wenn wir annehmen würden, dass andere sich uns gegenüber immer logisch, nachvollziehbar und nett verhalten würden, wenn wir uns richtig verhalten würden,
dann wäre es vielleicht einfacher,
aber so ist die Welt und so sind die Menschen nun mal nicht.

Zitat:
Seid ihr alle so? Sind die Menschen so? Sie nehmen sich was sie brauchen.. wann sie es brauchen.. und sobald sie glücklich sind.. und man einen nicht mehr braucht ist Treue, Loyalität und Freundschaft vergessen?!

Wenn du so fragst: Ich glaube, ja.
Und ich glaube, dass du eigentlich auch so bist - auch wenn du es jetzt noch gar nicht glaubst.

Aber die Tatsache, dass du jetzt auf ihn wütend geworden bist, zeigt m.E. an, dass du dich damals emotional überanstrengt hast.

Die meisten Männer sind keine Frauenversteher, die beim Herunterkühlen einer Freundschaft/Bekanntschaft/Beziehung noch feine Zwischentöne hervorbringen. Wenn sie keinen Bock auf Kommunikation haben, dann lassen sie sie sein. Feddich.

Das zeigt aber höchstens etwas über ihn, nicht über dich!
Zitat:
Und wie hättet ihr an meiner Stelle reagiert? An welchem Punkt habe ich den Fehler gemacht, der seine Reaktion begründet hat? Wo hättet ihr anders reagiert? Hätte ich mich gar nicht mehr melden sollen? Ich dachte ja er sei sauer, dass ich mich zu lange nicht bei ihm gemeldet habe.

S.o. und siehe meine erste Antwort. Ich finde es völlig normal und in Ordnung, wie du dich verhalten hast. Ich finde es nur nicht in Ordnung, wie du mit seinen Re-Aktionen umgehst. Hätte ich mich anders verhalten, dann wäre er noch mein enger Freund, dann wäre unsere Beziehung wie früher - das ist eine absolute Illusion.

11.03.2009 04:57 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler