App im Playstore
Pfeil rechts
11

D

Desdemona
Mitglied

Beiträge:
7
Themen:
3
Danke erhalten:
10
Mitglied seit:
Liebe Forumsmitglieder,
ich bin 49 Jahre alt und bin sehr traurig darüber, dass ich keine Chance habe, einen Partner/Freund zu finden. Aufgrund meiner starken sozialen Phobie ist es für mich unmöglich, im realen Leben jemanden kennenzulernen, weil ich mich nicht traue, fremde Menschen irgendwo anzusprechen. In eine Gruppe zu gehen macht auch keinen Sinn, weil ich in Gruppen kein Wort herausbringen kann, da ich traumatisiert bin.
Im Internet habe ich mich auf diversen Online-Dating-Portalen eingeschrieben, aber ich werde so gut wie gar nicht angeschrieben.
Es ist so traurig, sein ganzes Leben ohne die Erfahrung der Liebe verbringen zu müssen. Ich habe zwar sehr erfüllende Hobbys, aber trotzdem fehlt ein Freund.

09.08.2026 x 4 #1


7 Antworten ↓

Night-Wolf
Mir geht es nicht anders. Habe auch schon viele Online Dating Portale versucht. Schreibt nie jemand zurück 😢

#2


A


Die Unmöglichkeit einen Partner zu finden

x 3


Sonja77
Zitat von Desdemona:
Liebe Forumsmitglieder, ich bin 49 Jahre alt und bin sehr traurig darüber, dass ich keine Chance habe, einen Partner/Freund zu finden. Aufgrund ...

Hallo und guten Abend 🌆

ob ein Online Dating Portal das richtige ist weis ich in deinem Fall nicht,da du ja eine sehr ausgeprägte Sozialephobie hast und irgendwann wird auch ein virtueller Kontakt real wenn echtes Interesse besteht und spätestens dann hättest du das selbe Problem wieder

bist du in Therapie wegen deiner Psyche?
wenn ja,was meint Therapeut/in dazu?
was für Wege schlägt man dir vor um das Problem anzugehen?

es tut mir sehr leid das du so stark darunter leidest keinen Partner an deiner Seite zu haben und wünsche dir das du es irgendwann schaffen wirst jemanden zu finden der dir gut tut und dich so nimmt wie du bist

x 1 #3


Micha2
Zitat von Night-Wolf:
Online Dating Portale versucht. Schreibt nie jemand zurück

Liegt auch daran das 80% einfach Fake sind.

Aber mir gehts genauso wie euch.

Ne Lösung hab ich auch nicht wirklich gefunden.

x 1 #4


YellowFerrum
Es gibt Spontacts, ein auf SP spezialisiertes Forum und SHG´s, so dass man zumindest - neben Arbeitsstellen - Kontakt an sich haben könnte oder sich sogar mit Betroffenen austauscht.

#5


Falko78
Es geht vielen Menschen so (mich inbegriffen), die Schwierigkeiten haben, im realen Leben jemanden zu finden. Besonders wenn es darum geht jemanden anzusprechen. Ich könnte das auch nicht.

Aber selbst im realen Leben ist das auch ein großer Zufall, bzw. Glück. Manchmal findet einen das Glück, wenn man es am wenigsten erwartet.

Mach Dir bitte keinen Druck, denn mit Druck klappt es nicht. Gleiches gilt für Online - auch hier spreche ich aus Erfahrung.
Zum Einem sind viele Fakes unterwegs. Ich hatte damals auch lange Zeit kein Glück, habe es auch "unbedingt gewollt". Selten, dass mal eine Antwort zurück kam....bis im August 2009 mich meine (heutige) Frau angeschrieben hat 🙂

Auch hier war es von beiden Seiten aus pures Glück.

Daher: mach in Ruhe. Und wie Sonja77 schon schrieb: Wie wird es im realen Leben bei Dir aussehen, wenn Du jemanden (wo und wie auch immer) Du jemanden persönlich triffst?

x 3 #6


CosmicPancake
Ich kann mich hier nur anschließen. Die Partnersuche braucht Zeit und Glück. Wichtig ist sicherlich auch, auf welchen Portalen Du unterwegs bist und wie professionell Dein Profil ist. Am Ende ist das ein Wettbewerb und da willst Du aus der breiten Masse herausstechen.

x 1 #7


L
Kenn ich. Bei mir ist es nicht unbedingt die soziale Phobie, obwohl ich ja auch Ängste habe. Ich leide unter nennen wir es Seggsunlust. Da brauchst du es gar nicht erst versuchen. Denn viele wollen sowieso nur schnackseln und selbst welche die sich evtl. eine Beziehung vorstellen können wollen auch erst nächt länger als höchstens 2 Wochen auf das Schnackseln warten. So wird das bei mir natürlich auch nichts.

x 1 #8






Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore