Pfeil rechts
3

Weltverlust
Heute (26.08) und morgen findet in Leipzig der 4. Patientenkongress der dt. Depressionshilfe statt. Ich werde gleich dort hin gehen und dachte mir - da ich eher zufällig darauf aufmerksam gemacht wurde - für den einen oder anderen käme ein Besuch (z.B. im nächsten Jahr) evtl. auch in Betracht.

Nähere Informationen dazu hier: https://www.deutsche-depressionshilfe.d ... gress-2017

26.08.2017 08:45 • 01.09.2017 x 1 #1


petrus57
Kannst ja mal berichten.

26.08.2017 08:48 • #2


A


Patientenkongress dt Depressionshîlfe

x 3


Weltverlust
Also ich fand den Kongress sehr gelungen. Harald Schmidt als Schirmherr und Moderator ist es gelungen diesem melancholischen Thema einen heiteren Anstrich zu verpassen. (was er selber dazu abends dem MDR Fernsehen sagte, könnt ihr hier sehen - ca. 5min http://www.mdr.de/nachrichten/podcast/b ... 72232.html)

Das Programm enthielt eine bunte Mischung aus Betroffenenberichten, Expertenvorträgen, Diskussionsrunden sowie Musikeinlagen (Chor, Freestyle/Animateur mit Beatboxing ^^ ). In den Pausen gab es Getränke und für die Schnellen einen Happen zu Essen (hiervon hätte etwas mehr nicht geschadet, einige gingen leer aus - was depressiv macht ).

Die Verleihung des 3. dt. Medienpreises Depressionshilfe war dahingehend auch für die nicht-nominierte Masse im Saal dadurch interessant, als dass die Liste der 10 Besten (in den Downloads hier herunterladbar Pressemitteilung zur Nominierung https://www.deutsche-depressionshilfe.d ... preis-2017) ausgezeichnete Möglichkeiten zur selbstständigen, weiterführenden Beschäftigung mit dem Thema bietet.

Die Gewinnerin des Preises hat zwischenzeitlich eine App namens Arya zur Depressionsbekämpfung herausgebracht, was mich grübeln lässt, wieso ich meine Zeit eigentlich nicht auch in genauso sinnvolle Projekte investiere. Mehr Infos zur Preisträgerin in diesem Video http://www.frauenzimmer.de/cms/schwere- ... 59004.html Die App gibts hier https://play.google.com/store/apps/details?id=com.arya

Schöner Kongress

27.08.2017 10:12 • x 1 #3


F
Hallo ihr, ich war bereits zum zweiten Mal dort und diesmal mit einer Freundin, waren sehr beindruckt von allem.

01.09.2017 17:48 • x 1 #4





Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl