Pfeil rechts
48

L
Hallo ihr Lieben,
ich bin schon einige Jahre Single.
Ich lerne allerdings auch immer wieder Männer kennen.

Wenn mir jemand ernsthaft gefällt entsteht eine Schwere in mir. Das Warten auf Nachrichten, Angst vor Interesselosigkeit, Angst davor zu langweilig für den Mann zu sein, Angst davor ihn irgendwann in meine Wohnung zu nehmen (ne Art Bewertungsangst der Wohnung an sich), Angst davor irgendwann zusammen zu sein und ihn Geschenke machen zu müssen (Weihnachten, Geburtstag), Angst, dass mich Gefühle wieder übermannen wie Eifersucht.

Ich frage mich wie ich aus meinem Angststrudel rauskomme, denn in der Kennenlernphase merkt man meine Distanz häufig ganz subtil. Selbst da habe ich schon Angst desinteressiert zu wirken.

Vielleicht hat ja wer ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir Tipps geben, wie man damit umgehen kann?

Liebe Grüße

28.11.2022 15:36 • 30.11.2022 x 7 #1


19 Antworten ↓


wildy
Hallo @Lernna

Wahrscheinlich hast du schon Dinge durch, die deine Angst verstärken und dich skeptisch machen.

ABER:

Deine Angst ist in meinen Augen berechtigt und ich glaube, dass viele Menschen mittlerweile so denken wie du.

Ich kann dir nur eines sagen, wenn dich jemand nimmt so wie du bist, wird er deine Angst auch mitnehmen und wegnehmen wollen. Deshalb würde ich an deiner Stelle, das deinem potentiellen Partner genau so kommunizieren

Ich fände das absolut sympathisch Mit einem unempathischen Hirni, der sich mit so einem Thema nicht abfinden kann, den kannst du sowieso im Wind schießen

28.11.2022 16:03 • x 5 #2


A


Sehnsucht nach Liebe aber Angst davor

x 3


L
Danke für deinen Text (:
ich gehe mit diesen Ängsten eben nicht so offen um, da ich Schiss hätte sonst gleich abgewählt zu werden so nach dem Motto „Oh die hat einen psychischen Knacks - dann zieh ich gleich Leine“.

28.11.2022 16:17 • x 2 #3


wildy
Zitat von Lernna:
ich gehe mit diesen Ängsten eben nicht so offen um

(Noch offener geht es nicht )

Nein, Scherz bei Seite:

Du hast es gerade geschrieben somit bist du schon viel weiter als viele andere Menschen mit deinem Problem

Qualitätsunabhängig ob Anonym oder nicht, hast du die erste Hürde geschafft! Mach weiter, steh zu deinen Ängsten, im Endeffekt zeigen sie dir nur was du brauchst oder willst oder ganz wichtig was du nicht willst

Von mir ein aufrichtiges Well Done

28.11.2022 17:14 • x 1 #4


L
@wildy Dankeschön für deine Worte. Aber irgendwie bringt es mir ja nichts zu meinen Ängsten anonym in einem Forum zu stehen. Bis auf den hilfreichen Austausch, worüber ich sehr dankbar bin.

28.11.2022 18:10 • x 2 #5


H
Ich lerne grade so eine Dame kennen...
Ich werde mir weiter mit Geduld die Mühe machen, um ihr zu beweisen, dass ich es ernst meine.

Klar was in ein paar Jahren ist, weiß niemand, aber wenn man von tiefster Seele diesen Menschen mag, dann kann man ihn gar nicht schlecht behandeln. Somit ist es für mich auch logisch, dass man alle macken an der anderen Person lieben wird. )

28.11.2022 18:30 • x 3 #6


L
@Herzmensch oh wie schön das liest man gern (:
Ich wünsche euch alles Gute

28.11.2022 18:37 • x 1 #7


H
Zitat von Lernna:
@Herzmensch oh wie schön das liest man gern (: Ich wünsche euch alles Gute


Ja es ist selten sowas zu finden.

Ich hab sie mit ein paar Gefühlsromanen schon etwas verschreckt, aber wir finden immer zueinander, wenn ich wieder normal schreibe...

Man braucht viel Fingerspitzengefühl und man muss seine Bedürftigkeit unter Kontrolle bekommen...


Ich wünsche dir auch viel Glück.

28.11.2022 18:39 • x 4 #8


Patrick
Zitat von Lernna:
Das Warten auf Nachrichten, Angst vor Interesselosigkeit, Angst davor zu langweilig für den Mann zu sein, Angst davor ihn irgendwann in meine Wohnung zu nehmen (ne Art Bewertungsangst der Wohnung an sich), Angst davor irgendwann zusammen zu sein und ihn Geschenke machen zu müssen (Weihnachten, Geburtstag), Angst, dass mich Gefühle wieder übermannen wie Eifersucht.


Wann immer du solche negativen Gefühle hast, kannst du eigentlich davon ausgehen, dass es nicht die richtige Person ist. Du brauchst keine Angst haben, weil bei der passenden Person du nichts falsch machst. Die zu finden ist allerdings ein Glücksspiel. Viele denken, wie in Hollywood Filmen, der Passende wird schon kommen, was ein Trugschluss ist.

28.11.2022 19:12 • x 2 #9


H
Das ist völlig falsch. Es gibt Erfahrungen und Wunden, aus der Kindheit, die können manche nicht einfach weg wischen. Es gibt sogar eine Phobie, was Gefühle angeht. Angst vor Gefühlen, regelrechte Panik. Wenn man dann noch jemanden trifft, der so perfekt scheint, ist das nicht einfach mal eben auszublenden, nur weil es der vermeintlich richtige ist. Erstrecht dann kommt die Angst hoch...

Und wenn der richtige dran bleibt und um diese Frau kämpft und ihr zeigt, wie schön alles sein kann, dann wird es wunderbar am Ende.

28.11.2022 19:47 • x 5 #10


L
@Herzmensch
@patrick

Und wenn ihr jemanden gefunden habt, der euch ein mega gutes Gefühl gibt, Raum gibt, Zeit gibt, Aufmerksam ist.. ihr habt das genug zu sein, könnt offen reden, ihr fühlt euch wohl…
Aber er ist 12 Jahre älter.
Für mich kein Thema, da es sich gut mit ihm anfühlt.
Ich habe eher Angst auf die Reaktionen meines Bruders, meiner Freunde, vielleicht irgendwann meiner Familie.
Ich wäre doch sofort die, die spinnt, die, die nichtmehr ernst genommen werden kann oder einen Komplex hat
Mich wirft sowas mega zurück.. obwohl ich der Überzeugung bin, dass Menschen lieben können wen sie wollen solang sie glücklich sind und gute Absichten dahinter stehen.

29.11.2022 10:58 • x 3 #11


wildy
Ich verstehe deine Bedenken und auch diese finde ich absolut berechtigt und nachvollziehbar!

Aber besser wie du kann man es nicht beschreiben:

Zitat von Lernna:
obwohl ich der Überzeugung bin, dass Menschen lieben können wen sie wollen solang sie glücklich sind und gute Absichten dahinter stehen.

das Stimmt! Wenn Jeder, und vor allem deine Familie, sieht das du glücklich, sind diese Gedanken / Ängste im Normalfall weg.

Und wenn: Du bestimmst über deine Beziehung und dein Leben, da hat niemand etwas mitzureden!

Ich kann da wirklich gut mitreden, bin auch 11 Jahre älter als meine Freundin, vorher hatte sie jemanden der 16 Jahre älter, und war es war nie ein Thema, weil wir keines daraus machten. Natürlich, ist es anfangs so, dass man gefragt wird, oder sie gefragt wurde, warum wieso, macht euch das nichts aus usw. Nach der Zeit schreit kein Hahn mehr danach.

Als Mann ist man dann immer so ein wenig abgestempelt, der ködert sich Jüngere, damit er sich Jünger fühlt, blabla blabla, stimmt erstens nicht also bei mir, weil meine Beziehungen sonst Älter waren und bei Frau, die hat einen Vater Komplex etc.

Das sind einfach doofe Stereotypien

Ich wünsche dir, dass du auf dein Herz hörst und dich richtig entscheidest! Die Garantie einer intakten Beziehung zu einem Partner gibt es leider nie, aber einen Versuch ist es Wert 3

29.11.2022 13:26 • x 2 #12


L
@wildy
Du sagst es. Schlechte Erfahrungen kann man mit JEDEM machen.

Es wäre einfach nur schön, wenn man mich ernst nehmen würde..

Naja und wenn man dann unabhängig reagiert steht man im schlimmsten Fall allein dar und von Außen betrachtet ist man dann auch wieder der Verlierer, den alle allein gelassen haben

Aber riesen Respekt von mir an euch, dass ihr eure Beziehung durchzieht und euch nicht beeinflussen lasst.
Hauptsache lieben - der Rest ist doch echt erstmal Nebensache.

29.11.2022 13:43 • x 2 #13


Windy
Meiner Erfahrung nach können zu große Unterschiede, auch nicht auf Dauer überbrückt werden und stören die Beziehung, bis sie deswegen auseinanderbricht. Gerade wenn das gesamte Umfeld, familiär und freundschaftlich, kurz das soziale Netz, damit nicht einverstanden ist, tun sich beide damit keinen Gefallen, weil das Umfeld auch sehr wichtig ist für eine intakte Beziehung.

29.11.2022 14:01 • x 3 #14


L
@Windy ja das stimmt natürlich

29.11.2022 14:26 • x 1 #15


wildy
Zitat von Windy:
Meiner Erfahrung nach können zu große Unterschiede, auch nicht auf Dauer überbrückt werden und stören die Beziehung

Meinst du im Alter oder Allgemein?

29.11.2022 20:25 • #16


wildy
Zitat von Lernna:
Es wäre einfach nur schön, wenn man mich ernst nehmen würde..

Es tut mir so leid wenn du dich so fühlst Weil ich das auch gut nachempfinden kann, ich hatte das auch immer!

Man muss nicht immer nur den Anderen gefallen um sich gut zu fühlen, zumindestens dachte ich immer, erst wenn es den Anderen gefällt, darf es mir auch gefallen, und das ist nicht gut!

Sei lieb zu dir, auch wenn es schwer ist, jeden Tag ein bißchen ️ Das ist das Wichtigste auch wenn es dir schwer fällt, kein Ratschlag sondern eine Erfahrung die ich teilen will und mir geholfen hat

29.11.2022 20:41 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

L
@wildy Danke für deine lieben Zeilen. Es tut gut damit nicht allein zu sein. Auch wenn es nicht schön ist, hilft es doch sehr, wenn jemand ähnliche Erfahrung gemacht hat.

Mein zweifelt so an sich selbst.
Hat man es verdient, wenn die Gruppe einen nicht so ernst nimmt und schätzt?
Ist es einfach mein verdientes Ergebnis der letzten Jahre?
Klar kann ich meinen Freundeskreis verlassen aber wieso ist es so ungerecht im Endeffekt stehe ich allein dar und alle anderen sind immernoch eine glückliche Clique… also muss ich ja der Fehler sein sagt mein Kopf.
Das macht mich einfach wahnsinnig traurig.

29.11.2022 20:50 • x 2 #18


giesewickl
Zitat von Lernna:
Hat man es verdient, wenn die Gruppe einen nicht so ernst nimmt und schätzt

Nein, das hast du nicht verdient!
Sollten das wirklich deine Freunde sein, sprich es an, dass du dich nicht ernst genommen fühlst. Dass es dir weh tut, wenn sie so über dich sprechen.
Mir gings da mal ähnlich - selbst verschuldet. Ich habe als Teenager gerne Geschichten erzählt, die nicht mir, sondern anderen passiert sind oder habe übertrieben. Da wurde mir dann, als ich wieder zur Wahrheit zurück fand, nicht mehr geglaubt.
Aber ich habe das angesprochen, dass ich es verstehe, dass mir nicht geglaubt wurde und es mich schmerzt, dass mich nun keiner mehr ernst nimmt.
Und mit den guten Freunden bin ich nun seit über zwanzig Jahren immer noch gut befreundet.
Und das wichtigste dabei ist: Sei du selbst und bleib dir treu. Steh zu dir und fang an, dich zu mögen. Du hast bestimmt tolle Seiten. Und auch Schwächen, die zuzugeben keine Schwäche ist.
Es ist schwer und braucht etwas, sich zu mögen und Selbstvertrauen aufzubauen. Such dir was oder jemanden, der dir Selbstvertrauen gibt.

29.11.2022 22:59 • x 2 #19


wildy
Ich habe vielen Freunden, meiner 11 jährigen Beziehung inkl. meinem Vater, nach Jahren meines gefallen wollens, den Rücken gekehrt, wortlos. Es ging einfach nicht mehr und ich habe Jahre gebraucht um mich davon zu lösen.

Am Anfang ging es mir schlecht, weil ich das tat und es untypisch für mich war so hart einen Schlussstrich zu ziehen, aber ich merkte auch gleichzeitig, das sich etwas löst: Die Angst davor Alleine zu sein.

Es war ein Ausbruch, aus All dem was mich belastet hat, Jahre / Jahrzehnte.

Meine Gedanken waren frei, ich musste nicht mehr darüber nachdenken, ob ich das jetzt gut oder schlecht gemacht habe. Ich merkte schnell, dass was ich tat, ob schlecht oder gut keine Relevanz mehr hatte, weil meine Richter im Kopf in Wahrheit nicht meinen eigenen Richter waren. An den Seilen standen immer die Menschen die mich ausgelaugt und versucht haben alles schlecht zu reden, beurteilten und tolle Ratschläge gaben zu ihren Gunsten.

Und warum machen das Menschen mit den vermeindlich Schwachen? Weil sie sich oft in Ihrer eigenen Unzulänglichkeit wieder finden und nicht gelernt haben sich selbst zu reflektieren oder eben auch Angst haben, dass es ihnen auch mal schlecht gehen könnte, und das schlimmste daran: Ihnen ist es nicht einmal bewusst. Es ist ein aufschieben und ein unglückliches Leben, wenn man ständig probiert, sein Ego auf biegen und brechen in den Vordergrund zu stellen und sich nicht seinen Ängsten zu stellen, für sich ein zu stehen. Siehe Welt der Schönen und Prominenten, den Club der 27er etc.

Ich für meinen Teil bin froh und glücklich über meine Angst, nicht an der Oberfläche mitschwimmen zu wollen! Angst ist für mich zu einer Chance geworden, Dinge aus einem, aus meiner Sicht, überlegteren und klareren Blickwinkel zu betrachten.

Ich wiederhole: Einen Versuch ist es Wert

30.11.2022 10:25 • x 1 #20


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler