App im Playstore
Pfeil rechts
50

Ich habe mir überlegt ein Thema aufzumachen, gerade im Moment wo die dunkle Jahreszeit kommt. Viele hier sind ja durch ihre Erkrankung in manchen Dingen des Alltags eingeschränkt. In diesem Thema soll es darum gehen:

Was habe ich mir heute gutes getan?
Was habe ich geschafft obwohl es mir nicht so gut ging, bzw. Erfolgserlebnisse sich einer Situation gestellt zu haben.

Ich möchte in diesem Thema den Fokus auf das positive lenken und freue mich wer berichten mag

19.11.2025 17:22 • 22.11.2025 x 8 #1

15 Antworten ↓

Zitat von Sonnenzauber:
Ich möchte in diesem Thema den Fokus auf das positive lenken und freue mich wer berichten mag

Finde dein Thema super. Denn es ist ein Gegenpol zu Themen wie Was für symptome habt ihr?

Beide Begriffe der Kopfzeile sind Teile der Eigenliebe zu einem selbst.

Meine Selbstfürhsorge heute:
Techniker hat sich 2.25h verspätet. Habe dann den Temrin abgesagt und mich schlafen gelegt.
Wollte heute eigentlich kochen, ist mir zuviel. Mache mir nun etwas einfaches.
Das ist meine Eigenliebe des Tages : )

A

Selbstfürsorge und Selbstständigkeit

x 3

@fourofour danke für deinen Beitrag genau das wollte ich heraus holen das positive

Meine Selbstfürsorge war:
Mir zwei kleine Deko Dinge bei DM gegönnt, mich dann in die Badewanne begeben und mir auch nur was kurzes gekocht da wenig Kraft. Und jetzt schaue ich noch meine Serie weiter
Und positiv: mein Paket kam an mit Winter Klamotten

Habe mir heute Nachmittag wieder 1,5 Stunden auf der Couch gegönnt und meinem Schlafbedürfnis nachgegeben.

Ganz viel Musik, welche mein Herz berührt..

War mir heute sehr nah..auf eine sehr positive Art und Weise.

Neben etwas Haushalt und einkaufen habe ich heute gut für mich gesorgt und mir zum Abendessen einen Burger gegönnt. Und ich hatte heute meine Winter Jacke das erste Mal an das war eine Wohltat auf dem Fahrrad. Jetzt gibt es noch meinen Abend Tee und meine Serie zum einschlafen mache ich wieder eine Ohrinsel Entspannung. Ich schlafe da immer super schnell ein dabei würde ich sie gerne mal zu Ende hören

Ich mag die Idee hinter diesem Thema wirklich gerne, danke dafür!

Meine Selbstfürsorge hat heute darin bestanden klar Schiff in der Wohnung zu machen bei Dingen die ich jetzt länger vor mir her geschoben habe. Jetzt gehe ich in die Badewanne, nachdem ich mir ein einfaches One Pot Gericht zu Abend gekocht habe um Geschirr und Aufwand zu sparen.

Sehr schönes Thema - kommt gerade zur richtigen Zeit und ist bei mir momentan schon etwas präsent, weil es in ähnlicher Form in der Tagesklinik, wo ich gerade bin, zu den Routinen gehört.
Ich habe mir heute erlaubt mir meine Gefühle einzugestehen, sie zuzulassen und wahrzunehmen. Es ist ein bisschen in Selbstmitleid baden, aber in einem Rahmen, wo angestautes raus muss, bevor ich wieder genesen kann.
Um mich herum habe ich aktuell zum Glück viele liebevolle Menschen, die mir den Raum dafür geben und mich auffangen wenn nötig und ich bin stolz, dass ich diesen Weg gerade wirklich gehe, trotz oder gerade wegen der Hürden

Ich war heute morgen beim Yoga.
Ich habe trotz Schmerzen gearbeitet.
Und ich habe mir heute Abend ein Bad gegönnt.

Heute war ich einkaufen mit dem Rad, und dann gab’s Badewanne und Abendessen. Gleich geht’s mit meiner Serie weiter. Heute hat es geschneit ️
Aber viel liegen blieb leider nicht paar cm. ️

Seit ich in Rente bin, besteht mein Leben quasi nur noch aus Selbstfürsorge

find ich gutes Thema .... bin heute 2.5 Std spazieren gegangen, hatte eigentlich keine Lust, weiss aber, dass ich mich hinterher immer besser fuehle und so war es dann auch

Sind kurz mit der Familie spazieren gegangen und haben die Sonne und den strahlend blauen Himmel genossen

Heute war ich nur kurz draußen es ist viel zu kalt -1 Grad tagsüber. Haushalt und einkaufen erledigt ️ gleich geht’s in die Badewanne und dann gibt’s Wrap mit Gyros und eine Serie

Einkaufen und jetzt mit meinem Kind Plätzchen backen, Freunde sind auch da.

Symptome nerven, aber ich versuche es trotzdem zu genießen.

Zitat von MaFlo83:
und jetzt mit meinem Kind Plätzchen backe

Wie süß, haben wir früher auch immer gemacht, wir haben wirklich an einem Nachmittag für die ganze Vorweihnachtszeit gebacken. Dosen über Dosen voller Butterplaetzchen

Habe mir eine Pizza bestellt, mache mir die Nägel und schaue Programm was ich normal nicht schauen könnte wenn mein Mann daheim wäre

A

x 4

Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl
App im Playstore