Pfeil rechts
1

KittyC
Guten Morgen
Ich brauche einmal Eure Hilfe.
Wie kann ich Gutachten anfordern?
Ich mache derzeit eine Umschulung. Bevor mir diese gewährt wurde, musste ich mich über Jahre hinweg regelrecht von diversen Ärzten auf den Kopf stellen lassen. Es wurde ein Gutachten erstellt, Formulare von meinen Ärzten ausgefüllt, aber auch nach Informationen bezgl. meines Gesundheitszustandes bei meiner Psychiaterin (sie musste ein Formular ausfüllen), Hausarzt und Orthopäden angefordert.
Habe ich die Möglichkeit, diese Informationen und Gutachten bei meinem Kostenträger (DRV Bund Berlin) als Kopie anzufordern?
Wie genau formuliere ich, dass ich eine Kopie des Gutachtens von Hr. Dr. Blubb (er wurde von der DRV damals beauftragt, mich zu untersuchen und ein Gutachten zu erstellen), sowie alle der DRV zur Verfügung gestellten Informationen meiner anderen Ärzte (hatte eine Schweigepflichtentbindung unterschrieben/ausgestellt) in Kopie zu erhalten?
Ich habe in all den Jahren nur einmal ganz kurz eine kleine Passage des Gutachtens von Dr. Blubb zu lesen bekommen (bei der Arbeitserprobung in einem BFW war einer der Ärzte so nett und hat mir das kurz gezeigt) und was da drin stand, ist derzeit sehr wichtig für mich.

Für Eure Bemühungen bedanke ich mich schon einmal im Voraus.
Ich wünsche Euch ein schönes sonniges Wochenende

07.08.2020 09:21 • 10.09.2020 #1


2 Antworten ↓


Schlaflose
Eingach bei der Rentenversicherung anrufen und dein Problem schildern. Die werden dir dann schon sagen, wie du vorgehen musst.

07.08.2020 11:01 • x 1 #2


FeuerWasser
Zitat von KittyC:
Wie genau formuliere ich, dass ich eine Kopie des Gutachtens von Hr. Dr. Blubb (er wurde von der DRV damals beauftragt, mich zu untersuchen und ein Gutachten zu erstellen), sowie alle der DRV zur Verfügung gestellten Informationen meiner anderen Ärzte (hatte eine Schweigepflichtentbindung unterschrieben/ausgestellt) in Kopie zu erhalten?

Es reicht ein kurzer 1-2 Zeiler. Hiermit möchte ich mein erstelltes Gutachten von.... am.... anfordern.

10.09.2020 19:51 • #3