Pfeil rechts

L
Hallo zusammen,

ich habe erst vor sehr kurzer Zeit herausgefunden, dass ich anscheinend an einer Bindungsangst leide. Ich bin jetzt 22 Jahre alt und hatte bisher nur Fernbeziehungen (übers Internet kennengelernt). Diese haben teilweise auch bis zu 2 Jahren gehalten, aber ich hatte schon immer ein Problem mit körperlicher Nähe. Das wurde bisher auch einfach immer so hingenommen. Nun habe ich das erste mal in meinem Alltag einen Mann kennen gelernt der großes Interesse an mir hat und ich habe so große Probleme wie noch in keiner Beziehung vorher. Wir haben im Rahmen der Universität viel Zeit miteinander verbracht (durch gemeinsame Seminararbeiten o.ä.) und haben uns somit immer näher kennen gelernt. Damit hatte ich auch erstmal kein weiteres Problem. Ich erzählte ihm von meinen Ängsten, was für ihn irgendwie gar kein Problem zu sein schien. Seit 3 Tagen sind wir nun zusammen und ich fühle mich einfach nur schrecklich. Ich habe das Gefühl ich müsste das alles sofort wieder beenden. Es fühlt sich so an, als würde ich ihn auf einmal gar nicht mehr mögen. Ich möchte am liebsten, dass er mich komplett in Ruhe lässt. Will ihn nicht mehr sehen... Ich kann mich aber auch nicht dazu durchringen es einfach zu beenden, weil ich das Gefühl habe, dass es eine Entscheidung wäre, die ich aufgrund der Bindungsangst treffen würde. Es wäre eine Flucht... Trotzdem weiß ich nicht wie ich damit umgehen soll. Ich fühle mich richtig von meinen eigenen Gedanken manipuliert. Wenn ich etwas Druck rausnehme und vereinbare, dass wir uns erstmal die nächste Woche lang nicht sehen, spüre ich sofortige Erleichertung. Ich sehe der ganzen Geschichte sofort positiver entgegen und habe auch wieder das Bedürfnis ihm zu schreiben. Diese Momente kippen aber auch ganz schnell wieder ins Gegenteil um und ich habe das Gefühl ne lass das mal lieber! Wenn es der Richtige wäre, ginge es dir bestimmt nicht so!. Ich fange dann an mir Kleinigkeiten einzureden, z.B. dass mir seine Haare nicht gefallen oder ähnliches.

Ich habe also schon festgestellt, dass mit mir etwas nicht in Ordnung ist und dass ich vielleicht eine Therapie machen sollte. Trotzdem weiß ich jetzt auf die Schnelle, bis ich diesen Platz bekomme, nicht mit der Situation umzugehen. Sollte ich die Sache beenden, weil ich erstmal alleine an der ganzen Sache arbeiten muss? Oder kann man gar nicht alleine daran arbeiten? Wäre es eine Flucht die Sache jetzt zu beenden? Sollte ich mich dazu zwingen, mich mit ihm zu treffen obwohl ich in diesen Momenten das Gefühl habe, dass ich es auf keinen Fall will?

Vielleicht hat ja jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir sagen, wie man damit am besten umgeht? Ich möchte auf keinen Fall vor meiner Angst weglaufen, aber ich möchte mich auch nicht quälen... und ihn natürlich auch nicht.

Ich freue mich auf eure Antworten.

Liebe Grüße

24.07.2016 21:07 • 24.07.2016 #1


3 Antworten ↓


Icefalki
Hallo Leeni, begrüße dich mal herzlich bei uns.

Selbst leide ich nicht unter Bindungsängsten, aber mein Rat würde dahingehend lauten, dass du ihm ganz ehrlich deine Gedanken mitteilst.

Dich an einen Psychologen wendest, um Klarheit zu bekommen. Aber bis das terminlich funktioniert, bespreche deine Angst mit ihm.

Nimmt dir vielleicht ein bisschen den Druck.

24.07.2016 21:29 • #2


A


Überfordert Habt ihr einen Rat?

x 3


L
Hallo Icefalki,

danke für deine Antwort.

Ich habe schon mit ihm drüber gesprochen... sehr oft und sehr lange. Aber leider löst das die Situation nicht, denn keiner von uns weiß wie man damit umgehen sollte. Es ist ja auch hart für ihn zu hören, dass ich ihn nicht sehen will. Und mir unsicher bin, ob ich die Beziehung überhaupt will? Ich weiß gar nicht mehr ob ich meinen Gefühlen vertrauen kann. Ich hatte so viele gute Phasen bevor wir zusammen waren. Ich habe die Zeit mit ihm genossen. Und seit 3 Tagen ist das alles dahin. Da hilft auch das Reden mit ihm nicht weiter.
Ich habe Angst, dass ich flüchte, wenn ich mich jetzt aus der Situation rausziehe. Aber es fällt mir auch schwer die aktuelle Situation auszuhalten (obwohl wir uns gerade gar nicht sehen)..

24.07.2016 21:35 • #3


Icefalki
Schau mal in den Thread, Angst den Partner nicht mehr zu lieben. Ich kann die Kopierfunktion nicht benutzen, geht bei mir irgendwie nicht. Sorry.

Ich denke, dort wirst du gut aufgehoben sein. Da geht es um dein Thema.

24.07.2016 21:43 • #4





Dr. Reinhard Pichler