Pfeil rechts

B
Hallo zusammen,

ich schreibe hier in der Anonymität des Internet da ich im Moment wirklich nicht mehr weiß was ich machen soll und hoffe hier den einen oder anderen Ratschlag zu bekommen.

Erstmal ein paar Fakten zu mir, 24 Jahre jung, wohne noch bei den Eltern, Realschulabschluss + Ausbildung und derzeit mache ich eine Weiterbildung über Abendschule (1 x unter der Woche und jeden Samstag)

Beruflich läuft bei mir eigentlich alles ganz gut, mein Chef hat mir zum Juli eine Gehaltserhöhung gegeben und ist mit meinen Leistungen zufrieden.
Die erste Prüfung der Weiterbildung war letzten Oktober bei der ich ebenfalls mit 3 x Note 1 und 1x Note 2 gut abgeschlossen habe.
Derzeit stecke ich in den Prüfungsvorbereitungen für die kommende Prüfung im Juli.

Aber nun zu meinem eigentlichen Problem(en).
So gut es auch im Berufsleben läuft so schlecht läuft es auf der privaten Seite.
Ich war seit ich mich zurück erinnern kann noch nie wirklich dünn, eher würde ich sagen dass ich seit der Pubertät nur noch an Gewicht zugelegt habe.
Wie das in dem alter damals so ist hat man schnell die Hänseleien seiner Mitschüler auf der sicheren Seite was die Gewichtssituation selbstverständlich nicht wirklich gebessert hat. Lange Rede kurzer Sinn, mein Selbstbewusstsein geht eigentlich seit nunmehr fast 10 Jahren gegen 0.
Zurückzuführen auf mein nicht vorhandenes Selbstbewusstsein durch mein Gewicht sieht es selbstverständlich auch an der Frauenfront nicht sonderlich berauschend aus.
Während mittlerweile immer mehr Bekannte aus meinem Jahrgang ans heiraten denken und Kinder bekommen hatte ich mit meinen 24 Jahren bisher noch keine Freundin. Ich hatte zwar des öfteren Gefallen an diversen Frauen gefunden und mich mit ihnen auch gut verstanden, nur nachdem ich meine Gefühle offenbart hatte wurde mir mit mehr oder weniger mitleidigen Blicken deutlich gegeben das ich zwar ganz nett sei (Wie heißts doch so schön: „Nett ist der kleine Bruder von schei.!“) aber das das nix werden würden.

Kommen wir zum nächsten punkt der mich derzeit (bzw. die letzten Jahre) bedrückt, Freunde.

Ich habe durchaus einen rel. Großen Bekanntenkreis mit denen man allerdings nicht mehr machen kann als am Wochenende mal ein Bierchen zu trinken oder mal ins Kino zu fahren. Aber wirkliche Freunde mit denen ich über meine Probleme reden könnte gibt’s wohl nur einen.

Ich bin niemand der seine Probleme auf der Zunge trägt, von daher schlucke ich eigentlich alles runter was bisher auch ganz gut funktioniert hat. Trotz meines geringen Selbstvertrauens konnte ich meine Probleme bisher vor anderen ganz gut verbergen und mich nach außen halbwegs „normal“ geben.

Zumindest bis letzten Samstag.
Hab ein paar Leute zu mir eingeladen um bei dem schönen Wetter im Garten zu grillen, unter anderem auch ein Mädel in das ich momentan ein bisschen verschossen bin. Der Abend fing auch ganz gut an, bis ich nach ein paar Bierchen immer schlechter gelaunt wurde. (Gründe waren wohl das sich das Mädel an dem Abend ganz gut mit einem gemeinsamen Bekannten unterhalten hat) Auf jeden Fall führte eins zum anderen, durch meine schlechte Laune habe ich mehr Alk. getrunken, durch den Alk. wurde meine Laune schlechter und ich hab mehr Alk. getrunken. Langer Rede kurzer Sinn, ich war ab halb 11 Abends ziemlich betrunken und alles was ich sonst runterschlucke hat sich seinen Weg nach draußen gebahnt. Hab die Leute dann erstmal stehen lassen und mich mit mehr Alk. eine Stunde lang in ne dunkle Ecke gesetzt und in Selbstmitleid gebadet.
Nach einer stunde ist den anderen dann doch wohl mal aufgefallen das ich nicht da bin und ich ging wieder zurück. Die Stimmung war zu dem Zeitpunkt dann allerdings schon ziemlich gedrückt und so hab ich sie um 12 Uhr mehr oder weniger gebeten zu gehen. Habe dann nach weiterem Alk. noch ne SMS an alle an dem Abend anwesenden Leute geschrieben und mich für den versauten Abend entschuldigt.

Solche Ausbrüche von runtergeschluckten Gefühlen habe ich schon das ein oder andere mal gehabt und normalerweise ging es mir danach besser, aber dieses mal ist es anders. Ich stecke derzeit in einem Loch aus dem ich nicht mehr weiß wie ich rauskommen soll.

Mein oben im text genannter guter Freund hat mir dann gestern geraten meine Gefühle nicht mehr zu unterdrücken sondern offen damit umzugehen. Gesagt getan, nachdem mich gestern Abend im ICQ das Mädel genervt hatte was denn Samstag los gewesen wäre habe ich ihr von meinen Problemen erzählt. (nicht so ausführlich wie ich es hier getan habe sondern mehr oder weniger nur das ich mich als Mensch 2. klasse fühle)
Wie ich es erwartet habe kam dann nur ein „das stimmt doch nicht bla bla“ und den rest des Abends herrschte Funkstille weil sie wohl nicht weiß wie sie damit umgehen soll.

Um irgendwelchen unangenehmen Gesprächen nun aus dem Weg zu gehen habe ich mich für das nächste Wochenende schon mal komplett abgemeldet und werde wohl alleine zu hause verbringen und Film schauen.

Ich denke einen ersten Schritt auf den richtigen Weg hab ich bereits getan indem ich mir vor 5 Wochen vorgenommen habe abzunehmen und seitdem auch schon immerhin 11,5 kg abgenommen habe. Trotz allem weiß ich nicht ob sich mein Selbstbewusstsein nach Jahren noch mal nur durch abnehmen steigern lässt.

Ohje, ist ja doch mehr geworden als ich Gedacht habe…
Falls es jemand schafft den Text bis zum Ende zu lesen und auch noch einen Ratschlag für mich hat wäre ich wirklich Dankbar ^_^

27.05.2008 10:15 • 27.05.2008 #1


1 Antwort ↓

Lysira
Hallo Barni,

hab mich auch gerade erst hier angemeldet und bin direkt über Deinen Beitrag gestolpert.

Es ist sehr mutig von Dir, alles aufzuschreiben und bestimmt der richtige Weg und ein Anfang.

Ich kann Deine Wut ganz gut verstehen. Es ist schade, dass Du so sehr auf Dein Äusseres reduziert wirst und dadurch Deine Selbstachtung verlierst.

Das man dann manchmal alle anschreien möchte und sagen möchte: He, schaut her ich hab Qualitäten und bin ein wertvoller Mensch trotz Übergewicht, ist verständlich.

Aber letztendlich leidest Du unter Deinem Übergewicht und darum ist abnehmen der einzige Weg, um Dein Leben wirklich zu verändern.

Du hast bereits 11,5 Kg abgenommen. Herzlichen Glückwunsch, dass ist eine ganze Menge.

Ich bin sicher, wenn du weiter machst, wird nach und nach auch Dein Selbstewusstsein wiederkommen. Du wirst merken, dass Du stolz auf Dich sein kannst und wenn Du Dich selber mehr magst, werden auch andere Dich mit anderen Augen sehen.

Ich wünsch Dir viel Durchhaltevermögen und jedes Kilo das Du abnimmst, kannst Du als persönlichen Erfolg verbuchen und stolz auf Dich sein.

Lieben Gruss
Lysira

27.05.2008 11:19 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler