Pfeil rechts

K
Hay Leute,
Seit 6 Jahren leide ich an Depressionen.
Vor 2 jahren konnte ich meine Medikamente absetzen, habe auch seit der Zeit einen freund...nun hier aber das problem:

Wir haben fast täglich Streit!

Es braucht bei ihm nicht viel, ich muss nur miep
sagen und er lässt seinen ganzen Frust an mir aus!

Den schlimmsten Streit haben wir weil er Problemen einfach aus dem weg geht anstatt sie zu lösen, er ignoriert mich ständig, und wenn er sich meldet dann nur um mich an zu maulen oder mir an allem die schuld zu geben!

Das schlimmste Problem ist jedoch sein rumhängen vor dem pc;

Wenn er den kasten anmacht, vergisst er alles um sich herum komplett...er ist nicht mal mehr ansprechbar!
Und wenn ich ihn anspreche und er mich mal warnimmt reagiert er bloß noch gereizt, mault mich an ohne ersichtlichen Grund....

Ich habe inzwischen gelernt meine Depressionen gut unter Kontrolle zu bringen, mein Freund weiß auch das ich Depressionen habe...

Dennoch erwartet er das ich sie einfach loswerde wie ne Erkältung, das ich ständig bloß rücksicht auf ihn nehme während er das nicht tut!

Er erwartet mit Respekt behandelt zu werden, bringt mir dennoch keinen entgegen.....

Ich habe ihn ruhig, sachlich unkompliziert und einfach darauf angesprochen- ihn mit engelszungen erklärt das sein gemaule weder ihm noch mir gutes bringt...trotz allem nimmt er keine lieb gemeinten Ratschläge an.

Ich habe oft wegen ihm depressive Schübe, es fällt mir immer schwerer mit dieser Krankheit umzugehen.

Ich liebe ihn, aber ich bin am ende meiner Kräfte!

Was könnt ihr mir raten, damit mein freund endlich rücksicht auf mich nimmt?
Man muss dazu erwähnen das er gerne sachlich und logisch denkend an emotionale Themen herangeht:(

Danke im voraus für eure Unterstützung
LG kiboumai94

08.07.2016 00:05 • 08.07.2016 #1


J
Du könntest versuchen zuerst einmal mit ihm zu reden und so hoffentlich eine Lösung zu finden.
Aber wenn es nicht anders geht, dann wäre vielleicht eine Pause angebracht oder eine Trennung.
Ich hoffe, dass ihr euch versöhnen könnt.

08.07.2016 00:24 • #2


A


Ich kann nicht mehr!

x 3


K
Danke für deinen Rat Levent,
Ich hoffe auch das er zur Besinnung kommt.
Ich habe einfach keine Lust mich wie eine zeternde Mutter aufzuführen....zumal ich 21 und er 27 ist:/
Ich habe in meinem leben zu viel erlebt, vielleicht bin ich auch etwas wegen meiner Vergangenheit verbittert.
Aber ist es normal das ein fast 30 jähriger Mann sich immernoch aufführt wie 12?

08.07.2016 00:45 • #3


K
Sorry, das ist kein Freund sondern ein A....!

Den wirst du nicht aendern können! Trenn dich und dann gehts dir bald besser!

Apropos besser! Jeder hat was besseres verdient, als das, was du deinen Freund nennst.

Das grenzt ja an Masochismus, was du dir da antust!

Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende!

Du kannst dich natürlich auch weiter quälen lassen. Nur dadurch wird es eher noch schlimmer als besser!

Knallharte Ansage machen, wie du dir das in Zukunft vorstellst, ansonsten Abflug!

08.07.2016 01:00 • #4


C
ich war selbst wochenlang in einer tagesklinik.

ganz kurz was ich da gelernt habe:

SELBSTFÜRSORGE!

trenne dich von ballast und dingen die dich belasten wenn das möglich ist, denn du läufst gefahr in alte Zeiten zurückzufallen.
Manchmal muss man sein Herz ausschalten und den Kopf benutzen.

LG

08.07.2016 01:15 • #5


Luna70
Zitat von Kiboumai94:
Ich habe ihn ruhig, sachlich unkompliziert und einfach darauf angesprochen- ihn mit engelszungen erklärt das sein gemaule weder ihm noch mir gutes bringt...trotz allem nimmt er keine lieb gemeinten Ratschläge an.


Dann höre auf mit den Engelszungen und den lieb gemeinten Ratschlägen und mache klare Ansagen. Wenn er ein rational denkender Mensch ist, auch gut. Dann erkläre ihm kurz und knapp dass es dich krank macht wenn er dich schlecht behandelt und du auf einen Rückfall zu steuerst. Fordere von ihm ein, dass er sich mit dem Thema Depression beschäftigt, vor allem damit was Angehörige zu einer Besserung beitragen können. Und dann stellst du ihm die Frage, ob er bereit ist etwas zu ändern und zwar nicht irgendwann sondern sofort.

Je klarer du da bist, umso eher wird er dich ernst nehmen. Du musst natürlich auch innerlich bereit sein, wirklich die Konsequenz zu ziehen wenn er sich sperrt. Ich würde an deiner Stelle überlegen, ob du eine Trennung wirklich durchziehen würdest wenn er sich weiter so benimmt. Wenn du da sicher bist, wirst du es sicher auch überzeugend rüberbringen können.

08.07.2016 09:13 • #6


I
Was gibt dir das Zusammensein mit ihm denn? Irgednwas muss dich ja dazu bewogen haben, mit ihm zusammenzukommen / zu bleiben?

08.07.2016 19:17 • #7





Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl