dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.
Hallo zusammen, Es fällt mir nicht leicht hier zu schreiben, da ich weiß wie kontrovers dieses Thema ist. Mein Partner und ich sind seit 14 Jahren zusammen. Er hat mir vor 6 Monaten gestanden, dass er mich vor 9 Jahren einmalig betrogen hat. Ich war natürlich am Boden zerstört es hat lange gebraucht bis ich aus der emotionalen Krise rauskam. Ich habe mich für die Beziehung entschieden. Er übernimmt die Verantwortung, arbeitet an seinen Themen (Psychotherapie) und ist für mich da. Nun ist es so, dass ich seit meiner Jugend an Zwangsgedanken leide. Erst ging es um die Sexualität, dann Beziehungszwänge, dann Schlafzwänge. bin sehr kreativ Ich hatte ein paar Jahre Ruhe. Nun, seitdem er mir Gestanden hat, dass er mich betrogen hat habe ich wieder Beziehungszwänge. Und das, was es so kompliziert macht ist, dass ich nie unterscheiden kann, ob es jetzt ein berechtigter Zweifel ist (wegen der echten Verletzung) oder ob ich zwanghaft Zweifel. Ich habe Angst eine falsche Entscheidung für mich und mein Leben zu fällen. Was wenn ich bleibe und für immer unglücklich bin? Was wenn ich gehe und ein Fehler begehe? Es ist wirklich schlimm. Auch schäme ich mich sehr für die Thematik an sich. Ich habe echt Angst vor den Reaktionen anderer. ganz nach dem Motto "wer es einmal macht, macht es nochmal". Ich hoffe irgendwie, dass mich hier einer versteht, oder vielleicht das selbe durchgemacht hat. Ich bin dankbar für jede Antwort. L
• • 22.05.2026#1
2 Antworten ↓
florené Mitglied
Beiträge:
10369
Themen:
5
Danke erhalten:
15439
Mitglied seit:
Es ist wirklich schon sehr lange her das einmalige Fremdgehen deines Partners. In jüngeren Jahren macht man eher Fehler. Ich glaube, es wäre gut, wenn du einen Weg für dich findest, ihm zu verzeihen.
Du musst Dich keinesfalls schämen dafür! Es ist schon eine Weile her und wenn er Dir nach so vielen Jahren das gesteht, zeigt das Mut seinerseits. Er hätte das Geheimnis ja auch später mit ins Grab nehmen können, wie man so schön sagt.
Keine Frage - Fremdgehen ist ein Vertrauensmissbrauch. Ich hätte es vor vielen Jahren auch mal fast getan. Wenn Du ihn noch liebst, dann gib nicht auf, sondern gib Euch Zeit. Das braucht etwas Geduld.