Pfeil rechts
46

S
Hallo,

Wie so oft wenn ich nach Hause komme, kommt die Traurigkeit hoch...
Die Wohnung ist leer, es ist niemand da der wartet...
Niemand, dem man erzählen kann wie der Tag so war...
Dann die Angst dass vielleicht der Partner, auch mit Abstrichen , vielleicht nicht mehr kommt...
Einfach nur traurigkeit.
Ist jemand in der gleichen Situation?
Was macht ihr dagegen?

Die Snowflake

07.09.2016 17:30 • 25.09.2016 #1


66 Antworten ↓


J
Ich kenne das auch, nur ohne die Traurigkeit, denn ich bin schon dermaßen lange ohne Partner (hatte nur eine einzige kurze Beziehung in jungen Jahren) und habe mich notgedrungen daran gewöhnt. Ich könnte mir gar nicht mehr vorstellen, dass immer jemand da ist. Wäre mir zu viel an Nähe. Mit dem Thema Partner habe ich abgeschlossen. Das Dasein ohne Freunde, Bekannte oder Familie ist aber auch für mich schwer erträglich und dieses Gefühl ist vielleicht mit deinem vergleichbar. Mir hilft es, den Fernseher oder das Radio laufen zu lassen, Selbstgespräche zu führen (so zu tun, als wäre jemand da) und hier im Forum zu schreiben (in letzter Zeit etwas weniger aufgrund negativen Feedbacks). Dann verliere ich das Gefühl, der einzige Mensch auf diesem Planeten zu sein. Sicher, ein Ersatz für echte menschliche Kontakte ist es nicht, aber für mich macht es alles etwas erträglicher.

07.09.2016 19:20 • #2


A


Unerfüllter Partnerwunsch

x 3


igel
Nicht in der Wohnung vergraben, bis die Wände auf Dich zukommen.

Raus mit Dir, unter Menschen. Wir haben noch herrliches Sommerwetter, die Sonne verscheucht oft trübe Gedanken.

Spaziergang, Joggen, Radfahren, ins Freibad, Biergarten. .....

Du bist noch so jung, Snow......da kann sich alles schnell positiv entwickeln.

07.09.2016 19:23 • x 1 #3


S
Können schon.
Ich kann bloss nicht mit der Angst umgehen dass es nicht so sein könnte.
Icg beschäftige mich schon seit einer Zeit damit.
Ich möchte eigentlich nicht jammern, ich versuche konkrete Tipps zu finden die mir helfen.
Das klassische du darfst nicht verkrampft suchen ist mir Bekannt...nur...ich bin verkrampft. Ja ich habe Angst meine 2te Hälfte nicht zu finden.
Alleine nicht glücklich zu sein denn ich bin ein Beziehungsmensch. Ja, ich möchte Kinder später. Eine eigene Familie haben.
Es gibt viele Lebensformen, aber ich wünsche mir diese eine so sehr

07.09.2016 19:42 • x 1 #4


igel
Ein sehr verständlicher Wunsch, und Du bekommst diese Lebensform auch. Wann, weiß natürlich niemand. Aber wie gesagt, Du bist noch sehr jung, alle Möglichkeiten stehen Dir offen.

Bißchen jammern darfst Du, keine Frage. Aber möglichst nicht resignieren und etwas gelassener werden. Dann geht Dein Wunsch auch in Erfüllung.

Warum denn nicht ? Nenn mir einen Grund !

07.09.2016 20:17 • #5


T
Zitat von Snowflake_:
Hallo,

Wie so oft wenn ich nach Hause komme, kommt die Traurigkeit hoch...
Die Wohnung ist leer, es ist niemand da der wartet...
Niemand, dem man erzählen kann wie der Tag so war...
Dann die Angst dass vielleicht der Partner, auch mit Abstrichen , vielleicht nicht mehr kommt...
Einfach nur traurigkeit.
Ist jemand in der gleichen Situation?
Was macht ihr dagegen?

Die Snowflake


Ja Ich kenne das,mir geht's genau so.

Was man dagegen tun kann?
Für Ablenkung sorgen,fernsehen,hier im Forum schreiben,irgend welchen Hobbys nachgehen usw.
Das hilft etwas, sind aber nur Ablenkungen.
Der Wunsch bleibt,egal was man macht,den es handelt sich um etwas sehr elementares,das legt man nicht so einfach ab.
Ich hoffe für dich das du jemanden findest.

08.09.2016 01:05 • #6


FeuerWasser
Zitat:
Ich möchte eigentlich nicht jammern, ich versuche konkrete Tipps zu finden die mir helfen.
Das klassische du darfst nicht verkrampft suchen ist mir Bekannt...nur...ich bin verkrampft. Ja ich habe Angst meine 2te Hälfte nicht zu finden.
Alleine nicht glücklich zu sein denn ich bin ein Beziehungsmensch. Ja, ich möchte Kinder später. Eine eigene Familie haben.
Es gibt viele Lebensformen, aber ich wünsche mir diese eine so sehr


Ich denke, man wird weder glücklicher noch wird irgendetwas besser wenn man versucht eine Partnerschaft zu erzwingen
und meiner Ansicht nach kann man auch keine erfüllte Beziehung führen wenn man mit sich alleine schon nicht zurecht kommt.
Eine Beziehung ist nicht DIE Antwort um innere Leere auszufüllen.

08.09.2016 19:29 • x 2 #7


S
Doch Feuerwasser bei mir schon!
Vielleicht könnte ein Partner das Gefühl das ich beschreibe bei dir nicht beheben.
Bei mir schon.
Das hab ich schon rausgefunden.
Ich bin soweit mit mir im Reinen, dass ich nicht erwarte dass mich ein Partner glücklich macht, wenn ich nicht schon grundzufrieden bin, und das bin ich.
Zitat von FeuerWasser:
Ich denke, man wird weder glücklicher noch wird irgendetwas besser wenn man versucht eine Partnerschaft zu erzwingen


Davon hat ja auch niemand gesprochen !

Vielleicht hast du nicht von Anfang mitgelesen oder ich hab nicht genau genug beschrieben (aber andere schienen es richtig interpretiert zu haben ) . Ich suche nicht irgentwen, sondern den richtigen Partner.

08.09.2016 21:08 • #8


FeuerWasser
Warum so schnippisch?

Ich beziehe mich auf den Satz Es gibt viele Lebensformen, aber ich wünsche mir diese eine so sehr

sowie

Das klassische du darfst nicht verkrampft suchen ist mir Bekannt...nur...ich bin verkrampft. Ja ich habe Angst meine 2te Hälfte nicht zu finden.

Darauf bezog sich auch in erster Linie meine Antwort. Ich sehe die Sache eben anders und hoffe, dass ich das auch darf.
Ich bin eben nicht der Ansicht, dass man ausgeglichen ist wenn man verkrampft nach der 2. Hälfte sucht. Ich bin
auch nicht der Ansicht, dass eine solche Einstellung glücklich macht und man eine gewisse Leichtigkeit bei der Partnersuche ausstrahlt, ganz im Gegenteil,
macht man sich nur selbst das Leben schwer. Ich rate zum gleichen wie auch zb. Igel: rausgehen, was unternehmen, dir ein gesundes Umfeld schaffen, mit
Freunden treffen etc. Was möchtest du auch anderes tun? Eine Patentlösung gibt es nicht und den Prinz auf dem weißen Schimmel kannst du dir höchstens
im Märchenbuch nachschlagen.

08.09.2016 21:44 • #9


S
Zitat von FeuerWasser:
Eine Patentlösung gibt es nicht und den Prinz auf dem weißen Schimmel kannst du dir höchstens
im Märchenbuch nachschlagen


Das war nicht schnippisch, klar

Du hast ausser in Frage stellen dass ich mich wohlfühlen könnte nicht wirklich auf meine Frage geantwortet, und wenn ich ehrlich bin hab ich mich gefragt warum du antwortest wenns nur ist um mir zu sagen dass man es nicht erzwingen kann...was ich bereits im ersten Post gesagt hab dass ich es weis, also hilft das nur sehr bedingt weiter...jemandem der die Liebe sucht zu sagen du fühlst dich schlecht und eh wird es dir nicht helfen...ebenfalls...

Schnippisch war meine Antwort nicht gedacht!

Deine ist es aber allemal !

08.09.2016 21:56 • #10


S
Klar darfste deine eigene Meinung zu haben.
Ich fand bloss dass du nicht auf die Problematik eingegangen bist.
Und mir sagen möchtest dass ich mich nicht gut fühle.
Du würdest dich dann nicht wohlfühlen, OK. Aber vieilleicht aber schon. Aber das war nicht die Frage.
Trotzdem, danke...


An alle anderen, danke

08.09.2016 22:12 • #11


T
Zitat von Snowflake_:
Klar darfste deine eigene Meinung zu haben.
Ich fand bloss dass du nicht auf die Problematik eingegangen bist.
Und mir sagen möchtest dass ich mich nicht gut fühle.
Du würdest dich dann nicht wohlfühlen, OK. Aber vieilleicht aber schon. Aber das war nicht die Frage.
Trotzdem, danke...


An alle anderen, danke


Ich denke manche Menschen können allein ganz gut klarkommen,andere hingegen können an dem Alleinsein zugrunde gehen.
Die Vorstellung ein Leben lang allein zu sein ist natürlich sehr bedrückend.

Woran liegt es denn deiner Meinung nach das es bisher nicht geklappt hat mit der Partner suche.?

08.09.2016 23:41 • #12


fortune7
Ich verstehe nicht warum labile Menschen meinen müssen unbedingt Kinder zu gebären. Das ist nicht allein DEIN Wunsch, sondern in aller erster Linie mal eine enorme Verantwortung einem Individuum gegenüber, das nicht gefragt wird ob es unter einer potenziell sehr fragilen Mutterfigur aufwachsen will und diese Eigenschaften womöglich selbst später mit sich herumschleppt. Eine Mutter sollte eine taffe Frau sein. Kümmer dich lieber mal darum mit dir selbst zufrieden zu sein.

09.09.2016 08:07 • #13


M
Zitat von fortune7:
Ich verstehe nicht warum labile Menschen meinen müssen unbedingt Kinder zu gebären. Das ist nicht allein DEIN Wunsch, sondern in aller erster Linie mal eine enorme Verantwortung einem Individuum gegenüber, das nicht gefragt wird ob es unter einer potenziell sehr fragilen Mutterfigur aufwachsen will und diese Eigenschaften womöglich selbst später mit sich herumschleppt. Eine Mutter sollte eine taffe Frau sein. Kümmer dich lieber mal darum mit dir selbst zufrieden zu sein.


Dümmster Kommentar den ich hier im Forum seit langem gelesen habe.

09.09.2016 11:40 • x 4 #14


S
Same here !
Und das nicht wegen:
-dem labil, dass ich labil bin will fortune seiner kompetenten Meinung nach wissen, halt da war doch was, stimmt, er kennt mich nicht.
-es komplett am thema vorbei war, hat jemand von Kindern gesprochen?
-2 zeigt dass es jemand war der einfach nur stänkern wollte, es hatte nix mit irgentwas besprochenem zu tun
-es sollte unverschämt sein, ist aber leider nur einer der dümmsten Kommentare die ich je gelesen habe, wie mein Vorredner es schon einfach ausgedrückt hat!

09.09.2016 13:15 • #15


S
Ist etwas befremdlich dass einige Leute einem einreden möchte dass man labil ist beziehungsweise mit sich selbst nicht zufrieden ist!
Das hat nichts mit dem Thema zu tun und sind einfach nur spekulationen von Leuten die man nicht mal kennt...

@fortune, zum Thema labil, ich hatte ne Angststörung und bin seit 3 Jahren darüber weg und nichts mehr, hab mein Studium geschafft, ne Arbeit gefunden, Freunde und Bekannte aufgebaut und grundsätzlich fühle ich mehr sehr wohl, ausser wenn ich mal zu viel an meinen Partner Wunsch denke. Mach das mal nach, dann reden wir weiter darüber, ja?

Ich bin eigentlich hier im Forum um Anderen die noch nicht darüber hinweg sind zu helfen (hab auch mein Erfolgserlebnis hierbeschrieben irgentwo)

Ist echt nicht nett dass man sogar wenn man um Rat bittet solche Kommentare mit in Kauf nehmen muss.

@cult, warum es nicht geklappt hat? Gute Frage! Die Dinge an denen ich arbeiten kann arbeite ich, wie du sagst, Unternehmungen machen, alleine oder mit Freunden, mit Familie. Bin ein reflektierter Mensch der seine Schwächen kennt und anderen welche zugesteht. Ich schätze, der Richtige war noch nicht dabei!...Mochte einige Männer, deren Lebensplanung war anders als die die ich mir vorstellen würde. Für andere waren andere Dinge wichtiger (da war einer dabei dem es egal war ob ich schlafen konnte oder nicht).

@feuerwasser, genau das war meine Frage! Wie man sich die Zeit als Single das Leben leicht machen kann und versucht diese Gedanken abzustellen, die einem nicht weiterhelfen wenn man jemanden sucht. Dieses ich suche, das sieht man, das weiss ich.
Ich versuche das abzustellen!
Dass der Prinz nicht angeritten kommt weiss ich auch.
Ich unternehme ja auch schon viel.
Trotzalledem bin ich manchmal unglücklich und hab mir einen Tipp gewünscht wie man damit umgehen kann.

@igel. Einen Grund? Hm...ich denke immer ich kann's nicht beeinflussen und denke mir dass die Aktivitäten die mir Spass machen wüurden vielleicht nicht die sind an denen man einen Partner kennenlernt
Zur Erinnerung, einen Partner der für mich perfekt ist, heisst: hat idealerweise die 3-4 Dinge die ich mir wünsche + die etwa gleiche Lebenseinstellung + seine Ecken und Kanten die er haben darf, die hab ich auch). Falls dieser Partner noch sonstiges hat was mir gut gefällt ist es Bonus, wenn nicht, ist nicht schlimm.
Ausserdem arbeite ich erst ein Jahr, hab eine sehr gute Stelle aber (objektiv beurteilt, und nicht von mir) das Doppelte an Arbeit wie ich schaffen könnte, darum bin ich echt müde am Abend und froh wenn ich meine Ruhe habe.
Unter der Woche gehe ich 2 mal schwimmen und einmal Theater spielen. Am Wochenende bin ich manchmal auch unterwegs aber eher in Parks, Restaurants oder in der Stadt, Disko ist nicht meins,
und wie jemand hier schon sagte, da würde ich nicht den Richtigen finden (ich geb ihr 100 %) Recht.

09.09.2016 13:55 • #16


fortune7
Als ob ich euren Schwachsinn lese Es ist mir völlig schnuppe, was ihr an meiner Meinung auszusetzen habt bzw. freue mich über Gegenwind, der mich noch darin bestätigt nicht so abgestürzt zu sein wie ihr.

09.09.2016 14:23 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

G
Hallo snowflake,

hast Du es mal mit einer kostenlosen Singlebörse probiert?
Ich habe meinen Mann in einer kennengelernt...deswegen möchte ich Dir dahingehen Mut machen.

09.09.2016 14:25 • #18


S
@greentee: Hab ich! Bisher ist es noch erfolgslos!

09.09.2016 14:28 • #19


Yannick
Hallo Snowflake,

Erstmal noch ein Willkommen von mir für dich hier.

Als ich deinen Thread las, dachte ich mir, dass hätte genauso von mir sein können. Außer das ich noch ein paar Jahre älter bin als du.
Aber ich denke, dass solche Gefühle nichts mit dem Alter zutun haben. Die meisten haben wohl diesen Wunsch, nicht immer alleine durchs Leben gehen zu müssen. Abends jemanden zu haben, dem man erzählen kann, wie sein Tag so war, was einem Spaß gemacht hat, was einem zum Lachen gebracht hat. Aber eben auch mal, was einem so Gedanken bereitet.

Darf ich fragen, wie es in deinem Bekanntenkreis aussieht? Freunde? Sind die schon alle vergeben? Oder könntest du mal mit denen losziehen, um neue Leute kennenzulernen? Meist ist das kennenlernen in Gruppen ja etwas leichter. Zumindest als Mann ist es schon schwer, mal jemanden kennenzulernen, da Frauen doch oft in Gruppen auftreten und man als einzelner Mann da eher komisch betrachtet wird.

Wie ist es mit reisen? Reist du gerne? Da soll es ja auch schon zu den zufälligsten Begegnungen gekommen sein auf der Welt.
Wenn du gerne reist, dann solltest du es tun. Das ist so ein bisschen meine Therapie gegen das alleine-zuhause-sitzen geworden.
Ist auch nicht ganz ohne Nebenwrikungen, denn dann sieht man weltweit das Dilemma (also aus Single-Sicht), dass scheinbar fast jede/r jemanden abbekommt. Nur wir scheinbar bislang nicht... Und dann fängt man auch mal an nachzudenken... Und dann wird man verkrampft, ja auch das, naja... Ich erzähle dir da sicher nichts Neues wie ich gelesen habe.

Nun sagst du vielleicht, ja, das was Yannick beschreibt, kenne ich auch?! Diese Gedanken, die die eigentliche Situationen noch schwieriger machen...
Tja, was kann man nun dagegen tun? Ich habe für mich in den letzten Jahren etwas zur Achtsamkeit gefunden.
Oftmals, wenn ich mich sehr alleine fühle auf dieser Welt und subjektiv nur noch glückliche Paare sehe, die sich irgendwie alle finden, egal wie sie sind, was für Macken sie haben, etc. Ja, dann versuche ich mich dran zu erinnern, was man alles hat, was uns oft so selbstverständlich vorkommt: Vor allen Dingen Gesundheit, nichts ist wichtiger heutzutage (meine Einschätzung), ein Dach über dem Kopf, eine Arbeit, die uns ermöglicht, Rechnungen zu bezahlen, man wird geschätzt von Menschen, die wir kennen.

Ich glaube, es ist halt Schicksal, Zufall, Fügung oder wie auch immer man es nennen mag, wer wen findet. Neulich habe ich mal eine kennengelernt, die meinte nach ein paar Dates, sie könne sich nicht in mich verlieben... Meine Antwort war, dass Liebe auch nix mit Können, Sollen, dürfen oder müssen zu tun hat. Sie passiert einfach.

Das ist mein kleiner Rettungsanker, wenn ich abends allein ins Bett muss. Jammern ist auch erlaubt, aber die Zeit des Lebens ist zu kurz, um diesem nicht immer wieder neu mit einem Lächeln zu begegnen... Auch wenn das manchmal schwer erscheint.

Fühl dich gedrückt, wenn du magst. Würde mich freuen, dich hier öfter zu lesen.
Liebe Grüße
Yannick

09.09.2016 14:29 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Dr. Reinhard Pichler