Pfeil rechts

L
Liebe Community!! Ich habe ein großes Anliegen. Ich bin wirklich sehr allein und ich erlebe immer wieder Enttäuschungen. Egal, ob ich eine Partnerin suche (bin eine Frau) oder einfach nur nette Menschen für eine Freundschaft. Woran liegt das nur? Ich gehe locker und freundlich mit den Mitmenschen um, werde jedoch häufig abgewiesen. Was sicherlich nicht nur immer an mir liegt. Was mir so zu schaffen macht, ist diese ausweglose Situation. Ständig sitze ich allein zu Hause rum. Habe versucht, Kontakt zu alten Bekannten aufzunehmen. das ging natürlich wiedermal deutlich in die Hose.
Gibt es hier jemanden, der das nachempfinden kann und nicht einfach nur schreibt, daß ich rausgehen soll? Wer geht schon gern allein raus?
Gibt es hier jemanden, der aufrichtiges Interesse hat, mit mir gemeinsam aus der höllischen Einsamkeit herauszukommen?
Bitte helft mir.

29.06.2008 20:05 • 30.06.2008 #1


1 Antwort ↓

J
Hallo lonely soul,
ich kann das ganz gut nachvollziehen. Auch ich bin ziemlich allein; es ist aber schwierig, herauszufinden, ob das überwiegend an einem selber liegt bzw. was man dagegen tun kann. Ratschläge wie dann geh halt mal unter Leute oder du mußt dich erst selber mögen bzw. akzeptieren, dann mögen dich andere auch kann ich allerdings auch nicht mehr hören.
Natürlich gibt es -zig mögliche Ursachen: Vielleicht ist man sehr ruhig und zurückhaltend, oder auch von seiner Art her irgendwie anders, was die potentiellen Kontakte, Freunde, Seelenverwandte schon von vornherein sehr einschränkt.
Du schreibst, du gehst locker und freundlich mit den Leuten um. Das glaube ich von mir auch und dennoch... Kennst Du Leute, denen Du vertrauen kannst, die Dir ehrlich sagen, wie Du bei anderen ankommst, z.B. Verwandte, echte Freunde (soweit vorhanden), oder vielleicht ein Therapeut? Manchmal denkt man ja, eigentlich mach ich nix falsch, aber dann können einem evtl. andere die Augen öffnen und einem sozusagen einen Spiegel vorhalten. Vielleicht bist Du auch nur vordergründig locker und freundlich, und es fehlt dann dann 2. (oder 3. etc.) Schritt, der den (engeren) Kontakt dann schwierig werden läßt.
Wie sieht das aus, wenn Du abgewiesen wirst, sagen Dir die Leute es ins Gesicht oder schließt Du es aus ihrem Verhalten, dass sie Dich dann z.B. meiden? Auch das gibt ja evtl. Aufschlüsse.
Bei mir ist das Problem eine Mischung aus verschiedenen Dingen. Einmal bin ich halt ruhig, zurückhaltend, etwas scheu und wohl auch zu ernst oder sagen wir besser ernsthaft. Und zu sensibel, nach meiner eigenen Einschätzung. So fällt es mir auch schwer, draußen irgendwen mit small talk anzusprechen. Selbst wenn mir das mal ganz gut gelingt, habe ich Schwierigkeiten, dann den nächsten Schritt zu machen. Ich weiß manchmal auch einfach nicht, was ich sagen soll, bin darin ungeübt und vielleicht auch unbeholfen. Das merken die Leute vermutlich und die allermeisten haben gar keine Lust dazu, mal hinter den ersten Eindruck zu schauen, wozu auch? Es gibt genügend -zumindest auf den ersten Blick, und der entscheidet erst mal- unkompliziertere, vielleicht auch interessantere Leute, und schon ist man aus dem Rennen. Dazu kommt, dass mein Lebensstil eben auch ein recht lauer ist (ich bin halt lieber zu Hause als draußen im Trubel) und meine Interessen (Lesen, Musik hören, PC) auch nicht gerade nach sozialen Kontakten schreien. Dabei habe ich eigentlich keine überzogenen Ansprüche und glaube auch, ein durchaus umgänglicher und netter Mensch zu sein, der auch durchaus Humor hat und gut zuhören kann. Was mir gelegentlich auch schon bestätigt wurde. Aber irgendwie klingt für mich eine Rückmeldung wie du bist ein guter Zuhörer übersetzt wie ansonsten bist du langweilig. Die meisten hören sich gerne selber reden ohne Ende, und erwarten das auch von anderen. Schreib mal, wie Du das siehst. Fürs erste viele Grüße,
Jens

30.06.2008 10:07 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler