Pfeil rechts

Heimdalls Wacht
Hallo ihr lieben!

Vorweg: Ich kann keine Freundschaft aufrecht erhalten. Ich tue mir sehr schwer mit anderen Menschen.

Vor etwa drei Jahren hatte ich eine Freundin. Doch irgendwie meldete ich mich nicht mehr bei ihr, ich könnte mich heute noch Ohrfeigen dafür! Es gab nichtmal einen Grund, ich meldete mich einfach nicht mehr!
Vor ein paar Tagen hat sie mich angeschrieben, dass sie sich freuen würde wenn ich Mal zurück schreiben würde. Ich traue mich aber nicht.

Wie soll ich mich verhalten? Was soll ich zurück schreiben? Ich bin gerade sehr verzweifelt!

22.01.2018 19:50 • 23.01.2018 #1


2 Antworten ↓


E
Vielleicht, das es nicht ihre Schuld ist und Du erläuterst dein komisches Verhalten?

22.01.2018 20:03 • #2


Hoffnungsfroh
Was fühlst du denn bei dem Gedanken, dich bei ihr zu melden? Und was machst du dann mit diesem Gefühl?

Wie ist es um dein Selbstwertgefühl bestellt? Menschen, die kaum Kontakte halten können, fühlen sich ja häufig nicht ganz wohl mit sich. Wenn das so ist, wäre es eine Möglichkeit, um mal einen großen Schritt nach vorne in Richtung Verhaltensänderung zu tun, ein Seminar, Workshop o.ä. zu diesem Thema zu besuchen. Und - so wie du es hier im Forum bereits getan hast - offen auszusprechen, dass du mit Unsicherheiten kämpfst. Das fördert das Verständnis auf des Gesprächspartners. Bestimmt auch das deiner Freundin.

23.01.2018 09:27 • #3





Dr. Reinhard Pichler