Pfeil rechts
133

S
@AJPsychic Die Schubladisierung durch Menschen, die tendenziell Angst davor haben sich anderen zu öffnen ist mir auch schon aufgefallen. Ich hab's hier bei meinem Studium erlebt, dass eine relativ gute Freundin ganz gern darüber gelästert hat wie dumm und oberflächlich doch alle sind. Ich bin mit meinen sozialen Ängsten dann auch gerne auf den Zug aufgesprungen: Yay, ein Grund nicht rauszugehen und Kontakte zu knüpfen!
Klingt traurig, ist aber so.

@entoklarino Es geht glaub' ich auch gar nicht so sehr um die Korinthenkackerei zu sagen Verallgemeinerungen sind schlecht, weil sie stimmen nicht. Es geht darum etwas Klarheit in die Sprache zu legen und sich dessen bewusst zu sein, was man schreibt. Wörter wie immer und alle usw. haben eine Bedeutung, einerseits innerhalb der Kommunikation zwischen Menschen (Ich höre immer, also meint er wirklich dass das jedes mal so ist) aber auch innerhalb der Kommunikation mit sich selbst.
Wenn ich mir nicht angewöhnt hätte, über diese Wörter nachzudenken bevor ich sie sage oder schreibe, würde ich möglicherweise viel mehr Dinge verallgemeinern als wirklich nötig. In dem kleinen Monolog in meinem Kopf. Verstehst du was ich meine?

11.06.2014 22:18 • x 1 #101


A
Zitat von skyskewz:
@AJPsychic Die Schubladisierung durch Menschen, die tendenziell Angst davor haben sich anderen zu öffnen ist mir auch schon aufgefallen. Ich hab's hier bei meinem Studium erlebt, dass eine relativ gute Freundin ganz gern darüber gelästert hat wie dumm und oberflächlich doch alle sind. Ich bin mit meinen sozialen Ängsten dann auch gerne auf den Zug aufgesprungen: Yay, ein Grund nicht rauszugehen und Kontakte zu knüpfen!
Klingt traurig, ist aber so.


Vor allem, wenn man den Absprung nicht schafft, ist das eine Spirale ins Bodenlose und in die wirklich tiefen Abgründe der Einsamkeit.
Ich bin auch sehr froh, dass ich rechtzeitig die Notbremse gezogen habe. Viele mir inzwischen liebe und teure Menschen hätte ich sonst nie kennengelernt.

Aber ich glaube, den Gedankengang muss jeder für sich erst einmal zulassen, denn er ist schmerzlich.

11.06.2014 22:26 • #102


A


Gibt es hier noch andere, die Einzelgänger sind?

x 3


S
@AJPsychic Am schnellsten geht's von 100 auf 0 wenn zwei sozial ängstliche Menschen sich das gegenseitig immer wieder erzählen! Manche Menschen bauen sich halt gegenseitig auf und andere ziehen sich gegenseitig runter. Damit sind beide auf der gewonnen Seite, denn man hat ja immer jemanden, dem's genau so schmierig geht wie einem selbst. (Ja ich red hier von mir).

Bin 'mal gespannt ob der Absprung bei mir auch klappt. Bin aber zuversichtlich. Red ich mir zumindest grad ein, das Gefühl im Bauch sagt was anderes

11.06.2014 22:41 • #103


E
@AJPsychic
Über 2000 Beiträge in einem halben Jahr? Und Du willst hier irgend jemandem erklären wie das Leben funktioniert? Mensch ey offen gesagt ging es mir schlagartig besser als ich das gesehen habe.

Ich werde mich jetzt hier im Forum dünne machen, denn da will ich AUF KEINEN FALL hin. Und ich habe mich in den letzten Tagen genug hier ausgetobt. Auch wenn ich noch so sehr Schwierigkeiten mit mir und meinen Mitmenschen habe. Hier drin alt werden will ich ganz sicher auch nicht. Ich wünsche Dir AJPsychic von ganzem Herzen, dass Du einen Weg für Dich findest. Egal welchen, irgend einen. Alles ist besser als das was Du hier machst.

Und ich glaube, Du bist hier nicht ehrlich AJPsychic. Und zwar gar nicht. Also ich mein so überhaupt nicht.

Ok. Geht mich nichts an. Ich wünsche Euch allen viel Erfolg und alles Gute.

11.06.2014 22:42 • x 2 #104


A
Oh, ich hab eine eigene Schublade bekommen! Wie schön!

11.06.2014 22:48 • #105


G
@ entoklarino

Jemanden heftig vors Schienbein treten und dann verduften? Das ist nicht gerade mutig. (Und nicht ehrenhaft. )

Ich finde es schade, dass du dich der Auseinandersetzung nicht stellst. Denn eigentlich fand ich deine Beiträge interessant und intelligent. Auch wenn ich vielleicht nicht mit allen Aussagen übereinstimme. Aber nur dann ist eine Diskussion ja nur möglich.

Du selbst hast noch vor wenigen Stunden geschrieben, die Welt sei deiner Meinung nach nicht schwarz-weiß. Aber jetzt hast du so getan, als sei sie so. AJPsychic schwarz, du weiß.

11.06.2014 23:22 • #106


K
Schade, dass die Missionare keine anderen Meinungen ertragen können und hier konsequent gute Leute mit konträren Meinungen nicht tolerieren.

Schade, mir haben die Beiträge von Entoklarino zT wesentlich besser gefallen als von manch alt eingesessenem User, vor allem hat er Recht.

Sein Fehler war wohl zu meinen, dass man hier diskutieren könnte und der Objektivere Recht bekommt.

Was mir auch auffällt, dass hier anscheinend Männer gegen Frauen diskutieren, was schwachsinnig ist, da die Gesellschaft andere Anforderungen an Männer und Frauen stellt.
Hier auf Augenhöhe diskutieren zu wollen, ist schlicht falsch.

12.06.2014 21:46 • x 3 #107


G
Zitat von Kern12:
Sein Fehler war wohl zu meinen, dass man hier diskutieren könnte und der Objektivere Recht bekommt.

Sein Fehler war, abzuhauen, sobald er etwas Gegenwind bekommen hat. Genau DAS ist aber diskutieren. Hier kann man diskutieren, genau das hat er anscheinend nicht vertragen.

13.06.2014 11:26 • #108


G
Zitat von Kern12:
Was mir auch auffällt, dass hier anscheinend Männer gegen Frauen diskutieren, was schwachsinnig ist, da die Gesellschaft andere Anforderungen an Männer und Frauen stellt.
Bist du sicher, dass du hier Männer und Frauen richtig zuordnen kannst?
Zitat von Kern12:
Hier auf Augenhöhe diskutieren zu wollen, ist schlicht falsch.
S.o.

13.06.2014 11:27 • #109


P
Naja, wenn ich das so lese hier, mit manchen scheint er nicht ganz Unrecht zu haben der entoklarino.

13.06.2014 16:30 • #110


K
@Kern,

mich wundert es, warum du für diesen Beitrag soviel Zustimmung bekommen hast. Es muss doch aufgefallen sein, dass sich enklarino (oder so...) freiwillig verabschiedet hat, und zwar nachdem er wieder persönlich wurde.

(was nicht zum ersten Mal geschah, wenn jemand nicht seiner Meinung war oder ihm gar noch einen Ratschlag geben wollte, woraufhin er wieder persönlich und von oben herab klarstellte, dass die anderen doch eh keine Ahnung hätten... Quelle: sein post '37 seit 12 jahren single usw.')

Eine Diskussion ist genau dann keine fruchtbare (konstruktive) Diskussion mehr, wenn einer a) persönlich wird (meistens aufgrund fehlender Argumente oder in diesem Fall aufgrund einer falschen Einbildung) oder b) den anderen einfach nicht zuhören kann, weil er eben 'zu' ist.

Offtopic: aber dann bringt es auch nichts, wenn man in einer 'Selbsthilfegruppe' eine Frage stellt und sie dann letzten Endes selbst beantwortet und zwar so: ich habe sowieso Recht. (Alle anderen sind entweder blöd, leben auf einem Ponyhof oder haben sich selbst manipuliert)

Außerdem finde ich es in diesem Forum - also mit solchen Themen - meist sowieso schwierig zu beurteilen, wer jetzt 'objektiv' Recht hat (wenn es das überhaupt gibt, dann doch nur bei so Themen wie z.B. Mathe oder beweisbare Dinge)...
geht es nicht vielmehr darum (abgesehen von den posts, die einfach mal alles ausk... wollen und dann auch eben nur für Bestätigung empfänglich sind), dass ein anderer - weniger beteiligt - dem Fragestellenden oder Hilfesuchenden eine andere Perspektive aufzeigen kann, damit er aus seinem 'Loch' herauskommt?

Wer dann Recht oder Unrecht hat ist dann einfach nur noch trivial...

13.06.2014 22:49 • #111


P
Zitat:
Wer dann Recht oder Unrecht hat ist dann einfach nur noch trivial...



Super, dann spar dir doch die seiten langen Abhandlungen und lass jeden seine Meinung schreiben.
Wie du sie findest ist doch nicht das Thema oder um mit deinen Worten zu reden nur noch trivial.

13.06.2014 23:39 • #112


P
AJPsychic @

hats dir die Sprache verschlagen oder hat er doch recht?
Nichts mehr seit dem geschrieben ist auch seltsam, bist doch sonst nie um eine Antwort verlegen.

13.06.2014 23:41 • #113


G
Jetzt hat sie sich offenbar auch abgemeldet.

Das finde ich extrem schade. Ich will nicht hoffen, dass sie gesperrt wurde!

13.06.2014 23:45 • x 1 #114


K
@primavera

ja ich lass jedem seine Meinung, genauso wie ich meine auch vertreten kann. Es sagt nur immer viel über den anderen aus, wenn er patzig oder persönlich wird.

13.06.2014 23:49 • #115


P
Zitat von Kasha:
@primavera

ja ich lass jedem seine Meinung, genauso wie ich meine auch vertreten kann. Es sagt nur immer viel über den anderen aus, wenn er patzig oder persönlich wird.


Tja , das ist wie im richtigen Leben,

Deine Abhandlung war ja auch recht persönlich und lang. Von daher...... vergiss es.

13.06.2014 23:53 • #116


P
Zitat von GastB:
Jetzt hat sie sich offenbar auch abgemeldet.

Das finde ich extrem schade. Ich will nicht hoffen, dass sie gesperrt wurde!


Hab es gerade gesehen. Seltsam gab doch keinen Grund. Oder wieder so ein F.A. K. E. der sich hier die Zeit vertrieben hat.

13.06.2014 23:56 • #117

Sponsor-Mitgliedschaft

G
Zitat von primavera:
Hab es gerade gesehen. Seltsam gab doch keinen Grund. Oder wieder so ein F.A. K. E. der sich hier die Zeit vertrieben hat.

Ich fand, dass ihre Beiträge zu den besten = nützlichsten und wahrsten hier gehörten. So schade.

14.06.2014 00:02 • x 1 #118


P
Zitat von GastB:
Zitat von primavera:
Hab es gerade gesehen. Seltsam gab doch keinen Grund. Oder wieder so ein F.A. K. E. der sich hier die Zeit vertrieben hat.

Ich fand, dass ihre Beiträge zu den besten = nützlichsten und wahrsten hier gehörten. So schade.


Ja, waren schon recht gut die Beiträge.

Aber um so mehr verwunderts mich, dieses plötzliche Abmelden ohne großen Anlass.
Ist schon seltsam.

14.06.2014 00:09 • #119


K
@primavera:
Mir geht es schon darum, dass tatsächlich einer Recht haben kann.

Mein Problem ist nur, dass hier nicht mit logischen Argumenten, mit Statistiken gefochten wird, sondern rein ideologisch.

Systemkritiker gegen Individualistenkritiker
Diese Schlachten wurden hier schon mehrfach ausgetragen und meist gewinnen die Individualistenkritiker mit ihrem selbst Schuld.


Mich nervt es zB tierisch hier ewig zu lesen, dass wenn man Probleme hat, man selbst Schuld wäre und das ist ja hier der Tenor....

Fakt ist nun einmal, dass die gesellschaftlichen Bedingungen immer schwieriger werden.
Will das jemand bestreiten?

-Wirtschaftliche Arbeits- und Lohnverhältnisse
-Single-Quote, Scheidungsraten, Geburtenquote
-Konkurrenzdenken jeder gegen jeden
-Mobbing wegen Nichtigkeiten

Hier ewig die Schuld auf den Einzelnen runterzubrechen ist für mich nicht nur falsch, sondern auch feige.

Es ist viel einfacher dem Individuum die Schuld für die Misere in die Schuhe zu schieben, als eine Systemkritik zu wagen. Es bleibt aber falsch.

Du hast keinen Job? Selbst Schuld! Bist nicht genug qualifiziert!
Du verdienst nicht genug? Selbst Schuld, hast nicht studiert und nicht geerbt!
Keine Freunde und keine Frau? Selbst Schuld.......bla bla bla
Du wirst gemobbt? Selbst Schuld. Hast dich nicht angepasst und provoziert!

Man kann immer alle Probleme entweder auf das System oder das Individuum runterbrechen. Aber, dass man heute immer noch, bei der offensichtlichen Verschlechterung aller Umstände, auf dem Individuum rumtrampelt

14.06.2014 10:09 • x 2 #120


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler