Pfeil rechts

S
Hallo zusammen,

als ich heute mit dem Rad nach Hause fuhr hatte ich folgenden Gedanken,
Was kann ein Mensch der viel allein ist bzw. sich einsam fühlt,
ggf. ausgeschlossen ist oder wird,
von seinen Mitmenschen gemieden
oder/und keine Kontakte
bzw. Kontaktschwierigkeiten hat...

...positives sehen, fühlen oder/brauchen?

Worüber kann man sich in einer soclchen schweren Situation freuen?
wie kann man diese positiv überbrücken?
was kann man dieser Zeit positives abgewinnen oder/und lernen?

Könnt Ihr damit was anfangen...?

Ich bin gespannt und freue mich auf gemeinsames Brainstormimg

16.11.2010 21:10 • 25.11.2010 #1


15 Antworten ↓


Mercutio
schau dir die Natur an?
schaff dir ein Haustier an?
sei stolz auf Dich?
hab Spaß am Radfahren?

sowas?

16.11.2010 21:24 • #2


A


Einsam o/u allein sein - von der positiven Seite betrachtet

x 3


your_sista
Alleine sein kann manchmal schon schön sein. Niemand nervt dich. Niemand redet auf dich ein. Niemand kritisiert dich. Du brauchst es niemanden recht machen. Du kannst sein wie du bist - ein schlumpi oder ein ordnungshüter. Niemanden stört das. Es gibt nur Essen was einem schmeckt. Man kann seinen Tagesablauf selbst planen. Jemand der Nachtaktiv ist, muss nicht schon um 21 Uhr ins Bett gehen nur dem Partner zu liebe weil der früh raus muss.

16.11.2010 21:30 • #3


S
wieso nicht.... jeder findest seine Erfüllung anders

etwas über sich lernen...
in sich hinein horchen....
geniessen zeit zu haben....
erholen und nicht jammern

Ziele vornehmen
in kleinen schritten ... umsetzen....

probieren... testen... informieren... schnüffeln...



....

16.11.2010 21:40 • #4


Open Water
Ich finde es wichtig zu differenzieren ob jemand gerade mal allein ist oder wirklich einsam!

Klar finde ich es auch schön, mal mit der Gesichtsmaske auf der Couch zu liegen und einfach das zu machen wozu ich gerade Lust habe, ABER.....! (Schreib ich jetzt nicht in diesen Thread).

16.11.2010 21:52 • #5


C
Auch wenn ich die andere Seite kaum kenne, denke ich dass man der Einsamkeit schon ein paar positive Dinge abgewinnen kann.

z.b. lernt man selbstständig und unabhängig zu sein. Man orientiert sich nicht an dem, was Freunde oder Bekannte tun, sondern geht seinen eigenen Weg.

Man hat viel Zeit für seine Hobbys (wenn man sich denn motivieren kann, was zu machen)

Seine Bude braucht man nicht aufzuräumen wenn sowieso kein Besuch kommt...

16.11.2010 23:32 • #6


S
das alles kann man auch ab und zu innerhalb einer partnerschaft haben. es sei denn man ist abhängig, hörig vom partner.

es hilft auch nix die einsamkeit schoen zu färben. es ist eine riesenscheisse.

16.11.2010 23:44 • #7


N
Du

kannst alle Entscheidungen selbst treffen, musst auf andere keine Rücksicht nehmen, kannst neue Hobbies finden, deinem Leben eine neue Richtung geben, was Neues ausprobieren.

16.11.2010 23:58 • #8


S
http://www.amazon.de/Warum-Ichlinge-kei ... 109sr=8-1

17.11.2010 00:06 • #9


Mercutio
Zitat von 30secondstomars:
http://www.amazon.de/Warum-Ichlinge-kei ... 109sr=8-1


und?
ich mei ich verstehs ja glaub ich aber und? nur weil irgendein Gschaftlhuaber n Buch schreibt...?

17.11.2010 00:27 • #10


M
Wenn Du einsam bist, es aber nicht sein willst, kannst Du das ganze vielleicht als Lernzeit nutzen und Dir lauter nuetzliche Sachen beibringen, wie z.B. Kochen. So was hab ich gemacht, eines Tages war ich dann soweit und hab eine schoenes Abendessen gemacht fuer Mitbewohner und den ein oder anderen Arbeitskollegen (es war eine kleine Runde, aber allen hats geschmeckt, und es war auch lustig).

18.11.2010 21:35 • #11


M
Ganz klar hat alleinsein auch seine guten Seiten...man kann das tun was man will. Der Alltag wird (außerhalb der Arbeit vielleich) von seinem eigenen Takt bestimmt und nicht von Terminen. Man braucht sich über andere Menschen wenig Gedanken machen. Mir würden wahrscheinlich dutzende Sachen einfallen die positiv sind. die Frage ist immer nur wie lange man es positiv sehen kann... und natürlich ob das positive auch negativ werden kann...

19.11.2010 12:25 • #12


S
Also eins ist schon mal klar... nicht nur negativ...

was meint ihr was der/die jenige tun kann

um dies auch anzunehmen

und nicht das was nicht da ist zu verstärken?

19.11.2010 13:00 • #13


S
Also, ich nutze die Zeit des Alleinseins, um mich auf verschiedene Weise weiterzubringen:
- ich gehe an den meisten Abenden, an denen ich allein bin, ins Fitness-Studio
- ich lerne Spanisch
- ich habe ein Fernstudium angefangen
- ich mache viele Ausflüge, Kurztrips, Reisen

So denke ich, dass die Zeiten des Alleinseins zumindest keine verlorenen Zeiten sind, und nach einigen Jahren - falls ich denn weiterhin allein sein sollte - habe ich zumindest weitere Fähigkeiten erworben und bin körperlich fit.

Dennoch würde ich diese Aktivitäten für Freundschaften wenn schon nicht einstellen, aber zumindest einschränken. Denn Freundschaften und menschliches Miteinander hätten für mich dann doch einen den höheren Stellenwert...

25.11.2010 14:03 • #14


Marta
Eine Wanderung durch die Natur kann auch sehr schön sein. Dabei fällt es auch leichter über Probleme wie Eínsamkeit oder Arbeitslosigkeit nachzudenken. Es staut sich nicht so an und man kann nachts besser schlafen

25.11.2010 19:20 • #15


S
ok gibt doch eine positive seite.

auf niemand ruecksicht nehmen muessen.

einfach einen kaffee trinken gehen und es SOFORT tun koennen. und nicht noch die wahren od. falschen ausreden von andern hören, dass es klappt oder eben nicht.


das ist ein gutes stueck FREIHEIT.

25.11.2010 19:47 • #16


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler