Pfeil rechts

L
Hallo,
ich glaube, dass ich ein Problem damit habe, engere Bindungen einzugehen... Ich beschreibe jetzt einfach mal meine Situation:
Vor einigen Jahren stand ich sehr lange Zeit ganz allein da und hatte überhaupt keine Freunde. Vor knapp 2 Jahren hab ich dann meine jetzige beste Freundin kennen gelernt. Wir haben uns gleich von Anfang an super verstanden und es wurde schnell deutlich, dass wir genau auf einer Wellenlinie sind. Doch schon anfangs hatte ich irgendwie das Gefühl, dass ich ihr nicht das geben kann, was ich eigentlich möchte und was sie auch verdient hat. Die Beziehung zwischen uns wurde recht schnell enger, und ich begann mich eingeengt zu fühlen. Das Problem ist auch, dass meine Freundin sehr „anhänglich“ ist und auch mal ein bisschen aufdringlich werden kann. Sie ruft mich jeden Tag mindestens einmal an, auch wenn es gar keinen Grund für ein Gespräch gibt. Ich bin eben jemand, der auch mal gern allein ist und seine Ruhe braucht. Deshalb kommt es oft vor, dass ich gar nicht ans Telefon gehe und mich auch nicht bei ihr melde. Ich hab ihr schon öfters gesagt, dass mir das zu viel ist, aber sie ändert nichts daran. Ich kann leider auch nichts daran ändern, dass das bei mir so ist.
Vor einiger Zeit habe ich ihr mal etwas von einem etwas dunkleren Kapitel in meiner Vergangenheit erzählt, was ich danach sehr bereut habe. Ich erzähle nicht gern was von mir, und ich ertrage es überhaupt nicht, wenn andere Menschen zu viel von mir wissen. Deshalb erzähle ich sonst gar niemandem, wie es mir geht und was in mir vorgeht.
In letzter Zeit ist es so, dass ich einfach Abstand von ihr will. Irgendwie wird mir das alles im Moment zu viel. Bei Gesprächen reagiere ich oft genervt und versuche manchmal regelrecht, sie fertig zu machen. Dabei tut mir das immer total leid und ich hasse mich für mein Verhalten. Auf der einen Seite sehne ich mich wieder nach Einsamkeit und Unabhängigkeit und würde die Freundschaft gern beenden. Aber auf der anderen Seite erinnere ich mich dann wieder an die Zeit, in der ich allein war und dass ich damit alles andere als glücklich war.

Könnt ihr mir einen Tipp geben, was ich ändern kann, dass ich besser mit der Nähe klarkomme? Mir liegt nämlich wirklich viel an der Freundschaft, und ich will sie auch eigentlich nicht verlieren...

Liebe Grüße
Laura

08.07.2009 19:47 • 18.07.2009 #1


1 Antwort ↓

Einsamkeit
Hallo Laura,

versuche mit ihr noch mal darüber zu reden, dass du deinen Freiraum brauchst. Sie sollte es schon verstehen. Ich kenne so Menschen, die klammern und mag das auch nicht. Ziehe mich dann mehr und mehr zurück.
Das soll aber nicht so sein, gelle?

Versuche ein bisschen mehr Abstand zu kriegen. Mach ihr klar, dass du Zeit für dich brauchst und dir täglicher Kontakt ein wenig zu viel ist. Es gibt viele Menschen, die so sind.

Wenn es so weiter läuft, wie jetzt, dann ist es nicht gut für eure Freundschaft, weil du sicher irgendwann die Nase voll hast. Das du das so empfindest, dass du mehr Zeit für dich willst und nicht so engen Kontakt, daran kannst du glaub ich gar nichts ändern. Das ist einfach so.

Gruß
Verena

18.07.2009 10:55 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler