Pfeil rechts

S
Zitat von Mercutio:
weil die meisten leute hier mit sich zu tun haben?


Ja, ein sehr guter Hinweis, da magst Du vermutlich recht haben.

27.11.2010 14:41 • #21


C
Hallo Solitario ,

ich habe mir jetzt mal diesen Thread durchgelesen und finde ihn schon deshalb interessant, weil einige Punkte, die du über dich schreibst, auch auf mich zu treffen. Besonders, was die Eigenarten angehen und einige Punkte, die du über dich sonst schreibst. Ich denke ganz und gar nicht, daß du langweilig bist. Deine Interessen sind sehr abwechslungsreich und interessant.
Was mir erst auffällt, ist das deine Problematik anders ist, als von vielen hier. Manche trauen sich nicht mal vor die Tür und du reist sehr gerne usw. das man darauf nicht antwortet ist doch klar und hat schon mal nichts mit langweilig zu tun. Du beziehst auch sehr viel gleich auf dich persönlich. Ich denke mal niemand kennt dich hier-also kann dir doch nichts so persönlich sein. Außerdem hatte ich an 2,3 Stellen den Eindruck, du wolltest etwas erzwingen. Wie soll das funktionieren in einem solch großen Forum mit so vielen unterschiedlichen Problematiken. Es wird superschwer sein, da jedem so gerecht zu werden, wie jeder es braucht....

Sind nur mal so meine ersten Gedanken dazu

Grüße dich,
Chenoah

27.11.2010 14:48 • #22


A


Oft einsam - woran liegt es nur?

x 3


S
Hallo solitario,

Schau bitte in deine PN und sorry das ich kein Typ bin...

Es ist schwer wenn man jemanden noch nie
gesehen und gesprochen hat,
das kann mehrere gründe haben und liegt nicht nur an dir...

27.11.2010 14:56 • #23


S
Hallo Chenoa,

ja, Du magst recht haben mit Deinen Gedanken. Mein Problem besteht vielleicht darin, dass ich zu vieles gleich auf mich persönlich beziehe, dabei kann es sich ja gar nicht auf mich beziehen, da Ihr mich gar nicht kennt. Ich denke, ein erster, wichtiger Schritt sollte sein, dass ich gewisse Ablehnungen (und dazu gehört auch Ignorieren bzw. Nicht-Antworten) nicht mehr so persönlich nehme, sondern sie stattdessen anderen Umständen zuschreibe, die nichts bzw. nicht ausschließlich mit mir zu tun haben.

Interessant ist auch das Phänomen, dass ich ablehnende Reaktionen meistens stärker wahrnehme und bewerte, als positive Reaktionen. Darüber habe ich neulich erstmal nachgedacht. Werde ich von jemandem ignoriert, dann kann mich das tagelang beschäftigen. Ist hingegen jemand freundlich und aufgeschlossen mir gegenüber, dann nehme ich diese positiven Aspekte viel weniger deutlich wahr. Ich muss versuchen, meine diesbezügliche Wahrnehmung zu verändern.

Vielen Dank auf jeden Fall für Deine Einschätzung...

27.11.2010 15:02 • #24


Mercutio
ja.. is das selbe wie sich darüber aufregen, dass der Zug schon wieder zu spät kommt.. aber freuen, dass er sonst nach zeitplanfährt tut man auch nicht.. naja vielleicht n schlechtes beispiel.. MVV und so..

liegt wohl daran, dass man das kennt und erwartet in unserer situation (self fulfilling prophecy)

bist du eigentlich in therapie? einzel? gruppen?
ich war heut morgen wieder... (gruppenth 2xdie woche)

27.11.2010 15:06 • #25


S
Zitat von solitario:
Hallo Chenoa,

ja, Du magst recht haben mit Deinen Gedanken. Mein Problem besteht vielleicht darin, dass ich zu vieles gleich auf mich persönlich beziehe, dabei kann es sich ja gar nicht auf mich beziehen, da Ihr mich gar nicht kennt. Ich denke, ein erster, wichtiger Schritt sollte sein, dass ich gewisse Ablehnungen (und dazu gehört auch Ignorieren bzw. Nicht-Antworten) nicht mehr so persönlich nehme, sondern sie stattdessen anderen Umständen zuschreibe, die nichts bzw. nicht ausschließlich mit mir zu tun haben.

Interessant ist auch das Phänomen, dass ich ablehnende Reaktionen meistens stärker wahrnehme und bewerte, als positive Reaktionen. Darüber habe ich neulich erstmal nachgedacht. Werde ich von jemandem ignoriert, dann kann mich das tagelang beschäftigen. Ist hingegen jemand freundlich und aufgeschlossen mir gegenüber, dann nehme ich diese positiven Aspekte viel weniger deutlich wahr. Ich darf versuchen, meine diesbezügliche Wahrnehmung zu verändern.

Vielen Dank auf jeden Fall für Deine Einschätzung...


Sehr schön erkannt und geschrieben, mit der Erkenntnis du darfst das auch

27.11.2010 15:07 • #26


C
Ich sauge auch alles negative auf, wie ein Schwamm und übersehe oft die positiven Dinge. Manchmal kann ich auch wenig mit positivem Anfangen, und reagiere abolut widersprüchlich oder unangemessen. Dort anzufangen, wäre ganz sicher der richtige und ein wichtiger Schritt

27.11.2010 15:10 • #27


S
Zitat von Chenoah:
Manchmal kann ich auch wenig mit positivem Anfangen, und reagiere abolut widersprüchlich oder unangemessen. Dort anzufangen, wäre ganz sicher der richtige und ein wichtiger Schritt


Ja, aber es ist so schwer, solche Vorsätze aus der Theorie in die Praxis zu übertragen...

27.11.2010 15:13 • #28


C
Ja, ist es. Trotzdem-so lange der Wille da ist und man auch einsichtig ist, wird das auf Dauer auch etwas werden.
Da bin ich sicher! Aufgeben ist hier keine Lösung

27.11.2010 15:18 • #29


S
Zitat von Chenoah:
Ja, ist es. Trotzdem-so lange der Wille da ist und man auch einsichtig ist, wird das auf Dauer auch etwas werden.
Da bin ich sicher! Aufgeben ist hier keine Lösung


Nein, Aufgeben ist sicher keine Lösung... Es wird schon werden...

27.11.2010 15:30 • #30


G
Hallo Solitario,

ich hab dir eine PN geschrieben.

Gabi

29.11.2010 23:16 • #31


S
Vielen Dank Gabi, ich habe Dir geantwortet...

So, am vergangenen Wochenende hab ich es mir einfach gutgehen lassen - allein, aber mit Wohlfühlfaktor.

Am Samstag hab ich erstmal lang geschlafen, was mir gut tut nach der Arbeitswoche. Danach wollte ich mir eine Kunstausstellung ansehen, habe mich aber dann wegen des hohen Eintrittspreises umentschieden, und habe das Geld stattdessen in einen Besuch des Museumscafés investiert. Ich liebe es, gemütlich in so einem Café zu sitzen, Zeitung zu lesen, und ein wenig die Menschen zu beobachten. Abends war ich dann im Kino.

Und am Sonntag war ich in einer Therme. Im warmen Thermalwasser zu sitzen tut mir jedesmal unglaublich gut. Ich fühle mich dann schwerelos und zufrieden.

30.11.2010 12:23 • #32


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler