Pfeil rechts
16

S
Hallo Ihr Lieben, Ich bin ein Mensch der schon sehr auf sein äußeres, Körperhygiene,Haushalt usw achtet. Nun, wenn es mur wie jetzt so ganz schlecht geht, schaffe ich das oft nicht mehr regelmäßig. Schwere Depressionen, täglich Magenschmerzen und Übelkeit, Sorgen und Ängste die mich plagen und Angst vor den nächsten Panikattacken. Ärztlich abgeklärt. Auch Magen ok/ psychisch bedingt bei mir durch zuviel Druck Stress Ärger Sorgen und Ängste. Durch die körperlichen Beschwerden/ Magen liege ich viel hier rum. Normalerweise gehe ich 2-3 Stunden alle 2 Tage flott durch Wald und Felder. Jetzt durch die Beschwerden schaffe ich es kaum bis zum Supermarkt. Aber da ich alleine lebe und keinerlei Unterstützung habe, bin ich irgendwann dazu gezwungen das zu erledigen, das setzt mich zusätzlich unter Druck, weil ich Angst habe es dann nicht zu schaffen durch die Beschwerden und dann keine Lebensmittel hätte. Eine beste Freundin die ich schon seit Teenager Zeit kenne hab ich noch, die wohnt aber andere Stadt ,steht im Berufsleben,gat pflegefall in der Familie zu versorgen und ist grad selbst krank in Reha. Da kann sie mir verständlicherweise auch nicht helfen. Telefonate und WhatsApp mit ihr bauen etwas auf. Jeden Tag ein Kampf. Die einfachsten Sachen werden zur Schwerstarbeit, manchmal schaffe ich es dann einfach nicht um mich zu kümmern wenn mir so schlecht geht,grade wegen der Schmerzen. Dann fällt mal das Zähne putzen aus, Dusche nicht mehr regelmäßig und kaufe dann tagelang in der gleichen Klamotte rum. Das belastet mich dann noch mehr, wenn ich das nicht hinbekomme. Alles wird zu einer Herausforderung. Kochen,Haushalt usw. Ich versuche jeden Tag mur 1 bis 2 Sachen vorzunehmen, das wichtigste zuerst, Zähne putzen, duschen,essen und kochen an erster Stelle. Aber manchmal scheitere ich dann weil es mir so mies geht. Kennt ihr das ?

24.10.2023 10:10 • 25.10.2023 x 1 #1


8 Antworten ↓


A
Hallo,
ich lasse mir meine Lebensmittel größtenteils liefern. Damit schafft man sich Freiraum für andere wichtige Dinge.
Guck mal nach, wer bei Dir liefern würde. Rewe muss man im Voraus buchen hat große Auswahl, Flaschenpost liefert meistens taggenau, hat kleinere Auswahl, Flink evtl auch, ist aber ziemlich teuer mit wenig Auswahl.
Da fällt eine riesen Last von den Schultern.

24.10.2023 12:36 • x 3 #2


A


Körperpflege und Haushalt

x 3


S
@Allessch ich ziehe im Dezember zurück nach Wuppertal, dort hätte ich mehrere Möglichkeiten die liefern. Im Moment wohne ich hier noch in einer anderen Stadt fast aufn Dorf quasi, da liefert keiner was, hier gibt's auch nicht viel zum einkaufen. Danke für deine Info

24.10.2023 12:39 • x 1 #3


A
@Sonnenblume2012 Das ist natürlich bitter. Vielleicht bei Wolt.com oder Lieferando? Oder Nachbarn bitten, etwas mitzubringen? Für ein Trinkgeld macht das vielleicht jemand. Haushaltshilfe über den Arzt beantragen geht vielleicht auch.

Amazon fresh liefert via Postfahrzeug

24.10.2023 12:43 • x 1 #4


E
Zitat von Sonnenblume2012:
Mensch der schon sehr auf sein äußeres, Körperhygiene,Haushalt usw achtet. Nun, wenn es mur wie jetzt so ganz schlecht geht, schaffe ich das oft nicht mehr regelmäßig.

Das ist sogar sehr häufig so. Ohne meine Frau hätte ich zu meinen schwersten Zeiten null auf die Reihe gebracht.

Zusätzlich kann es frustrierend oder gar quälend sein, weil nicht wenige Patienten zusätzlich auch mental ein Problem damit haben, Dinge nicht erledigen zu können.
Man hat sozusagen keine Kontrolle mehr und das zieht einen zusätzlich abwärts.

Prioritären setzen sollte man versuchen, ist aber oft auch sehr schwer.

Habe keine Scheu davor, dir helfen zu lassen. Dafür musst du aber natürlich recht offen sein mit deiner Erkrankung. Das fällt nicht jedem leicht.

24.10.2023 14:30 • x 2 #5


S
@Hicks Ich gehe mit allem sehr offen um, so war ich schon immer. Hilfe gibt's da niemanden. Freunde durch Angststörung verloren. Habe nur noch meine allerbeste Freundin , wir kennen uns schon aus Teenager Zeit, wissen alles über uns und sind immer da füreinander. Sie wohnt leider in einer anderen Stadt. Steht voll im Berufsleben, hat Pflegefall in Familie zu versorgen und ist derzeit selbst krank in Reha. Telefonate und WhatsApp stehen da im Augenblick nur noch zur Verfügung. Aber sie baut mich immer gut auf, sie kennt mich in und auswendig und weiß wo sie ansetzen muss. Aber ihr kennt das hier ja alle, mal geht's dann etwas besser, dann wieder Hölle, Berg und Talfahrt dauernd. Ich bin froh das Forum hier gefunden zu haben, bon erst 2 Tage dabei. Hier kann man sich alles von der Seele schreiben und es ist auch immer jemand da der antwortet, das gibt einem das Gefühl nicht allein zu sein, zu sehen, anderen geht's genauso.

24.10.2023 14:44 • x 2 #6


E
Zitat von Sonnenblume2012:
Ich gehe mit allem sehr offen um, so war ich schon immer

Darauf kannst du stolz sein. Das gelingt nicht jedem.

24.10.2023 14:47 • x 2 #7


Schlaflose
Zitat von Sonnenblume2012:
duschen,

Also duschen steht bei mir an hinterster Stelle Ich dusche höchstens 1 Mal im Monat (v.a. seit der Engergiekrise). Mir reicht es völlig, mich jeden Morgen nach dem Zähneputzen am Waschbecken mit einem Waschhandschuh nur mit mit warmen Waser schnell von Kopf bis Fuß abzureiben. Und zweimal die Woche Haarewaschen am Waschbecken.
Kochen tue ich auch nur vielleicht 1 mal die Woche. Ansonsten gibt es oft Wurstbrötchen, 5 Minuten-Terrine, allenfalls mache ich ein paar Wiener oder Weißwürste warm oder auch mal Tiefkühlpizza u.ä. Oder ich koche größere Mengen von bestimmten Sachen (z.B. Bolognesesauce, Ratatouille, Gulasch u.ä) vor, friere sie portionsweise ein. Dann brauche ich nur noch Nudeln, Reis oder Kartoffel frisch zu machen.
Mit Putzen habe ich auch nicht so viel am Hut. Staubsaugen und Staubwischen so alle 14 Tage, Aufwischen alle 4-6 Wochen. Nur das Klo putze ich so einmal die Woche.
Man muss es nicht übertreiben, auch wenn es einem gut geht

25.10.2023 12:25 • x 3 #8


Islandfan
Haushalt, vor allem PUTZEN, aufräumen etc, fallen mir enorm schwer. Auch Dinge zu organisieren wie formelle Sachen zu erledigen, rauben mir extrem viel Energie. Bin danach immer platt wie sonstwas.
Auf Körperpflege allerdings achte ich sehr, ich dusche jeden Tag, das könnte ich nicht anders, würde mich dann unwohl fühlen.

25.10.2023 13:15 • x 1 #9





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl