Pfeil rechts

T
Hi alle zusammen!

Ich bin neu hier, da ich mich noch nicht dazu überwinden konnte, zu professioneller Hilfe zu gehen, aber gerne ein paar helfende Meinungen hören würde.

Wenn ihr etwas über mich persönlich wissen wollt, ich habe mich bemüht mein Profil möglichst hilfreich auszufüllen, ansonsten einfach fragen. Auch wenn jemand meine Meinung erfahren will kann man mich gerne Kontaktieren, ansonsten werde ich mich bemühen auch so anderen hier zu helfen.

Jetzt aber mal zur Situation. Mein Freundeskreis ist relativ kompliziert, aber im zentrum steht meine beste Freundin, mit der Ich schon seit 3 Jahren befreundet bin. Diese Freundschaft war nie einfach, weil wir beide sehr sensibel sind. Sie hatte nach einer sehr schlecht gelaufenen Beziehung lange Probleme darüber hinweg zu kommen und auch jetzt hat sie kein gutes Verhältnis zu sich selbst. Oft war diese Freundschaft deswegen von Konflikten geprägt, die von ihr ausgingen, weil sie mit etwas nicht klar kam und dann aber schnell verschlossen war. Natürlich war ich genauso oft an diesen Konflikten schuld. Trotz allem haben wir es immer wieder geschafft uns zu versöhnen.
Als wir uns das erste Mal kennengelernt haben, habe ich mich in sie verliebt, allerdings war das direkt nach ihrer gescheiterten Beziehung, weswegen ich mir damals nie Hoffnungen gemacht habe und auch darüber hinweg gekommen bin. Mittlerweile hatte ich eine Beziehung die ebenfalls gescheitert ist, allerdings haben wir uns beide bemüht, uns im guten zu trennen und das haben wir auch. Während dieser ganzen Zeit war ich noch ganz gut mit meiner besten Freundin befreundet, auch wenn wir uns nicht mehr wirklich nahestanden. Nachdem ich dann nach ein paar Monaten über die Beziehung hinweg war, hat sich unsere Freundschaft wieder verstärkt.
Im Januar/Februar ist mir dann irgendwann aufgefallen dass ich mich wieder in sie verliebt habe, trotz all ihrer Probleme mit sich selbst. Aufgrund dieser habe ich versucht mir keine Hoffnungen zu machen, was manchmal mehr und manchmal weniger funktioniert hat.

Es kam wieder zu einem dieser Konflikte, diesmal recht groß. Ich hatte lange keine Ahnung was genau los war, ich hatte meines wissens nichts falsch gemacht (hatte ich auch nicht), aber sie war verschlossen und das hat mich daran zweifeln lassen, dass ich ihr etwas bedeute, was wiederum die Situation eskaliert hat. Vor 3 Wochen dann, hab ich sie entgegen besseren wissens einen Chat lesen lassen, auf den sie zufällig gestoßen ist, indem ich mit unserem engsten gemeinsamen Freund über die gesamte Situation geredet haben. Ein paar Tage später hat sie sich auf einmal mir per Chat geöffnet und erzählt, dass ihr das sehr geholfen hat. Sie hatte sich, wie ich jetzt und auch sonst oft, zu viele Gedanken über dinge gemacht und so imaginäre Probleme erstellt. Ich war sehr glücklich, dass wir wieder normal kommunizieren konnten und das hielt auch über 2 Wochen an.
Allerdings hatte es mich zu Beginn sehr verletzt als sie mir erzählt hat, wie sie sich in einen anderen Mann verliebt hat, aber das hat mir geholfen über die romantischen Gefühle hinweg zu kommen. Ich hatte auch dann keinerlei Probleme mit anderen Frauen zu flirten, ich habe nicht mal an sie gedacht. Und als ich erfahren habe, dass ein Mann mit ihr viel geflirtet hat, hab ich sie auch ermutigt. Im Grunde waren diese 2 Wochen sozusagen perfekte Freundschaft, ich hatte keinerlei Probleme damit wie alles war. Ich kam gut mit ihr klar, mit unserem gemeinsamen Freund genauso und er kam auch mit ihr super klar.

Als wir uns dann nach den 2 Wochen Urlaub, in denen wir nur regelmäßig geschrieben und sprachnachrichten ausgetauscht hatten, wieder trafen war es so wie sonst, sie war recht verschlossen, was sie immer persönlich war, allerdings haben wir auf einmal nicht mehr so viel geschrieben, was aber in Ordnung war, ich war immer noch zufrieden mit der Situation.

Gestern dann, war ich fröhlich draußen spazieren, als mir unser gemeinsamer Freund ein Bild von sich und meiner besten Freundin geschickt hat, wie sie beide fröhlich ebenfalls spazieren waren. Und auf einmal waren all diese Gefühle wieder da. Ich hab mich so verletzt gefühlt, obwohl mir sofort klar war, dass das irrational war, dass ich kein Recht darauf habe, verletzt zu sein, weil meine besten Freunde etwas ohne mich machen, ohne dass ich etwas davon wusste. Das war andersrum auch oft genug das selbe. Ich weiß ebenfalls dass sie nichts von ihm will und dass er in eine andere verliebt ist. Aber trotz allem war mir auf einmal nach heulen zumute, obwohl ich dachte, ich sei endlich darüber hinweg.

Mittlerweile bin ich mir ziemlich sicher, dass ich keine romantischen Gefühle für sie hege, aber was es dann ist, weiß ich nicht. Aber es macht für mich keinen Sinn, dass diese Gefühle aufkommen, wenn die zwei etwas zusammen ohne mein wissen machen, aber der Gedanke dass sie mit jemandem anderen flirtet mich relativ kalt lässt und ich auch selber mit anderen flirte. Ich wünsche mir einfach nur dass mein Herz aufhört so zu empfinden.

Hat jemand von euch eine Idee die mir helfen könnte, diese Gefühle zu verdrängen? Oft hilft ein außenstehender Blickwinkel.

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für das durchlesen, mir ist durchaus bewusst, dass das nicht selbstverständlich ist.

Vielen Dank auch schon mal für eure Rückmeldungen, alles Liebe,
Traminer

06.06.2018 11:18 • 06.06.2018 #1


1 Antwort ↓

Cessi
Zitat von trabiner:
Hat jemand von euch eine Idee die mir helfen könnte, diese Gefühle zu verdrängen? Oft hilft ein außenstehender Blickwinkel.


So kanns mMn leider nicht funktionieren. Also mit dem Verdrängen. Das ist nie eine dauerhafte, immer nur eine temporäre Lösung.
Und ich meine auch ein bisschen herauszulesen, dass du eventuell die ganze Zeit nur verdrängt hast und das vielleicht schon das Problem ist.

Schieb deine Gefühle nicht weg (auch nicht das verletzt- und eifersüchtig sein.) Sondern setz dich damit auseinander. Komm von dem Gedanken weg, dass du kein Recht hast, so und so zu fühlen, das ist Quatsch. Nimm die Gefühle an und versuch drauf zu schauen, WARUM du dich verletzt fühlst.. Verlustangst? Etc, pp.

06.06.2018 11:59 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag