App im Playstore
Pfeil rechts
16

Ja war lange nicht hier. Immer wieder geht is in Meiner Beziehung Bergauf und Bergab.
Wir lernten uns mal hier kennen.
Und jetzt ist alles vorbei. Ich komme gar nicht zu Ruhe weine viel, der Kopf rattert nur was tun und wie?
Schaffe ich das nochmal neu anzufangen?
Es macht mir gerade heftig Zukunftsangst.
Da ich auch schon immer mal wieder zu Angststörungen geneigt habe die aber in der Regel lange dich da waren
kündigen dich sich an. Ok jetzt darf man glaube ich auch Angst haben.

Ist noch wer wach?

08.05.2025 00:01 • 11.05.2025 x 1 #1

20 Antworten ↓

Ich bin wach.

In diesem Forum haben sich viele kennen gelernt,sogar geheiratet.

Und sich dann wieder getrennt.

Ja,du wirst das auch schaffen.

A

Schlafstörung wegen Beziehungskrise

x 3

Als Kämpferin ... ja, du wirst es schaffen!
Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.
Wenn es nicht mehr geht dann ist man alleine besser drann.

@Mariebelle Hy Maribelle echt krass.
Tja bei uns sind es jetzt 11 Jahre aber ohne Trauschein.
Tagsüber geht es einiger maßen beim organisieren aber Nachts erst schlafe ich ein 2 Stunden und dann bin ich ewig wach und nur Gedankenkarusell.

@Kara-velle Hallo das stimmt und es war schon ein Schrecken ohne Ende.
Jetzt muss ich halt sehen wie ich es schaffe eine günstige Wohnung zu finden und einen Nebenjob da ich die ganze Zeit auch für Ihn das Büro mache.

Zitat von sewina:
Jetzt muss ich halt sehen wie ich es schaffe eine günstige Wohnung zu finden und einen Nebenjob da ich die ganze Zeit auch für Ihn das Büro mache.

Vielleicht sollte er Dir für die Arbeit im Büro eine entsprechende Vergütung zahlen.?

@Mimianne Na mal sehen denke es komplett zu trennen ist das Beste wird zwar nicht gleich in den nächsten 2 Monaten sein.
Aber es wird sich etwas finden.

kleines Update.. auch wenn wenig geschlafen geht es heute ein wenig besser.
Hier werden im Haus jetzt feste Grenzen gezogen und ne WG daraus gemacht.
Und schon merkt der andere Part um was man sich alles so kümmern muss.

Naja das wird auch nur vorübergehend sein, Bis alles soweit aufgeteilt und verkauft ist.

Zitat von sewina:
kleines Update.. auch wenn wenig geschlafen geht es heute ein wenig besser. Hier werden im Haus jetzt feste Grenzen gezogen und ne WG daraus gemacht. Und schon merkt der andere Part um was man sich alles so kümmern muss. Naja das wird auch nur vorübergehend sein, Bis alles soweit aufgeteilt und verkauft ist. ...

Habt ihr das Haus zusammen gekauft oder musst du Angst haben dass er Dich vor die Tür setzt.Wir kennen uns schon so lange und Du hast schon so viel gemeistert. Du bist stark und glaub an Dich

Zitat von sewina:
Naja das wird auch nur vorübergehend sein, Bis alles soweit aufgeteilt und verkauft ist.

Du hörst Dich wesentlich besser an. Du schaffst das sicher und es hört sich so an, als ginge es relativ friedlich.
Wünsche Dir alles gute!

Naja so wirklich friedlich nicht wirklich. Man geht sich aus dem Weg.
Versuche den Tag mir zu gestalten schönes zu tun. Das klappt auch einiger maßen.
Aber Abends...dann rattert der Kopf und man weiß genau das es nicht zu retten oder ändern ist.
Dann fliesen wieder tränen.

@kyra96
Gekauft hat er es da ich ja damals in Scheidung war. Aber bezahlt hab ich immer mtl. mit. Auch mit Renovieren, Möbel etc.

Hallo sewina,

Ich finde und hatte es so erlebt, eine Trennung ist schon eine harte Phase.
Da waren ja mal Gefühle, Bindung, gemeinsames Leben, und ihr habt ja einiges auch gemeinsam aufgestellt, wie es sich liest. Vielleicht hat man sich als Ich ein Stück verloren, weil das Wir soviel Raum hatte.

Zu dem realisieren, dass es nicht mehr wird, kommen noch die Spannungen, wenn man noch gemeinsam wohnt, und dann die ungeklärten Fragen, wie das alles zu bewältigen ist, das eine aufzulösen und dann was neues zu schaffen, neuen Job zu finden, Wohnung.

Das mit der Trennung zur WG klingt schonmal nach einem Schritt, der dir gut getan hat
Das weitere wird sich zeigen. Das sind ja doch einige Prozesse, die Zeit brauchen.

Ich denke Phasen der Angst, Trauer, Unsicherheit, dann wieder etwas geklärtere Phasen mit Anpacken, die können und dürfen sein.

vielem lieben Danke für deine Worte. Ja das ist tatsächlich alles so.
Und auch wenn man den Tag ganz gut schafft Vor der Nacht rattert der Kopf dann nur.
Tränen fliesen wieder weil man es nicht versteht wie es passieren kann, nach der Zeit mit auch sehr vielen schönen Erlebnissen.

Aber es sind so viele Verletzungen in den letzten Tagen gefallen, das ich ihm nicht mehr vertrauen kann.
Ich habe gemerkt das er mit Venlaflaxin angefangen hat seit ein paar Tagen und ich weiß das das Zeug auf alle Gefühle geht.
Daher nehme ich an das seine Empathielosigkeit da Herr kommt.

Zitat von sewina:
Tränen fliesen wieder weil man es nicht versteht wie es passieren kann, nach der Zeit mit auch sehr vielen schönen Erlebnissen.

Ja verständlich, da ist ja auch Trauer und ein nicht fassen.

Und es ist auch nicht schön zu merken, wenn man als ehemals Lieblingsmensch nicht so sehr auf der selben Seite steht, bzw ab einem bestimmten Punkt nicht mehr.

Kann sein, dass manche Partner (die eher gleichgültig wirken oder kühler) aber auch anders damit umgehen bei Trennung, also dass die auch verletzt sind, aber das nicht nach außen zeigen und nach außen kalte Schulter zeigen.
Oder so ne Art Resignation und nur noch Abwehrmodus.
Das daher das Gefühl kommt, dem Gegenüber ist wohl alles egal, es interessiert sich nicht für mich oder die Beziehung.

Also ich war zumindest auch schonmal an dem Punkt, dass ich mich fragte, warum kommt kein Engagement, gar keine Kommunikation mehr, nur noch Eiszeit und Schweigen. Das machte mich so hilflos. Verletztheit, hilflose Wut, mit der Trauer sich alleine fühlen.

Weil grundsätzlich denke ich, warum nicht in schwierigen Zeiten auch miteinander arbeiten bzw sich äußern, verstehen.
Das setzt kommunizieren voraus. Also sich äußern und zuhören. Ohne Verbindung ja kaum Beziehung.

Und manche werden da einfach unsichtbar oder frieren ein.
Was wo ich denke, Zeichen der Hilflosigkeit ist oder Überforderung, aber von außen steht man auch ziemlich doof da, denn alleine kann man keine Beziehung wuppen.

Ich weiß aber nicht, ob das bei dir auch so ähnlich zutrifft, das kam mir nur noch bei dem Verhalten Kälte/Egal Verhalten in den Sinn.
Zitat von sewina:
Ich habe gemerkt das er mit Venlaflaxin angefangen hat seit ein paar Tagen und ich weiß das das Zeug auf alle Gefühle geht.
Daher nehme ich an das seine Empathielosigkeit da Herr kommt.

Könnte ich mir gut vorstellen, wenn Empathie vorher da war.
Und das Medi nehmen spricht ja auch für eine Belastung auf seiner Seite.

Wenn es in Richtung Depression geht, bleibt oft wenig Energie für Beziehung übrig.
Da kann es sein dass in der Phase nicht viel zu wollen ist und zumindest eine Pause dann gut tut.
Es werden nicht die großen Klärungen erfolgen dann.

@sewina hast du denn sonst jemanden in deinem Umfeld, wo du Feedback bekommst auch emotional und dich etwas aufgefangen fühlen kannst?

Ich denke, es wird dir auch helfen, weiterhin Entscheidungen für dich selbst zu treffen, solange von ihm da nichts kommt, was dir irgendwas gibt.

Zitat von Feuerschale:
Also ich war zumindest auch schonmal an dem Punkt, dass ich mich fragte, warum kommt kein Engagement, gar keine Kommunikation mehr, nur noch Eiszeit und Schweigen. Das machte mich so hilflos. Verletztheit, hilflose Wut, mit der Trauer sich alleine fühlen.

Oh ja so fühle ich mich gerade genau, es war schon immer mal schwierig und wir haben es immer wieder geschafft aber genau in dem Moment wenn ich ihm und seiner Mutter helfe werde ich vor den Kopf gestossen.

Zitat von Feuerschale:
Weil grundsätzlich denke ich, warum nicht in schwierigen Zeiten auch miteinander arbeiten bzw sich äußern, verstehen.
Das setzt kommunizieren voraus. Also sich äußern und zuhören. Ohne Verbindung ja kaum Beziehung.

genau so sollte es sein aber es ist halt nur umgekehrt, er lebt oft in seiner eigenen Welt...und dann wenn er sich ertappt fühlt mit Lügen etc...dann rastet er aus ...dann bin ich die schuldige da ich nicht kusche
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von Feuerschale:
Könnte ich mir gut vorstellen, wenn Empathie vorher da war.
Und das Medi nehmen spricht ja auch für eine Belastung auf seiner Seite.

Wenn es in Richtung Depression geht, bleibt oft wenig Energie für Beziehung übrig.
Da kann es sein dass in der Phase nicht viel zu wollen ist und...

Ja genau und es ist nicht nur eins, Traumata , depressive Phasen, Borderline, Narzissmuss all diese Züge erkennt man in ihm.
Das schlimme ist das er auch ganz andere Seiten Zeigen kann.Aber wenn es zuviel wird statt zu reden eskaliert es. Iwann kann amn das nicht mehr mit tragen.

Zitat von sewina:
es war schon immer mal schwierig und wir haben es immer wieder geschafft aber genau in dem Moment wenn ich ihm und seiner Mutter helfe werde ich vor den Kopf gestossen.

Zitat von sewina:
er lebt oft in seiner eigenen Welt...und dann wenn er sich ertappt fühlt mit Lügen etc...dann rastet er aus ...dann bin ich die schuldige da ich nicht kusche

Es klingt sehr enttäuschend für dich, wenn so etwas passiert, du gibst was, da würde man ja Dank erwarten
oder irgendwas an Zusammenhalt. Also zumindest in so einer engen Partnerschaft, wo man sich abgestimmt hat.

Alles in allem denke ich, müssen beide sehen wo sie in der Beziehung bleiben.
Meinst du, bei dir ist so ne Art Aufopferung da, dass du dich seiner Situation und Bedürfnissen untergeordnet hast?
Zitat von sewina:
Das schlimme ist das er auch ganz andere Seiten Zeigen kann.Aber wenn es zuviel wird statt zu reden eskaliert es. Iwann kann amn das nicht mehr mit tragen.

Ja und eine Verlässlichkeit ist eigentlich auch für einen Menschen wichtig denke ich.
Nicht mal heiß, mal kalt, Unberechenbarkeit, das untergräbt ungemein und frisst an.

Dass du da ne Grenze brauchst, finde ich verständlich.
Ändern wirst du ihn ja nicht.

Zitat von Feuerschale:
Alles in allem denke ich, müssen beide sehen wo sie in der Beziehung bleiben.
Meinst du, bei dir ist so ne Art Aufopferung da, dass du dich seiner Situation und Bedürfnissen untergeordnet hast?

Ich denke schon auch wenn es so nach und nach unbewusst passiert ist.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore