App im Playstore
Pfeil rechts
2

Yuna1976

Yuna1976
Mitglied

41
Danke erhalten:
535
kennt einer von euch das auch?

Ich weiß das es ein zweischneidiges Schwert ist mir so etwas reinzuziehen und ich weiß auch das die Realität dahinter ganz anders aussehen kann, jedoch kann ich manchmal einfach nicht anders als hinzuschauen!

Es ist vielleicht grob vergleichbar mit Männern und einem Ferrari!
Kaum ein Mann wird sich dieses Auto im Laufe seines Lebens je leisten können und dennoch gibt es nur selten einen Mann der wegschaut wenn ihm so ein Auto einmal auf der Straße begegnet.🏎

So ähnlich geht es mir mit " intakten Familien".
Ich kann manchmal einfach nicht anders als mir z.b. bei YouTube, die zu meist überglücklichen Reaktionen von Familienmitgliedern anzusehen in veröffentlichten Videos bei denen gerade: ein spezieller Geburtstagswunsch eines geliebten Familienmitgliedes erfüllt wird, der ganzen Familie eine Schwangerschaft bekannt gegeben wird und dann alle außer sich vor Freude zu sein scheinen oder wenn in einem Video gezeigt wird wenn ein Familienmitglied nach langer Abwesenheit ( zumeist Soldaten), endlich wieder nach Hause zurück kehrt.🤗
Ich kann mich teilweise sehr gut in die jeweilige Situation dort versetzen und wünschte mir dann immer ich könnte ebenfalls ein Mitglied einer dieser vermeintlichen " glücklichen Familien " zu sein. 😞
Auch dann noch wenn ich einfach nur die weit entfernteste Tante wäre die irgendwo ganz am Rande, gerade noch so in diesen Videos zu sehen ist.😐

Ich kann in diesen " gestohlenen " glücklichen Momenten anderer Menschen, selber einmal, zumindest für ein paar Minuten vergessen das es so etwas in meinem Leben niemals gab und niemals geben wird. 😣

Auch wenn es mich hinterher wieder traurig macht, daran bin ich ja zur genüge eh schon gewohnt🙄, fühlen sich diese paar Momente während des Videos anschauens, einfach sehr schön für mich an und bestätigen mir das es auch heutzutage durchaus noch Menschen gibt die das Glück hatten ein glückliches Leben ab zu bekommen und in eine Familie rein geboren worden zu sein für die die Worte: Liebe, Miteinander, Fürsorge, geteiltes Glück usw. keine rein abstraktivien Begrifflichkeiten sind.😑
Das gibt mir dann auch ein Stückweit Hoffnung zurück für mein nächstes Leben insofern es solches geben sollte.

G.Yuna76

10.09.2026 x 1 #1

4 Antworten ↓

E
Das ist auch so gewollt in diesen Videos, dass man sich mit hinein fühlt, oder Emotional wird, einem das Herz aufgeht und warm ums Herz wird. Und natürlich löst das auch eine Art von Sehnsucht aus, etwas was man selber auch gerne erleben würde weil es so schön ist. Und Sehnsucht ist ja etwas nach dem man sich sehnt , was man begehrt.

A

Unwiderstehliche Sehnsucht

x 3

Moonlight_74
Nein kenne ich nicht. Ich schaue mir solche Videos nicht an. Auch vergleiche ich mich nicht mit anderen Menschen. Ich nehme unsere Unterschiede wahr, aber sie beeinflussen meine Gefühle nicht.

Ich nehme es so wie es ist. Ich bin da mehr bei mir.

Ich kenne keinen Neid und gönne jedem was er bekommt.

Ich bin davon überzeugt, dass kein Mensch 100 % vom Glück gesegnet ist. Oftmals wird nur das Positive nach außen transportiert, wobei ich mir selbst da nicht mehr sicher bin.

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass jeder Mensch auf seine Art ein Päckchen zu tragen hat, nur der Umgang ist oftmals ganz verschieden.

Moonlight_74
Natürlich habe auch ich Sehnsüchte, und natürlich werden auch mir nicht alle erfüllt.

Dianaross
Zitat von Yuna1976:
So ähnlich geht es mir mit " intakten Familien".
Ich kann manchmal einfach nicht anders als mir z.b. bei YouTube, die zu meist überglücklichen Reaktionen von Familienmitgliedern anzusehen

offenbar nimmst du Anteil an etwas, was du selbst ersehnst, so wie du das auch uns offenbart hast. Es hat Unterhaltungswert, in Ambivalenz von Trost und Schmerz. Verlegen
Daraus lässt sich nicht ableiten, dass du ausgeschlossen bleibst von Liebe, Verbundenheit und Fürsorge.. das wäre eine fatalistische Haltung von dir: sowas wie Schicksalsgläubigkeit.. und das ist was Passives.
offenbar bist du mit deiner herkunfsfamilie nicht glücklich und sehnst dich nach Harmonie, die du dort in den äußeren Dingen der anderen findest: in den romantischen Filmen.

Insofern also dein Bedürfnis. Herz

Die glücklichen Momente sind allerdings nicht gestohlen. Sondern du lebst damit in deinen Vorstellungen, welche dann kurzzeitig so eine Art Realität darstellen.

Du fühlst dich sehr schön in die anderen ein.. und zeigst dich damit als Romantikerin. Das gefällt mir. flöten

Dem Konzept des von dir praktizierten Fatalismus stelle ich dir die Aufgabe, im Hier und Jetzt zu leben und sich an den Augenblicken des Heute zu erfreuen: auch in den schönen romantischen Filmen.. Trost

Die Sehn-sucht kann auch so eine Art "Sucht" und Suche sein und ist oder wäre demnach eine "Anhaftung" nach dem Zenbuddhismus.. und das ist die Ursache des Leidens der Menschen, anbeten die an diesen Vorstellungen, so wie deine, anhängen bis hin zu zwanghaft anhängen.. - das ist dann auch etwas neurotizisstisch, könne so manch einer behaupten.. Kopf Wand

Die von dir angeschauten Filme sind "Idealisierungen", traumhaft & ein Ideal, das übrigens die Wirklichkeit jedoch niemals hergibt. Schmetterling
Das sind schauspielerische Inszenierungen.. und wer weiß, ob dies Akteure in den von dir geschilderten Filmen in Wirklichkeit vielleicht ganz toxische typen sind.. - oder? Waage Waesche

dein text ist eine mischung aus Selbstbewusstsein, was du sofort in Ambiguität wieder verwirfst: als Selbsentwertung.
..
auch deine hin- und hergerissenheit kommt zum ausdruck .. neben der doppeldeutigkeit, also deine Ambivalenz... - lässt sich drüber nachdenken.
knuddeln
und ach ja, viele Relativierungen sind drin.. eben deine hin- und hergerissenheit.. - macht aber nix. Kuss

und .. bleib doch einfach bei dir.. und nicht in den Plätzen der scheinbaren Leben von anderen.. - würde ich mal sagen Verrückt Camping Besen

x 1 #5

Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl
App im Playstore