Pfeil rechts

P
ich erzähle erstmal was mein problem ist und vielleicht ist es total banal aber ich bin wirklich verzweifelt und könnte einen guten ratschlag gebrauchen.

ich bin seit über 2 jahren mit meinem freund zusammen und wir wohnen seit knapp einem jahr zusammen.als ich ihn kennenlernte war er gerade erst ein paar monate in meiner stadt und hatte hier noch keine freunde.er ist ein mensch der sehr sehr viel zeit für sich braucht und immer voran kommen will im leben und problemen so gut wie aus dem weg geht. er sagt immer, er ist ein fröhlicher mensch.naja das war einmal. ich bin jemand, die nicht viele freunde hat, immer so ihre probleme hatte neue freundschaften zu schließen weil ich einfach kein Selbstwertgefühl habe. ich kann das ehrlich zugeben. ich hab zwar ein hübsches gesicht aber mir wurde jahrelang von allen möglichen menschen eingeredet, dass ich nichts wert sei. wenn man das mal 20 jahre lang hört dann bildet man sich das einfach ein und negativ denken und ein angeknackstes selbstwertgefühl sind dann so normal wie atmen. ich bin erst 26 und ich hab jetzt schon so viele schlimme dinge erlebt, dass ich glücklich sein schongarnicht mehr zu schätzen weiß weil ich davon ausgehe dass es nicht von dauer ist. aber jetzt zurück zu meinem problem. mein freund geht gerne auf menschen zu, egal ob mann oder frau, er will immer neue leute kennenlernen usw. am anfang unserer beziehung hat er das nicht gemacht und jetzt immer mehr weil wir uns nur noch streiten. aber die ganz schlimmen probleme haben damit angefangen als sich seine arbeitskollegin in ihn verliebt hat die seit 10 jahre eigentlich einen freund hat. sie hat angefangen ihm sms zu schreiben mit: ich vermisse dich, du bist so schön! naja ich hab sie gelesen weil ich meinem freund nicht mehr vertraue.schon lange nicht mehr.wenn er betrunken ist macht er einfach dinge mit denen ich nicht umgehen kann. er hat dann mal bei einer freundin geschlafen weil wir uns in einer discothek gestritten hatten weil er mich die ganze zeit alleine gelassen hat um irgendwelche mädels anzusprechen.da bin ich ausgerastet weil er das immer tut.dann war er bei ihr. ich hab es nicht gemerkt. und anscheinend hat er sich an ihre freundin rangemacht.er bestreitet es bis heute und sagte er könne sich nicht daran erinnern.ich habe ihm nochmal verziehen. er hat geweint und mir beteuert dass er mich liebt aber seit dem ist bei mir nichts mehr normal. ich bin krankhaft eifersüchtig.naja zurück zur arbeitskollegin.am anfang hat er mit den leuten nichts zu tun gehabt.er hat mich immer angerufen in seiner pause und jetzt kann ich froh sein wenn er mir ne sms schreibt. er verbringt jede pause mit 3 leuten.und 2 von denen sind frauen die sich beide in ihn verliebt haben.unsterblich.er mag sie anscheinend.ich hab zu ihm gesagt, dass das nicht geht. doch er sagt sie sind nur freunde.er sagt immer wieder zu mir, wenn er eine andere haben will dann nimmt er sie sich einfach, macht aber mit mir schluss weil er ja dann sehen würde, dass er mich nicht mehr liebt. er sagt warum soll er sein leben so wegschmeißen und sich den stress geben mit fremd gehen usw. er weiß, dass er jede haben kann wenn er will, aber er sagt mir jeden tag dass er nur mich will und wie sehr er mich liebt und dass er keine andere will nur mich. in diesem augenblick glaube ich ihm dann. und ein paar minuten später wenn wir dann irgendwo sind mit freunden und da ist jemand neues die er noch nicht kennt dann gibt er ihr ständig signale ob sie rauchen will. gestern z.b waren wir auf nem geburtstag und da war so ein blondes hübsches mädchen. er hat sie die ganze zeit angestarrt und dann auch später im club die ganze zeit beobachtet wie sie tanzt und 3mal wollte er mit ihr alleine reden und ich bin jedesmal hinterher und dann sie hat ihre augen verdreht obwohl sie genau weiß, dass ich mit ihm zusammen bin und sie noch verheiratet ist und ein kind hat( sie führt anscheinend eine unglückliche ehe) ich dachte mir sofort dass sie sich nur an ihn ranmachen will um mal wieder ihren spass zu haben.und wenn er morgen wieder arbeiten geht wird er sie aufjedenfall nach ihrer nummer fragen, denn sie arbeitet in der firma in der er auch ist weil er sie unbedingt kennenlernen wollte..aber dort hat er mir immer wieder gesagt, dass er nichts von ihr will er will einfach nur reden.aber ich glaube ihm nicht.
was soll ich denn nur tun..ich werde langsam verrückt.meine gedanken werden immer kranker und ich musste mir für nachts eine schiene für die zähne besorgen weil ich so dermaßen mit den zähnen knirsche vor lauter stress. ich kann einfach nicht mehr aber ich liebe ihn so sehr, dass ich nicht gehen kann obwohl ich weiß, dass ich mit seiner art niemals zurecht kommen werde.
habt ihr irgendwelche tipps? ich weiß wirklich nicht mehr weiter ich bin total verzweifelt.

oder liegt es einfach nur alles an meinem nicht vorhandenen selbstwertgefühl. für mich ist jede frau besser als ich...und dadurch hab ich einfach immer angst ihn zu verlieren.

Liebe Grüße
Prinzessin Mina

04.12.2011 23:15 • 13.12.2011 #1


C
Such den Fehler nicht bei dir.
So wie ich das verstanden habe ist er es nicht wert auch wenn du es nicht hören willst schließ ab mit ihm!

05.12.2011 10:27 • #2


A


Ich weiß nicht mehr weiter!Hilfe!

x 3


Z
Hallo PrinzessinMina, erstmal willkommen im Forum. Ich kannsehr gut nachvollziehen wie du dich fühlst.
Von den Tipps, schieß ihn ab und er ist es nicht wert möchte ich mich distanzieren. Natürlich kann es sein, das dein Freund es wirklich nicht wert ist, aber vielleicht sollte das dir erstmal von alleine klar werden. So wie du geschildert hast, mangelt es deinem Freund ja nicht gerade an Selbstvertrauen. Wenn er der Meinung ist, das er jede haben könnte, sollte man sich fragen ob er das wirklich will. Frag ihn warum er ausgerechnet mit dir zusammen sein will. Sag oder schreib ihm auch wie sehr du darunter leidest wenn er den großen Frauenaufreißer spielt. Meine Meinung ist, das dein Freund auch ziemliche Probleme hat mit seinem Ego und deshalb immer wieder testen muss wie er so ankommt. Es ist ihm wahrscheinlich nicht einmal bewußt wie sehr er dich damit kränkt. Dein Kontrollzwang zeigt mir auch, das du mit jemanden reden solltest. Therapeuth oder auch gute FreundIN. Wenn man sich nicht sicher ist, ob der Partner einen wirklich liebt und damit meine ich bedingungslos kann die ganze Sache ziemlich schmerzhaft sein, glaube mir ich weiß wovon ich rede.
Wie gesagt versuche dir deiner sicher zu sein was DU ! willst. Ihr könntet ja z.B. Spielregeln aufstellen, das ihr gemeinsam feststellt, wie man sich bei zukünftigen Partys etc. verhält. Wer sich nicht daran hält hat eine vorher festgelegte Strafe ( z.B eine Woche Essen kochen ) zu erwarten.
Klingt vielleicht alles etwas unlogisch aber so ist die Liebe nun einmal.

Hab im Netz einen schönen Spruch für dich gefunden:
Geliebt zu werden kann eine Strafe sein. Nicht zu wissen ob man geliebt wird ist Folter

In diesem Sinne Kopf hoch und alles Liebe

zelot

05.12.2011 13:44 • #3


P
es ist nicht leicht jemanden den man liebt einfach mal so abzuschießen. er hat dinge getan die nicht ganz korrekt sind aber er hat mich bisher nicht betrogen. er ist ein sehr ehrlicher mensch und er sagt immer was er denkt. jeden tag sagt er mir wie sehr er mich liebt und dass es niemals auch nur ansatzweise eine andere frau geben könnte. wenn ich ihm aus angst ihn zu verlieren nicht jeden tag vorwürfe machen würde, dann wäre alles besser denke ich. aber er kann mich in keinster weise verstehen. ihm fällt es sehr schwer sich in mich hinein zu versetzen und weil eben schon viel vorgefallen ist reibe ich ihm diese fehler ständig unter die nase. jeden tag muss er sich was von mir anhören.jeden tag mindestens 10 vorwürfe. ich kann einfach keine klaren gedanken mehr fassen.ich weiß nicht mehr ob ich einfach zu viel in manche dinge hinein interpretiere oder ob ich mich jetzt selbst belüge. ich schätze weil mein vater damals meine mutter betrogen hat bin ich einfach misstrauisch geworden.

05.12.2011 19:54 • #4


Z
Hallo prinzessinmina,
es ist noch Liebe da. Das ist doch wunderbar. Manchmal könnte man glauben, alle reden von Liebe aber was es heißt zu lieben und welche Schmerzen man manchmal ertragen muß ist keinem wirklich klar. Ich habe mich auch immer selbst verrückt gemacht. Habe mich in meine Arbeit geflüchtet, weil ich dort die Bestätigung erlangte, die jeder irgendwie braucht. Aber jetzt sehe ich die Dinge etwas anders. Wenn Du deinen Freund noch liebst und er dich, dann solltet ihr euch helfen lassen. Wenn dein Freund so ganz anders gestrickt ist als Du, dann ist es für ihn nicht einfach deine Sorgen zu sehen. Sei offen, sag ihm deine Ängste und mach ihm keine Vorwürfe für etwas was er nicht als falsch ansieht. Mit etwas Verständnis für den Anderen kann man glaube ich viel erreichen. Versuche dich mal morgen in ihn hinein zu versetzen. Fremde Stadt, keine Freunde, Familie (?). Er sucht für sich die Bestätigung, daß er ein toller Typ ist. Und wenn du dir sicher bist, daß er dich auch liebt, dann ist es sicher ein schwieriger Weg aber man kann ihn gehen. Wir eifersüchtigen ticken halt etwas anders, aber eigentlich wollen wir ja auch nur geliebt werden und machen vieles mit unseren Zweifeln kaputt.
Ich wünsche euch viel Kraft. Ihr schafft das.
Liebe Grüße
zelot

05.12.2011 23:45 • #5


P
Es ist nur einfach nicht leicht. er sagt mir, dass er mich liebt und nur mich will aber ich glaube ihm das nicht. ich habe nicht mal einen funken vertrauen. wenn wir zusammen sind und es mal eine stunde gut läuft dann ist alles schön und dann wenn er wieder am pc ist und seine arbeiten macht und ich kurz mal reinkomme und sehe wir er plötzlich einen tab öffnet wo orchideen zu sehen sind dann flipp ich wieder aus. solche dinge machen mir dann so zu schaffen. ich frag ihn dann sofort was das soll.was er denn mit blumen zu tun hat, ein mann schaut nicht nach blumen..in meinem kopf sind dann so gedanken wie : er hat die bestimmt gesucht um sie einer frau als bild zu schicken um ihr dann zu sagen, dass sie so schön ist wie die blume usw...

er ist dann gleich wieder sauer auf mich und schickt mich weg weil er sich das nicht länger anhören will. naja irgendwann gehe ich zu ihm und entschuldige mich und er muss mir wieder bestätigen, dass ich die einzige bin usw und dennoch glaube ich ihm einfach nicht. ich bin so davon überzeugt dass er eine andere will aber dann kommt mir wieder der gedanke, dass er ja frei ist. er kann tun und lassen was er will und wenn er eine andere will oder sogar schon verliebt ist dann würde er doch sofort mit mir schluss machen, warum sollte er sich das weiterhin geben mit mir zusammen zu sein wenn da doch eine ist die ihm besser gefällt. er tut es aber nicht. er sagt mir dass er mich liebt und nur mich will....ABER in meinem kopf kann ich es nicht glauben...mittlerweile ist es sogar schon so schlimm, dass ich jeden tag erbrechen muss vor lauter angst, dass er mich betrügt....

11.12.2011 23:44 • #6


C
Hallo PrinzessinMina!
Ich möchte dir mal meine Meinung mitteilen: Dein Gefühl oder genauer gesagt dein Bauchgefühl oder deine Intuition täuscht dich nicht! Dein Freund spielt ein listiges Spiel mit dir: Er weiß, dass du von ihm emotional abhängig bist und dich bei der Stange halten kann, indem er dir lediglich zu sagen braucht, dass er dich liebe. Dich hat er sozusagen sicher ... und kann von dieser sicheren Postition aus weiter Ausschau halten. Wenn die neue mögliche Partie nichts ist, weiß er, dass er dann wieder zurückkommen kann und du ihn immer aufnehmen wirst. Sprich: Sein Handeln hat für IHN keinerlei Konsequenzen, da er sich ja deiner Liebe sicher weiß ... oder wähnt! Kannst mir glauben: Jeder, der wahrhaft liebt, hat nur Augen für seine Geliebte oder seinen Geliebten. Für einen Mann kann ich sagen, dass Andere allenfalls erst dann von Interesse sind, wenn der Mann sich seiner Partnerin (wie gesagt) sicher weiß, er sie aber gleichzeitg wenig oder praktisch gar nicht liebt und von dieser Warte aus weiter explorieren kann (er wird dann sozusagen übermütig) ... oder wenn Unzufriedenheit in der Beziehung da ist und ein Wechsel eine Chance auf Verbesserung bietet. Egal aus welchen Gründen dein Freund das nun tut: Er liebt dich sehr wahrscheinlich nicht! ... und wenn er es sagt, dann lügt er wahrscheinlich. Augenfällig in solchen Situationen ist, dass man das Gefühl hat, dass Sprechen und Tun sozusagen auseinanderfallen! Sprich: Es sagt zwar, dass er dich liebe ... aber er handelt nicht so!!! Seine Liebe ist nicht echt, nicht authentisch!

In deiner Situation ist das Selbstwertgefühl sicher gering ... und das würde es wahrscheinlich bei jedem sein. Meines ist auch grad gering ... und dabei war es mal sooo stark, dass ich dachte, nichts könne es trüben! Denkste! Dazu mag die Erziehung auch einen Teil beitragen. Aber ein geringes Selbstwertgefühl hat meiner Meinung nach nichts mit dem Bauchgefühl für die richtige Einschätzung der Spielchen zu sein, die dein Freund da betreibt ... und daraus resultierend die Zweifel an der Echtheit seiner Liebe zu dir.

So wie sich die ganze Sache mir darstellt, sehe ich kaum eine andere Möglichkeit, als das Tal der Höllenqualen für vielleicht 1 Jahr zu durchschreiten und dich von deinem Freund zu trennen. Deine psychische Gesundheit steht anderfalls auf dem Spiel ... ein Leben in andauernder Angst zu führen kann auf Dauer nicht gesund sein.
Es ist damit zu rechnen, dass die Trennung sehr wahrscheinlich früher oder später kommen wird, in dem ER sich von dir trennen wird ... und dann stehen die Qualen ohnehin an. Man könnte aber natürlich auch auf dem Standpunkt stehen, es dann lieber so weiterlaufen zu lassen, um sich den eigenen Vorwurf später zu ersparen, mit ihm schlussgemacht zu haben ... und dann wenigstens diese Zeit mit seinem geliebten Objekt verbracht zu haben, auch wenn dieses Zeit ebenfalls qualvoll sein wird.

Es ist absolut qualvoll, liebe Prinzessin. Ich weiß es ... man kann wirklich keinen klaren Gedanken mehr fassen ... es ist wie eine Krankheit, wie ein Siechtum, wie ein Alptrum, aus dem man nicht zu erwachen scheint. Ich stecke grad selber tief drin ...verdammt.
Wo kann man nur Trost finden!!?
Gruß Caius

12.12.2011 15:13 • #7


Z
Liebe PrinzessinMina,
es macht mich traurig zu lesen, dass es dir so schlecht geht.

Ich weiß so gut wie du dich fühlst. Diese schlimen Gedanken und Bilder die in deinem Kopf kreisen. Ich bin wenn ich so eine Eifersuchtsattacke habe gar nicht mehr ich selbst. Werde gemein und ausfallend zu meiner Partnerin. Habe wie du ja schon weißt das schlimmste erlebt was in einer Beziehung zu erleben ist, aber andererseits hat sich meine Frau für mich entschieden. Wir lieben uns, und es ist wunderschön. Wollte dir damit nur Mut machen, daß selbst ein Seitensprung des Anderen nicht zwangsläufig das Ende der Liebe bedeuten muss.
Verständnis und Liebe sind dabei sehr wichtig.

Wenn dein Freund dir sagt, dass er dich liebt, dann glaube ich ihm das. Weil wie du schon selbst erkannt hast, warum sollte er sich das mit dir antun. Es kann ja sein, das es Männer gibt, die so sind wie caius beschreibt, aber ganz erhlich, wenn es so sein sollte wäre es nicht schade diese zu verlieren. Ich glaube aber wie gesagt nicht das dein Freund zu denen gehört.

Du hast die Blumenseite erwähnt und geschrieben Männer gehen nicht auf Blumenseiten.., warum nicht? Vielleicht wollte er dich sogar überraschen und fühlte sich jetzt ertappt. Wäre ja auch möglich, oder?

Solange du deinen Freund wirklich liebst versuche bitte nicht an andere Frauen die mit deinem Freund rummachen zu denken. Wenn es bei mir losgeht, mir vorzustellen wie meine Frau mit dem anderen gevöge.. hat sage ich laut zu mir

S T O P !

Meine Frau ist bei mir, nicht bei dem anderen. Sie liebt mich und nicht den anderen.

Du kannst niemanden zwingen, dass er bei dir bleibt, aber du kannst dich so verhalten, dass er gerne bei dir bleibt. Bitte um Verständnis für deine Eifersucht, es ist eine Krankheit und die muss man heilen. Mit seiner Hilfe wird es dir auch gelingen. Frag ihn dochmal ob er, so wie meine Frau bei mir, bereit wäre dir bei Zweifeln seine Nachrichten bei fb oder sonstwo zu zeigen. Seit meine frau sich damit einverstanden erklärte, habe ich sie noch nie danach gefragt, aber ein absolut sicheres Gefühl, wenn sie mit freunden chatted.

Denke erst mal genug geschrieben, du schaffst das, da bin ich mir sicher.

Wünsche alles Liebe und viel Kraft
zelot

13.12.2011 19:16 • #8