Pfeil rechts
30

Fluffy Cloud
Meine Intelligenz wurde auf 85 Punkte gewertet von einer Psychologin.
Das heißt ich stehe kurz vor einer lernbehinderung.
Das ich nicht hellste Kerze bin okay, aber mit so wenig habe ich nicht gerechnet.
Das erklärt zumindenstens meine Lebensbedingungen.
Ich bin auch nicht sonderlich handwerklich begabt oder sonst irgendwo geschickt.
Das ist echt mies, was mache ich denn jetzt nun

16.10.2016 10:37 • 16.10.2016 #1


H
Ganz einfach ... es komplett ignorieren !
Oder lässt Du Dich von einer Psychologin anhand eines Test's in eine Schublade stecken ?
Jeder Mensch ist individuell und allein mit einem super hohen IQ ... ohne jegliche Empathie, Phantasie,
Kreativität und dem Willen, etwas aus seinem Leben zu machen ... sind diese Leute auch nicht viel besser dran ...
Gestalte Dein Leben ... und lass Dich von solchen Aussagen nicht kaputt machen !

16.10.2016 10:48 • x 6 #2


A


IQ von 85 und nun?

x 3


Carcass
Ich habe angeblich einen IQ von 137, finde mich jetzt auch nicht sonderlich hyperintelligent, aber einige soziale Kompetenzen sind es, die wichtig sind. Kack auf den Test Jung und bleib der, der du bist! Finde es übrigens erstaunlich, wie ehrlich du bist, ein dummer Mensch würde so etwas nicht schreiben , denn nur ein intelligenter Mensch weiß, dass er nichts weiß

16.10.2016 11:09 • x 8 #3


M
Ach deswegen ist keiner doof...viele sind trotz einer Lernbehinderung Künstler, Musiker und habe dafür andere Vorteile als einer der vielleicht die hohe Mathematik studiert...ignoriere diese Bewertung. Sie sagt nichts über dein Können so gesehen aus. Ich habe auch eine Lernschwäche und habe damit gelernt umzugehen...und dumm ist der der dummes tut...aber niemals ein nachdenklicher Mensch

16.10.2016 11:17 • #4


Fluffy Cloud
Zitat von Carcass:
Ich habe angeblich einen IQ von 137, finde mich jetzt auch nicht sonderlich hyperintelligent, aber einige soziale Kompetenzen sind es, die wichtig sind. Kack auf den Test Jung und bleib der, der du bist! Finde es übrigens erstaunlich, wie ehrlich du bist, ein dummer Mensch würde so etwas nicht schreiben , denn nur ein intelligenter Mensch weiß, dass er nichts weiß



Wow dann bist du hochbegabt.
Will ich auch sein

16.10.2016 12:07 • #5


Carcass
Wie bitte? Ich bin alles andere als hochbegabt. Solche Tests kommen immer auf Tagesform und Fragestellungen an. Und sobald es ans logische und überdimensionale Denken geht, dann verkacke ich auf ganzer Linie. Ich sag mal so, dass eine Lernbehinderungnicht immer etwas mit dem IQ zu tun hat. Mach diesen Test noch einmal woanders nd du wärst überrascht was dabei herauskommt. Ich möchte gar nicht hochbegabt sein, da hat man ein einsames Leben

16.10.2016 12:53 • x 1 #6


P
Hallo Fluffy Cloud,
beruflich bedingt führe ich oft selbst IQ-Tests an Klienten durch und kann dir sagen, dass diese Zahl für dich keine sonderlichen Auswirkungen haben sollte. Wie schon gesagt wurde, handelt es sich hierbei um eine Momentaufnahme, die von vielen vielen Komponenten beeinflusst werden kann. Beispielsweise auch von deiner Psychologin, wie oft sie genau diesen Test bereits durchgeführt hat usw. Zudem ist ein IQ-Wert keine starre Begebenheit. Er wandelt sogar von Test zu Test. Es ist eine Einstufung von Intelligenz, die bereits längst umstritten ist und daher zurecht auch mit Vorsicht behandelt wird. Teste ich beispielsweise ein Kind, welches unerkannte Probleme im Sprachverständnis hat, kann sich ein niedriger IQ-Wert ergeben, auch wenn es sich um das schlauste Kind der Welt handelt. Ebenso spielt deine Vorerfahrung mit gewissen Aufgaben in das Ergebnis ein.

Du solltest den Ergebniswert jedenfalls nicht als etwas ansehen, was in Stein gemeißelt ist und deine tatsächliche Intelligenz angibt. Ich nehme aber an, dass deine Psychologin dir sicher auch etwas in der Richtung gesagt hat, oder?

16.10.2016 13:05 • #7


Plumbum
Zitat von Fluffy Cloud:
Meine Intelligenz wurde auf 85 Punkte gewertet von einer Psychologin.
Das heißt ich stehe kurz vor einer lernbehinderung.
Das ich nicht hellste Kerze bin okay, aber mit so wenig habe ich nicht gerechnet.
Das erklärt zumindenstens meine Lebensbedingungen.
Ich bin auch nicht sonderlich handwerklich begabt oder sonst irgendwo geschickt.
Das ist echt mies, was mache ich denn jetzt nun


Hi Fluffy!

1. Wie kam es denn überhaupt zu dem Test? 2. Glaube ich das Ergebnis nicht. So leid es mir tut, aber Deine schriftliche Formulierung, Satzbau und Ausdruck.... weisen NICHT auf einen Idioten hin.

Alles Liebe
Plumbum

16.10.2016 13:25 • x 2 #8


4_0_4
Zitat von Fluffy Cloud:
Das ist echt mies, was mache ich denn jetzt nun

Den Test in die Tonne werfen, oder besser noch in einem Ritual verbrennen und die Asche über das Haupt deines Therapeuten schütten.

Was so Dinge wie Mustererkennung, Räumliches und vernetztes Denken angeht soll ich auch ein Wunderkind sein. Im Stricken bin ich eine Niete. Es gibt unzählige eingenschaften, wo jeder einzelne Stärken und Schwächen hat.
Könnte dir den ganzen Winter lang abendfüllend Geschichten erzählen von Leuten die angeblich supe rintelligent sind, top Positionen haben, aber echt viel Schrott bauen.
Auch nutzen manche ihre Intelligenz nicht.

Ein Gehirn kann sich mit Training weiterentwickeln.
Eine Nachbarin ist wirklich mental zurückgeblieben. Ihre Eltern haben durch konsequente Förderung ihre Tochter dazu gebracht ihr Leben zu meistern. Sie hat Arbeit, Führerschein, Auto. Und sie wäre vermutlich damit überfordert so zu schreiben wie Du.

Hol dich bitte aus der Schulbade in der Du gerade sitzt, nimm dich wahr, nutze deine dir gegebenen Fähigkeiten und entwickel dich in Richtung der Ziele die Du hast.

Kennst Du Eddy The Eagle?

16.10.2016 13:40 • #9


dont_panic
Das sagt nicht das geringste aus.
Mit ein paar Wochen Training kann JEDER den Test locker mit 120 oder mehr abschließen - dadurch wird man aber weder schlauer noch netter.
IQ steht übrigens für Ist Quatsch (sagte mir mal ein Psychologie-Prof)

16.10.2016 13:44 • x 1 #10


Fluffy Cloud
Zitat von Plumbum:
Zitat von Fluffy Cloud:
Meine Intelligenz wurde auf 85 Punkte gewertet von einer Psychologin.
Das heißt ich stehe kurz vor einer lernbehinderung.
Das ich nicht hellste Kerze bin okay, aber mit so wenig habe ich nicht gerechnet.
Das erklärt zumindenstens meine Lebensbedingungen.
Ich bin auch nicht sonderlich handwerklich begabt oder sonst irgendwo geschickt.
Das ist echt mies, was mache ich denn jetzt nun


Hi Fluffy!

1. Wie kam es denn überhaupt zu dem Test? 2. Glaube ich das Ergebnis nicht. So leid es mir tut, aber Deine schriftliche Formulierung, Satzbau und Ausdruck.... weisen NICHT auf einen Idioten hin.

Alles Liebe
Plumbum



Ich kann die einfachsten Dinge nicht wie auto fahren, mein sprachlicher ausdruck ist mangelhaft, ich bin nicht gut in Mathe oder hab sonst irgendwelche Talente.
Aus diesen Gründen dachte ich mir machste eine IQ Test, der von der Uni geführt wird um zu sehen, ob es an der Intelligenz liegt.
Anscheinend tut es das

16.10.2016 14:55 • #11


D
Und wer schreibt hier?
Also wenn du selber schreibst, dann kannst du dich ausdrücken!
Lernprobleme können übrigens auch durch Ängste entstehen
Um gut Auto fahren zu können etc. braucht man Konzentration und die kann sehr eingeschränkt sein, wenn man angespannt ist.
Weswegen bist du denn in Therapie?
Welche Symptome gibt es?
Dein Foto find ich übrigens süß und sympathisch wirkst du auch. Beides Dinge wofür man keine Intelligenz braucht, die aber im leben echt weiter helfen können
Und falls du wirklich weniger intelligent sein solltest und es nicht an der Konzentration oder anderen psychischen Problemen liegt, dann kannst du es nicht ändern.
Dann wäre die frage, was du erreichen willst, was du wirklich selbst willst?
Nicht was andere erwarten oder du glaubst tun zu müssen. ...
Und dann gucken wie erreiche ich das mit meinen persönlichen Fähigkeiten.
Lg

16.10.2016 15:16 • x 2 #12


J
Hm, ich habe das auch alles, was du aufzählst, bzw. kann es nicht. Ich wurde nie getestet, aber bin mir sicher, dass mein IQ auch recht niedrig ist. Manchmal macht mich das auch traurig. Ich wäre gern klug und hätte gern studiert. Aber weißt du was? Ich habe einen Beruf gefunden, in dem es nicht auf Intelligenz ankommt, sondern auf Kreativität und Genauigkeit, und bin damit glücklich geworden. Aus gesundheitlichen Gründen bin ich zwar jetzt raus aus dem Beruf, aber als ich noch drin war, war ich gut darin und zufrieden. Jeder findet etwas, in dem er gut sein kann, da bin ich mir sicher. Die Dinge, die man nicht kann, lassen sich vermeiden oder mit etwas Phantasie ausgleichen. Außerdem gibt es neben der Arbeit noch so viele Lebensbereiche, in denen andere Qualitäten als Grips gefragt sind.

16.10.2016 15:26 • #13


L
Zitat von Plumbum:

Hi Fluffy!

1. Wie kam es denn überhaupt zu dem Test? 2. Glaube ich das Ergebnis nicht. So leid es mir tut, aber Deine schriftliche Formulierung, Satzbau und Ausdruck.... weisen NICHT auf einen Idioten hin.

Alles Liebe
Plumbum


Genau das wollte ich auch grad schreiben!

16.10.2016 15:40 • x 2 #14


L
Zitat von Fluffy Cloud:

Ich kann die einfachsten Dinge nicht wie auto fahren, mein sprachlicher ausdruck ist mangelhaft, ich bin nicht gut in Mathe oder hab sonst irgendwelche Talente.
Aus diesen Gründen dachte ich mir machste eine IQ Test, der von der Uni geführt wird um zu sehen, ob es an der Intelligenz liegt.
Anscheinend tut es das


Haha, dann müßte ich auch einen IQ von 80 oder so haben. Ich kann auch nicht Autofahren, nicht einmal Radfahren, mein Bruder erzählt bei Familientreffen immer wieder mit Behagen wie ich als Jugendliche mit dem Radl im Straßengraben bei den Brennesseln gelandet bin weil ich immer überall hinguck außer auf die Straße. Wenn ich mit Leuten red dann stotter ich oft daher wie der letzte Dorfdepp, und Mathe, oh yeah. War immer mein absolutes Lieblingsfach.

Du bist noch jung, laß dir Zeit um deine Begabungen zu entdecken, sowas kann dauern. Hilft dir jetzt zwar auch nicht weiter, is aber halt mal so.
Vergiß IQ-Tests, die sind komplett für den Hugo.

16.10.2016 15:44 • x 1 #15


Plumbum
Zitat von Fluffy Cloud:
Zitat von Plumbum:
Zitat von Fluffy Cloud:
Meine Intelligenz wurde auf 85 Punkte gewertet von einer Psychologin.
Das heißt ich stehe kurz vor einer lernbehinderung.
Das ich nicht hellste Kerze bin okay, aber mit so wenig habe ich nicht gerechnet.
Das erklärt zumindenstens meine Lebensbedingungen.
Ich bin auch nicht sonderlich handwerklich begabt oder sonst irgendwo geschickt.
Das ist echt mies, was mache ich denn jetzt nun


Hi Fluffy!

1. Wie kam es denn überhaupt zu dem Test? 2. Glaube ich das Ergebnis nicht. So leid es mir tut, aber Deine schriftliche Formulierung, Satzbau und Ausdruck.... weisen NICHT auf einen Idioten hin.

Alles Liebe
Plumbum



Ich kann die einfachsten Dinge nicht wie auto fahren, mein sprachlicher ausdruck ist mangelhaft, ich bin nicht gut in Mathe oder hab sonst irgendwelche Talente.
Aus diesen Gründen dachte ich mir machste eine IQ Test, der von der Uni geführt wird um zu sehen, ob es an der Intelligenz liegt.
Anscheinend tut es das


Das mit dem Auto fahren vergiss mal ganz schnell wieder. Ich kann mich gut erinnern, wie mir mein Fahrlehrer erzählt hat, dass er mal einen Professor als Fahrschüler hatte hochgescheiter Mann aber zbled zum Autofahrn -- seine Worte.

Alles Liebe
Plumbum

16.10.2016 16:37 • x 1 #16


Daisho
Zitat von Fluffy Cloud:
Meine Intelligenz wurde auf 85 Punkte gewertet von einer Psychologin.
Das heißt ich stehe kurz vor einer lernbehinderung.
Das ich nicht hellste Kerze bin okay, aber mit so wenig habe ich nicht gerechnet.
Das erklärt zumindenstens meine Lebensbedingungen.
Ich bin auch nicht sonderlich handwerklich begabt oder sonst irgendwo geschickt.
Das ist echt mies, was mache ich denn jetzt nun


Den Test in die Ecke kloppen - wie meine Vorredner bereits empfahlen - und herzlich drüber lachen.

So ein IQ Test wertet nur einen sehr geringen Teil des menschlichen Spektrum - die theoretische Intelligenz - aus. Sagt darüber hinaus so gut wie nichts über das tatsächliche Gesamtspektrum aus. So kann es durchaus sein, dass deine Fähigkeiten im praktischen stark sind.

Wenn du gerade sagst, nicht 'die hellste Kerze', fällt mir ein ehemaliger Schul'kamerad' ein. Er saß in der Grundschule neben mir, hatte bereits da eine Ehrenrunde gedreht und zeichnete sich vor allem dadurch aus, das er abschrieb. Selber schulisch nichts zustande brachte. Später hörte ich von ihm, er sei nach der 8 Klasse von der Schule genommen worden. Das Unternehmen seiner Eltern war baden gegangen, sie konnten sich nicht mehr leisten seine Ehrenrunden zu finanzieren.

Jahre später, als ich wieder mal in der Heimat war, traf ich ihn wieder. Er erkannte mich nicht mehr, allerdings wunderte mich sein Auftreten. Ich fragte einen Freund danach und erfuhr; er war inzwischen erfolgreicher Unternehmer. Begonnen mit einem Tiefbauunternehmen, hatte er dazu später ein Hochbauunternehmen dazu aufgebaut. Kurz danach noch ein Bus- und Taxiunternehmen begründet. bei meinem letzten Besuch bekam ich mit, dass er dazu noch einige Filialen begründet hatte.

Dagegen unser Klassenstreber? Beim letzten Klassentreffen erzählte er mir einzischen die Postfiliale zu leiten, in der er seine Lehre begonnen habe. Dort arbeitet er zusammen mit einer Halbtagskraft. Der zweitbeste unserer Klasse begann damals ein Studium der Volkswirtschaft. Heute fährt er für ein Transportunternehmen...

Meiner Ansicht nach kommt es nicht auf die 'Zahl der PS' an, die man 'unter der Haube' hat, sondern ob man sie auf den Boden bekommt. So kannst du auch mit einem Trabbi einen Berg hoch fahren, während der hochgezüchtete Ferrari auf der Hälfte der Strecke überhitzt liegen bleibt.

Anderes Beispiel? Mein Automechaniker. Ich weiß schon gar nicht mehr wie viele ich ihm schon geschickt habe. Wenn der mir von Hand eine Nachricht schreibt, brauche ich aufgrund der Fehler oft lange zu verstehen was er von mir will. Aber ich habe noch kein Problem gesehen, vor dem der Mann kapituliert hat. Irgendwie kann der sich in Autos hineinfühlen.

Lass dich von solchen Tests nicht unnötig verwirren. Ich bin überzeugt, du hast dein Talent nur noch nicht gefunden, oder es bislang einfach nur übersehen.

16.10.2016 19:26 • x 2 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

P
Guten Abend,
ich hoffe ich störe mal nicht mit meiner direkten Aussage!
IQ Tests - die anhand Zahlenwerte und Messung von geistigen, kognitiven Fähigkeiten herangezogen werden, dürfen meiner Meinung nach garnicht existieren. Wenn überhaupt sind es dann auch nur Momentaufnahmen, die einen kleinen Teil von uns wiedergeben. Kl. Bsp. von mir: Ich hatte ende der 90er Jahre beim Psychologen mal einem ähnlichen Quotienten getetstet bekommen. Dann hieß es: Ich wäre auf einem Niveau eines LB - Sonderschülers .. Ich habe die Welt nicht mehr verstanden.
Mittlerweile ist es mir egal. Ich ziehe mein Ding prompt durch. Mache mit guten Noten jetzt mein Abitur nach. Klappt wunderbar! Auch dir wünsche ich viel Erfolg auf dem Weg den du gehen magst ohne den IQ zu werten!

16.10.2016 19:48 • x 4 #18


A


x 4





Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl