App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

K

Beziehungsangst?

Guten morgen zuammen:)
Ich dachte, ich schreibe nun mal meine Sorgen hier nieder und hoffe darauf, dass mir jemand Ratschläge geben kann:)
Also ich bin 30 Jahre alt und habe einen 5 jährigen Sohnemann. Ich bin seit 3 Jahren alleine mit Ihm. Davor die Beziehung ging ca 5 Jahre. Nun zu meinem Problem:)
Ich tue mich sowoeso immer schwer mit kennenlernen der Männerwelt. Daher hatte ich in den letzten 3 Jahren vielleicht 3 Dates. Es wurde nie was draus, weil es die **falschen** waren.
Da ich ja eine gewisse Vorstellung habe von einem Mann, kommt hier nicht jeder durch meine Tür. Er sollte Nichtraucher sein, kinderlieb, im Leben stehen, usw....
So. Nun habe ich aber genauso einen Mann gefunden!
Wir haben uns 2 mal getroffen und alles war gut. Bis ich plötzlich Panik bekam und sich mir viele Fragen stellten.
Ich bin jemand der immer alles alleine macht und kann, wenn ich eine Meinung habe, bleibe ich dabei, auch lasse ich mich schlecht umstellen dann. Ich habe meine feste Lebensweise und die möchte ich auch so genau weiterleben, nur wo ist da Platz für einen Mann??
Ich sagte bis jetzt immer, ach ich brauch keinen das geht alleine, geht es ja auch, dann sitzt da plötzlich ein Mann in meiner Wohnung und ich denke nur, wie lange sitzt der wohl noch da, wann habe ich Zeit für mich, wenn mein Kind im Bett liegt? Wann fährt er, oder was machen wir den jetzt, ich bekomme Panik, wenn ich daran denke, das ein Mann hier stundenlang sitzen könnte, ich kann mich in meiner Wohnung nicht mehr frei bewegen, Männer bedeuten Veränderung.....
Ich bin es gewohnt alleine zu sein und stelle mich für einen Mann nicht um, naja er erwartet es auch garnicht:))) Aber meine Angst, lässt mich eine Schranke bauen und meine Gefühle waren von einen auf den andren Tag dahin, ich bekam Herzrasen und machte mir echt Gedanken, was nun los ist... Vielleicht bin ich ein Mensch der besser alleine lebt?? ((
Ich kann es mir nicht vorstellen das hier mal jemand schlafen würde, es ist unser Zuhause, ich habe mir alles so eingerichtet wie es mir und meinem Kind gefällt. Ein Mann bringt alles durcheinander, oder bin ich bescheuert? Ich will in der Hinsicht keine Veränderung! Aber die wird irgendwann kommen oder?
So ich hoffe auf Antworten:)
Liebe Grüße

C
Hallo....
wenn Du so wie Du jetzt lebst glücklich bist,warum willst Du dann was ändern?

lg.Eva

A

Beziehungsangst Anzeichen und Erfahrungen von Betroffenen

x 3

K
hmmmmm, das ist eine gute Frage:)
manchmal fühle ich mich schon alleine...ich kann es nicht genau beschreiben:(

C
Ich denke mal,wenn es der Richtige für Euch ist...wird es Dir dein Herz sagen und dann werden sich sämtliche Bedenken deinerseits, in Luft auflösen...

lg.Eva

E

Ist das Beziehungsangst?

Ich habe mal "Beziehungsangst" gegoogelt und hatte das Gefühl, dass da schon Vieles auf mich zutrifft. Derzeit steht bei mir/ uns wieder eine, für mich große, Veränderung an und es ist wie immer. Ich mache komplett dicht, bin abweisend und ignorant. Ich mag in meinem Leben keine Veränderungen, weiß aber, dass sie nötig sind, weil meine Freundin hier nicht glücklich ist/ wird.
So hart das auch klingt, aber so lange ich meine Ruhe habe und vorm Fernseher abhängen kann ist alles gut. Da ich sehr schnell genervt bin und ein großes Problem mit mir selbst habe, kommt es immer wieder zu Streitigkeiten, weil sie sich ungeliebt und unverstanden fühlt. Das schlimme ist, dass sie mit sehr vielen Dingen genau den Nagel auf den Kopf trifft, ich sie aber mit Nichtbeachtung strafe bzw. in den Momenten einfach kein Wort raus bekomme.
Wir hatten das schon so oft und ich weiß nicht warum sich einfach nichts bei mir ändert. Bzw. glaube ich, dass ich insgeheim nicht dazu bereit bin was zu ändern, auch wenn ich weiß wie das endet. Ich war über Jahre hinweg alleine und damit unglücklich.

C
schau mal wen du angst davor hast das sie dich verlassen in dem moment wo du aber nichtz enderst wirt das früher oder speter pasiren den kein mensch will nicht glücklich sein jeder will glücklich sein

es ist nich leit verenderungen zu ertragen wen an angst hat aber in deinem fahl wüste ich soga eine lösung aber dazu müste man 1 gesprech auch mit deiner freundin füren den auch sie kan dir helfen

E
Das haben wir schon alles mehrfach durch, ich bin dann wieder einsichtig, aber wenn es wirklich ernst wird, bin ich doch wieder an dem Punkt einen Rückzieher machen zu wollen, damit ich mich der Angst nicht stellen muss.

C
du hast einen partner an deiner seite und denk an die liebe die sie dir giebt und die du ihr erwiderst und denk immer daran das du nicht aleine bist den sie ist ja auch da

E
Auch das sagt sie mir immer wieder, aber kommt vermutlich nicht bei mir an, weil ich zu sehr mit mir selbst beschäftigt bin.

P
Zitat:
Da ich sehr schnell genervt bin und ein großes Problem mit mir selbst habe, kommt es immer wieder zu Streitigkeiten,

Was sind denn genau Deine Probleme mit Dir selbst?
Kannst du das benennen?

E
Ja, ich finde mich einigermaßen hässlich, oder sagen wir mal, in Bezug auf mein Lachen. Es gab da in meiner Jugend mal ein paar Situationen, in der Bekannte/ Freunde sich darüber lustig gemacht haben und das hat sich eingebrannt. Zumindest habe ich das so empfunden und ich vermute, dass es dann zu einem verzerrten Selbstbild kam. Das nimmt sogar physische Formen an, sprich, ich weiß selbst, dass ich mich mal so und mal so sehe. Sobald ich in einen Spiegel schaue verkrampfe ich und versuche ohne Mimik zu sein. Auch mit anderen Menschen reden ist problematisch, da ich immer bewusst oder unbewusst darüber nachdenke wie ich gerade aussehe und genau DAS führt dann dazu, dass ich tatsächlich verkrampft aussehe. K.A. ob das anderen auffällt, aber ich unterstelle das immer und meine Freundin sieht es mittlerweile auch wirklich. Das ist quasi ein Teufelskreis, denn ohne das Verkrampfen wäre es vermutlich gar nicht so schlimm.

P
Zitat:
Das ist quasi ein Teufelskreis, denn ohne das Verkrampfen wäre es vermutlich gar nicht so schlimm.

Du kannst also nicht locker sein. Hast es schon mal mit Entspannungstechniken probiert?

E
Hm, so halbherzig, ja. In meiner letzten Therapie hat sie mir Atemtechniken gezeigt, aber ich glaube, ich habe das nie so ernst genommen, bzw. habe ich es nicht verinnerlicht, sodass ich in den jeweiligen Situationen schlicht nicht dran denke. Sollte ich mal wieder versuchen, ja.

A

Ist es eine Beziehungsangst?

Hallo, mir geht es seit eineinhalb Wochen sehr schlecht. Aber von vorne: Im April lernte ich aufgrund einer Anzeige eine tolle Frau kennen. Ich mochte schon ihre Mails. Sie waren witzig und unheimlich lieb geschrieben. Nach unserem ersten Treffen dauerte es auch nicht lang bis zum zweiten. Am dritten Treffen war es dann soweit. Wir küssten uns und die Welt war plötzlich rosarot. Nach einigen Tagen lud sie mich zum essen ein. Ich merkte, das irgendetwas nicht stimmte. Aufmeine Frage was los sei, antwortete sie damit, dass sie erst noch einen Schritt zurückgehen möchte. Es war ihr zu schnell gegangen. Ich sagte ihr, dass das für mich i.O. sei. Tage spãter wollte sie sich trennen. Ich sagte ihr, wie sehr ich sie liebe und habe das auch noch in einem Brief zum Ausdruck gebracht. Wir kamen dann auch wieder zusammen. Aber auch das hielt nicht allzu lange. Ich bekam eine Mail, in der sie mir mitteilte das sie das mit uns nicht können und ich mich von dem Gedanken verabschieden muss sie zu bekommen. Aber ich liebe sie so sehr. Ich wollte wieder mit ihr reden. Wir haben uns getroffen und als ich ihr sagte, das ich glaube das sie noch viel für mich empfindet, sagte sie das ich recht habe. Wir wollten zunächst nur Freunde sein. Sie fuhr am nächsten Tag nach Barcelona in den Urlaub. Nachdem sie wieder da war, merkte ich das etwas anders war. Im Kino fragte sie mich, ob ich sie wärmen würde und sie lachte mehr. Als ich ihr das sagte fiel sie mir um den Hals und küsste mich. Ich war so glücklich, das kann ich nicht beschreiben. Wir haben 5 herrliche Wochen gehabt. Ich liebte ihre Worte, ihre Berührungen, ihre Nähe...Vorletzte Woche haben wir unsere erste gemeinsame Nacht verbracht und als ich sagte das hoffenglich noch viele hinzukommen, sagte sie ja und nickte. Zwei Tage später fragte sie mich wieder ob ich die Nacht bei ihr bleibe, aber da konnte ich nicht, leider. Aber dafür hat sie mich mit einer lieben SMS zum Mittagessen eingeladen. Nach dem Essen kam dann der Absturz. Plötzlich sagte sie, das sie damit nicht klarkommt. Die nächste SMS am Abend lautete: Musste gerade an dich denken. Tut mir Leid, dass ich so eine Achterbahnfahrt mit dir mache. Es ist nicht meine Absicht. Drei Tage später hat sie die Beziehung das 3. Mal beendet.... Ich habe ihr gestern noch eine Mail geschrieben und ihr gesagt was ich für sie empfinde und wie es mir geht. Sie antwortete, das ich nichts falsch gemacht habe. Gar nichts. Ich hätte gau zur richtigen Zeit immer das Richtige gemacht. Es läge an ihr, nicht an mir. Es tut so weh. Es gab weder Streit noch sonst etwas. Es ist dieser brutale Absturz von Wolke 7 direkt in die Hölle. Grundlos! Es ist alles so sinnlos geworden... Warum konnte sie nie über Gefühle reden? Warum alles so plötzlich?

C
scheint irgendwie so. also dass sie ne Bindungsangst oder so hat. such nicht bei dir die schuld.jemand der so ein hin u her mit dir macht, ist ja auch mit sich selbst nicht ganz im reinen. man muß doch wissen was man will?

es klingt so als hättet ihr euch nicht lange u gut gekannt bis ihr zusammen gekommen seid, oder? ich hab damit jedenfalls immer schlechte erfahrungen gemacht. deshalb lass ich mir mittlerweile immer sehr viel zeit. mein lieblingszitat ist:" herzen, die sich schnell geben, nehmen sich schnell wieder zurück". weil man hat dann einfach mehr zeit, den anderen abzuchecken u merkt dann auch, ob der überhaupt beziehungsfähig ist. ja, das bringt dir jetzt nicht viel aber vielleicht für die zukunft?

G
Ach, wie schrecklich, die ist ja so, wie ich vor etwa fünf Jahren war!

Mein Suesser hat die Achterbahn mit mir auch durchmachen müssen. Geholfen hat seine Gelassenheit und Geduld, seine Beständigkeit und sein Humor... Z.B. wenn ich Schluss gemacht habe, hat er gesagt,: ok ... Wenn du willst kommst du rüber ... Ich mach schon mal Kaffee!

Er hat mich Gelassenheit gelehrt und den Moment genießen.

C
Zitat von Gina68:
Ach, wie schrecklich, die ist ja so, wie ich vor etwa fünf Jahren war!

Mein Suesser hat die Achterbahn mit mir auch durchmachen müssen. Geholfen hat seine Gelassenheit und Geduld, seine Beständigkeit und sein Humor... Z.B. wenn ich Schluss gemacht habe, hat er gesagt,: ok ... Wenn du willst kommst du rüber ... Ich mach schon mal Kaffee!

Er hat mich Gelassenheit gelehrt und den Moment genießen.

u warum genau warst du so? das würde avos vllt helfen, um es besser zu verstehen

Mitglied werden - kostenlos & anonym

A
Hallo,

danke für eure Antworten.
Ich weiß nicht was ich tun soll. Sie fehlt mir einfach so sehr.
Ich liebe sie wirklich aber daran gehe ich kaputt...

C
Zitat von Avos:
Hallo,

danke für eure Antworten.
Ich weiß nicht was ich tun soll. Sie fehlt mir einfach so sehr.
Ich liebe sie wirklich aber daran gehe ich kaputt...

also bei dem ganzen hin u her kann ja immer noch sein, dass sie wieder auf dich zu kommt. u wenn du ihr dann eine paartherapie vorschlägst?

A
Zitat von Cleoopatra:
also bei dem ganzen hin u her kann ja immer noch sein, dass sie wieder auf dich zu kommt. u wenn du ihr dann eine paartherapie vorschlägst?

Ich glaube nicht das sie zurückkommt. Diesmal nicht. In ihrer letzten Mail schrieb sie ".....zuviel Selbstbeschäftigung/Selbstfindung bei mir....." und "Ich brauche Zeit und weniger Verabredungen und Kontakt im Allgemeinen."
Ich habe ihr schonmal eine Therapie vorgeschlagen, aber es war ihr einfach zuviel und sie wollte nicht.

Ich liebe sie, das weiß sie auch. Aber ich habe keine Chance mehr. Es ist sinnlos.......alles.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore