Pfeil rechts
89

H
Ich bin der Meinung ... dass die Gründe ganz unterschiedlich sein können. Mit Sicherheit gibt es Frauen oder Paare, die die Verantwortung aus egoistischen Gründen für ein Kind nicht übernehmen wollen. Besser so für das Kind ! Aber genauso gut ... gibt es noch viele andere Gründe.
Meine Tochter (27) möchte keine Kinder. Sie sagt ganz offen ... dass sie mit Kindern nichts anfangen kann. Sie nicht den Wunsch verspürt ... Mutter zu werden ... ein Kind groß zu ziehen. Ich finde das sehr erwachsen und reif. Und wenn sich VERANTWORTUNG nur auf das Kinder kriegen und groß ziehen beschränkt ... ja ... dann hat sie wirklich keine Verantwortung.
Aber ist Verantwortung nicht auch ... sich dagegen zu entscheiden ... weil man weiß, dass man aus irgendeinem Grund nicht in der Lage ist oder sein kann ? Warum sind denn viele HIER ? Weil sie daheim willkommen waren ... mit offenen Armen empfangen wurden und eine glückliche Kindheit hatten ?
Viel wichtiger finde ich ... dass Menschen ... egal ob mit oder ohne Kind ... sozial eingestellt sind und sich mit Toleranz begegnen. Jeden einzelnen so leben lassen ... wie er sich entschieden hat zu leben !

08.08.2017 10:01 • x 2 #21


B
Zitat von Mittnacht:
und es dauert nicht mehr lange, bis es so richtig den Bach runter geht.


Da macht Trump, den Gaul auch nicht mehr fett. Weil die Umwelt, seit der industriellen Revolution, mit Füßen getreten wurde.
Die Folgen spüren wir bereits direkt, in Form der immer extremeren Wetterphänomene. Dürreperioden, unterbrochen von kurzem
Flutregen, starke Temperaturschwankungen, Hurrikane. Man sehe mal nach China und Indien, wie dort
mit der Natur umgesprungen wird, im Namen der rücksichtslosen Erfüllung von Gier, rücksichtsloser Bereicherung und Erfolgsgeilheit.
Wir spüren die Anfänge jetzt schon, unsere nachfolgende Generation kriegt es voll ab.

08.08.2017 10:24 • x 1 #22


A


Ein Kind bekommen oder nicht

x 3


F
Ich war auch ein Wunschkind. Aber meine Mutter war krank, vermutlich Borderline, daher meine ganzen Probleme heute. Nur damals war eine andere Zeit, das wusste niemand, man ging auch nicht zum Psychiater weil das eine grosse Schande war und man hatte einfach Anfang 20 Kinder. Meine Mutter wurde oft geschlagen und sie schwor sich, das ihren Kindern nie anzutun. Dieses Versprechen hat sie auch gehalten, nur eben, mit so einer Kindheit wie sie hatte, kann man ja auch nicht viel positives weitergeben. Ich weiss dass sie es besser machen wollte, das wollen viele, und trotzdem gelingt es nicht ganz, weil da einfach die Muster von Generation zu Generation weitergegeben werden.

Ich will keine Kinder. Die Depressionen sind vermutlich auch endogen bei mir und das will ich keinem Lebewesen antun. Ich will meinen Käse nicht weitergeben, das muss ein Ende haben. Auch wenn ich dann im Alter einsam bin, dann ist es so. Nur deswegen ein Kind zu zeugen? Nö!

08.08.2017 10:33 • x 1 #23


Mittnacht
@Blackstar Ja, natürlich. Trump ist halt nur ein Beispiel, das mir gerade einfiel. Im Grunde steht er für mich für alle, die verantwortungslos handeln. Aber da kann sich ja beinahe niemand ausnehmen. Wir zerstören alles jeden Tag ein wenig mehr und unsere Kinder dürfen das ausbaden. Ich steh da ganz auf deiner Seite.

Aber nun zurück zum Thema.

08.08.2017 10:34 • #24


B
Zitat von Mittnacht:
Im Grunde steht er für mich für alle, die verantwortungslos handeln.


Dann hast Du Dir ja jemanden aussuchen können, für das Feindbild verantwortungslos, wo Du keine Rückmeldung zu erwarten brauchst.

Zitat von Mittnacht:
Aber nun zurück zum Thema.


Zu Befehl Kommandant!

08.08.2017 10:38 • #25


stuttgarter10
Für verantwortungsloses Handeln, da steht eine Person ganz oben auf der Liste, mit samt ihrer Sippe:
Das kinderlose Merkel

08.08.2017 10:57 • x 1 #26


H
Zitat von Blackstar:
Da macht Trump, den Gaul auch nicht mehr fett. Weil die Umwelt, seit der industriellen Revolution, mit Füßen getreten wurde.
Die Folgen spüren wir bereits direkt, in Form der immer extremeren Wetterphänomene. Dürreperioden, unterbrochen von kurzem
Flutregen, starke Temperaturschwankungen, Hurrikane. Man sehe mal nach China und Indien, wie dort
mit der Natur umgesprungen wird, im Namen der rücksichtslosen Erfüllung von Gier, rücksichtsloser Bereicherung und Erfolgsgeilheit.
Wir spüren die Anfänge jetzt schon, unsere nachfolgende Generation kriegt es voll ab.


Genauso schaut's aus und wenn ich in die Stadt fahre ... oftmals Menschen beobachte ... ihre Handlungsweisen oder ihre Hinterlassenschaften ... empfinde ich die Gesellschaft auf dem absteigenden Ast im moralischem Sinne.
Wenn ich irgendwann mal Oma wäre ... der letzte Gedanke würde wahrscheinlich sein ... in was für einer Gesellschaft ich mein Enkel hier zurücklasse ...

08.08.2017 11:46 • x 1 #27


BellaM85
Also ich denke nicht das man egoistisch handelt wenn man Kinder bekommt genauso wenig anders rum. Wir Menschen sind dafür eigentlich gemacht um uns fortzupflanzen und das war schon immer so und wird auch immer so bleiben egal wie die Welt ist oder in Zukunft sein wird. Wenn es nämlich keine Menschen wie zb mich geben würde die eben Kinder hat wäre die Welt irgendwann mal ausgestorben in nächster Zeit darüber sollte man auch mal nachdenken. Und wie ein Kind in die Welt hinein erzogen wird ist in erster Linie von den Eltern abhängig. Ich lebe meinen Kindern vor das es normal ist das man arbeiten geht usw um sich dann auch Dinge wie zb Urlaube usw leisten zu können damit die für ihren späteren Lebensweg wissen ohne Fleiß kein Preis - und das war übrigens auch schon immer so.
Wenn einer sich gegen Kinder entscheidet ist es auch in Ordnung jeder Mensch hat immerhin seine Beweggründe aber Menschen als egoistisch hinzustellen nur weil sie Kinder haben ist genauso Schrott wie es anders rum ist.
Ich bin froh darüber das ich Kinder habe es gibt nichts schöneres auf der Welt als dein eigen Fleisch und Blut aufwachsen zu sehen!

08.08.2017 11:46 • x 3 #28


B
Zitat von BellaM85:
aber Menschen als egoistisch hinzustellen nur weil sie Kinder haben ist genauso Schrott wie es anders rum ist.


Sehe ich auch so. Das soll jedem hier bei uns, selbst überlassen bleiben! Hier sind einheimische Familien, mit mehr als zwei Kindern, eh schon eine Seltenheit.

Nur weltweit gesehen, ist die hemmungslose Fortpflanzung zu einem Hauptgrund, für Völkerwanderungen geworden, weil
nicht mehr genügend Recourcen, für alle zum Leben vorhanden sind. Es sind viel zu viele Menschen, für diesen Planeten.
Die Bevölkerungsexplosion, ist eine der größten Probleme dieser Erde! Deshalb wäre, auf weiten Teilen eine Regulierung,
des Menscheitswachstums, der wichtigste Schritt übehaupt! China hats vorgemacht, mit seiner Einkindvorgabe.
Die ärmsten Länder, sind die, mit der höchsten Fortpflanzungsrate! In Afrika, sitzen schon dutzende Millionen, auf ihren Koffern,
um in die EU zu kommen, in der Hoffnung auf ein besseres Leben.

08.08.2017 12:39 • x 2 #29


M
Ach Leute, ich meine doch nur, dass man Kinder ausschließlich aus egoistischen Gründen bekommt, nicht aus altruistischen. Und da ist ja auch gar nix Schlechtes dran. Aber man tut das erstmal für sich, nicht für das Kind, das ist ja noch gar nicht da. Man will seinem Leben einen erweiterten Sinn geben, etwas bzw. jemandem die eigenen Bedürfnisse unterordnen. (Ein egoistischer Antrieb den Egoismus zu überwinden, sozusagen.)

Diesen Egoismus werfen weder ich noch sonst wer den Eltern vor, von daher ist es auch nicht fair, den willentlich Kinderlosen Egoismus vorzuwerfen. Zumal bei diesen neben ich will mein Geld selbst verprassen und mich um nix kümmern als Grund eben auch noch die Sorge um das Wohlergehen des infragekommenden Kindes möglich ist, was ja nun bei ansonsten existierendem Kinderwunsch alles andere als egoistisch wäre.

08.08.2017 13:24 • x 3 #30


BellaM85
Zitat von Blackstar:

Sehe ich auch so. Das soll jedem hier bei uns, selbst überlassen bleiben! Hier sind einheimische Familien, mit mehr als zwei Kindern, eh schon eine Seltenheit.

Nur weltweit gesehen, ist die hemmungslose Fortpflanzung zu einem Hauptgrund, für Völkerwanderungen geworden, weil
nicht mehr genügend Recourcen, für alle zum Leben vorhanden sind. Es sind viel zu viele Menschen, für diesen Planeten.
Die Bevölkerungsexplosion, ist eine der größten Probleme dieser Erde! Deshalb wäre, auf weiten Teilen eine Regulierung,
des Menscheitswachstums, der wichtigste Schritt übehaupt! China hats vorgemacht, mit seiner Einkindvorgabe.

Die ärmsten Länder, sind die, mit der höchsten Fortpflanzungsrate! In Afrika, sitzen schon dutzende Millionen, auf ihren Koffern,
um in die EU zu kommen, in der Hoffnung auf ein besseres Leben.



Das stimmt natürlich auch was du sagst klar aber was will man machen So ist das Leben eben

08.08.2017 13:44 • x 1 #31


F
Ja aber in den ärmsten Ländern sind die Kinder auch die Sozialversicherung, Rente, Krankentaggeld etc. Gibt's ja dort alles nicht staatlich.

Und in China wurden Mädchen abgetrieben von wegen Stammhalter und so. Nun hat's zu viele Männer und zu wenig Frauen.

08.08.2017 13:46 • x 1 #32


BellaM85
Zitat von Marclifecrisis:
Ach Leute, ich meine doch nur, dass man Kinder ausschließlich aus egoistischen Gründen bekommt, nicht aus altruistischen. Und da ist ja auch gar nix Schlechtes dran. Aber man tut das erstmal für sich, nicht für das Kind, das ist ja noch gar nicht da. Man will seinem Leben einen erweiterten Sinn geben, etwas bzw. jemandem die eigenen Bedürfnisse unterordnen. (Ein egoistischer Antrieb den Egoismus zu überwinden, sozusagen.)

Diesen Egoismus werfen weder ich noch sonst wer den Eltern vor, von daher ist es auch nicht fair, den willentlich Kinderlosen Egoismus vorzuwerfen. Zumal bei diesen neben ich will mein Geld selbst verprassen und mich um nix kümmern als Grund eben auch noch die Sorge um das Wohlergehen des infragekommenden Kindes möglich ist, was ja nun bei ansonsten existierendem Kinderwunsch alles andere als egoistisch wäre.




Ich weiß was du damit meinst natürlich kann man das als Egoismus sehen das stimmt schon aber so ist das eben und so wird es auch immer sein
Menschen handeln eh oft egoistisch von daher aber das liegt eben in unserer Natur

08.08.2017 13:52 • #33


B
Zitat von Freisein:
Und in China wurden Mädchen abgetrieben von wegen Stammhalter und so. Nun hat's zu viele Männer und zu wenig Frauen.


Das wurde auch schon lange in Indien gemacht, inzwischen ist der Männerüberschuß so groß, daß die Frauen sich kaum mehr raustrauen können.

08.08.2017 13:53 • #34


Luna70
Zitat von Plumbum:
h und von wegen Egoismus...unterhalte Dich mal mit Eltern warum sie Kinder bekommen haben? Weil man im Alter nicht allein sein will -Weil man nicht nur von Fremden gepflegt werden will - Weil jemand gefälligst den Betrieb übernehmen soll usw und sofort... DAS nenne ich wahrhaft egoistische Gründe...


Als wir Eltern wurden, war ich 23 Jahre, mein Mann drei Jahre älter. Da haben uns solche Sache wie Pflege im Alter genau 0 % interessiert. Das kleine Wesen war zwar nicht geplant, aber trotzdem erwünscht, einfach weil es etwas Tolles ist, eigene Kinder zu haben. Ich könnte gar nicht irgendwelche Vorteile oder Nachteile aufzählen. Für uns sind die Kinder eine Bereicherung, ohne dass ich eine rationale Begründung geben könnte. Ich denke, dass die meisten Eltern in unserem Umfeld das genauso empfinden, solche Gründe wie die von dir genannten habe ich eigentlich noch nie gehört.

Wenn aber bei jemanden der Wunsch nicht da ist oder er sich aus rationalen Gründen gegen Kinder entscheidet, ist es doch auch in Ordnung.

08.08.2017 14:23 • x 6 #35


F
Zitat von Blackstar:
Das wurde auch schon lange in Indien gemacht, inzwischen ist der Männerüberschuß so groß, daß die Frauen sich kaum mehr raustrauen können.


Ja stimmt von wegen Massenvergewaltigung oder und Vergewaltigung am hellen Tage. Schrecklich!

08.08.2017 15:42 • x 1 #36


F
Ich glaub wenn ich nie diese Ängste gehabt hätte, wär ich vielleicht auch Mutter geworden. Wer weiss. Vielleicht wär ich auch um die Welt gedüst. Keine Ahnung...

08.08.2017 19:39 • x 1 #37

Sponsor-Mitgliedschaft

B
Bringt doch nichts, darüber zu sinnieren und sich fragen, was man dadurch alles verpaßt haben könnte.

Jede hat ihren eigenen Weg, die einen mit Kindern, andere eben ohne. Dafür gibt es ja auch, unendlich viele Gründe.

In den Entwicklungsländern können es sich die Frauen nicht aussuchen.

Viele von denen, würden bestimmt auch lieber, keine 9 Kinder haben müssen.

08.08.2017 19:43 • x 2 #38


F
Ja, das stimmt. Wir haben diesen Luxus.

08.08.2017 20:00 • x 2 #39


B
Worüber wir uns durchaus freuen können!

08.08.2017 20:07 • x 1 #40


A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler