Pfeil rechts
2

M
Liebes Forum, ich bin 19 Jahre alt und erlebe eine sehr schlimme Phase meines Lebens. Ich empfinde kein Glücklich sein mehr, aufgrund meines Aussehens. Ich leide förmlich unter einem Selbsthass. Ich habe teilweise deshalb eine Sozialphobie und meide öfters auch die Öffentlichkeit, weil ich Angst habe wieder dem Zwang ausgesetzt zu sein mich zu vergleichen und mich wieder minderwertig zu fühlen. Ich konnte deshalb auch nie eine Beziehung eingehen, auch wenn einige Chancen sich ergaben.

Zu groß ist die Angst, dass er am Ende mich abstoßend, unattraktiv oder hässlich findet und ich mich in meiner Annahme doppelt bestätigt fühle. Ich weine fast jeden Tag, dass ich mich schon abgestumpft fühle. Zu hoch sind meine Schönheitsideale, denen ich nicht entspreche.

Ich habe das Gefühl, dass mich niemals jemand als attraktiv empfinden wird, wegen meiner Nase, oder meiner zu schlanken Figur.
Ich habe mich mit 17 schon einer Nasenoperation fahrlässig unterzogen, hatte dadurch einen langen gesundheitlichen Leidensweg und habe mich vor kurzem wieder einer OP unterzogen. Nun fühle ich mich wieder hässlich, laut meinem Umfeld sei die Nase völlig normal, aber dieser Begriff Normal kränkt mich, ich denke dass ist dann eine verschönerte Formulierung für hässlich. Die Nase wirkt mir immernoch unendlich lang, zu groß, unfeminin und hat einen Höcker entwickelt. Ich weiß wirklich nicht mehr weiter.

Gibt es denn keinen Ausweg? Ich bin kurz davor wieder zum Chirurgen zu rennen aber ich glaube es wird mir nichts bringen, außer für einen Moment, Ruhe.

27.10.2020 22:23 • 27.10.2020 #1


5 Antworten ↓


Lottaluft
Hej

Bist du in Therapie ?
Denn das ist das was dir helfen würde
Keine weiteren OPs
Gab es einen bestimmten Auslöser für deinen Selbsthass ?kannst du dich erinnern ?

Ich habe mich selbst jahrelang gehasst wegen meinem Aussehen aber durch Therapie wurde es besser und ich bin inzwischen soweit das ich mich so akzeptiere wie ich bin

27.10.2020 22:26 • x 1 #2


A


Mein Aussehen - gibt es einen Ausweg aus diesem Selbsthass?

x 3


M
Zitat von Lottaluft:
Hej Bist du in Therapie ?Denn das ist das was dir helfen würde Keine weiteren OPsGab es einen bestimmten Auslöser für deinen Selbsthass ?kannst du dich erinnern ?Ich habe mich selbst jahrelang gehasst wegen meinem Aussehen aber durch Therapie wurde es besser und ich bin inzwischen soweit das ich mich so akzeptiere wie ich bin


Ja, gab es. Schon seit meiner Kindheit sagt meine Familie mir, dass ich nicht den Schönheitsidealen entspreche und auch nicht so schön sei wie sie. Des Weiteren wurde ich aufgrund meiner alten Nase jahrelang gehänselt.

Nein, ich bin nicht in Therapie

27.10.2020 22:28 • #3


Lottaluft
Zitat von Melaniss:
Ja, gab es. Schon seit meiner Kindheit sagt meine Familie mir, dass ich nicht den Schönheitsidealen entspreche und auch nicht so schön sei wie sie. Des Weiteren wurde ich aufgrund meiner alten Nase jahrelang gehänselt. Nein, ich bin nicht in Therapie



Nette Familie !
Sowas ist echt unter aller Sau
Und nur weil du ihrem Ideal nicht entsprichst heißt das nicht das du nicht für Leute mit einem anderen Standard einfach wunderschön bist
Die Probleme mit der Nase kenne ich
Meine ist zu lang,schief und hat einen Höcker aber mit den Jahren habe ich gemerkt -die passt zu mir
Ich muss aber dazu sagen das ich nie deswegen gemobbt wurde
Unter Mobbing ist die ganze Sache bestimmt schwieriger zu verarbeiten

Hast du denn manchmal Tage an denen du dich okay oder sogar hübsch findest ?

27.10.2020 22:31 • x 1 #4


M
Zitat von Lottaluft:
Nette Familie !Sowas ist echt unter aller Sau Und nur weil du ihrem Ideal nicht entsprichst heißt das nicht das du nicht für Leute mit einem anderen Standard einfach wunderschön bist Die Probleme mit der Nase kenne ich Meine ist zu lang,schief und hat einen Höcker aber mit den Jahren habe ich gemerkt -die passt zu mir Ich muss aber dazu sagen das ich nie deswegen gemobbt wurde Unter Mobbing ist die ganze Sache bestimmt schwieriger zu verarbeiten Hast du denn manchmal Tage an denen du dich okay oder sogar hübsch findest ?



Ich versuche mir öfter einzureden, dass ich mich OK finde. Und dann klappt es auch vielleicht für eine Stunde, aber dann geht es wieder los und ich fange an noch mehr durchzudrehen und Heulkrämpfe zu kriegen und frage mich warum ich nicht schön sein kann und kriege Wut und Aggression. Mir ist dieser Zustand schon teilweise peinlich, aber ich habe das Gefühl ich komme einfach nicht dagegen an..

27.10.2020 22:34 • #5


Lottaluft
Zitat von Melaniss:
Ich versuche mir öfter einzureden, dass ich mich OK finde. Und dann klappt es auch vielleicht für eine Stunde, aber dann geht es wieder los und ich fange an noch mehr durchzudrehen und Heulkrämpfe zu kriegen und frage mich warum ich nicht schön sein kann und kriege Wut und Aggression. Mir ist dieser Zustand schon teilweise peinlich, aber ich habe das Gefühl ich komme einfach nicht dagegen an..



Bist du denn gegebenenfalls auch einer stationären Therapie nicht abgeneigt ?
Dann das würde dir akut schneller helfen

27.10.2020 22:37 • #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl