App im Playstore
Pfeil rechts
16

Z
Also so wie ich es verstanden habe, kommt es darauf an, in wie weit dich die vorliegenden Erkrankungen an der Teilhabe hindern, also in wie weit Du quasi am "normalen" Leben gehindert bist.

Ich habe bei der ersten Beantragung nicht ausreichend darauf abgezielt. Beim Widerspruch habe ich dann nochmal deutlich gemacht, dass ich nicht arbeiten kann und mein Sozialleben leidet. Das haben auch die Ärzte so in ihren Stellungnahmen aufgenommen und dann habe ich eine Erhöhung von 30 auf 70 unbefristet bekommen.

x 3 #21

Fravely
@Perle
Ja bekam anfangs 30 und 2 Jahre später mit dem Antrag auf Verschlechterung 50.

x 1 #22

A

GdB 30 gleichgestellt Erhöhung möglich?

x 3

Darkshadow
Hallo @Perle,

ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass eine möglichst detaillierte Schilderung der Einschränkungen im Alltag ganz wichtig ist, also idealerweise ein sehr umfangreicher Befundbericht vom Facharzt.

Vom Zeitpunkt her habe ich die Erhöhung beantragt, wenn eine neue Diagnose hinzukam oder sich eine bestehende Diagnose so verschlechtert hat, dass sich die Diagnose-Ziffer geändert hat.

Solltest du in nächster Zeit einen Klinik-Aufenthalt planen, würde ich abwarten und den Antrag erst danach, zusammen mit dem Entlassbericht, stellen.

Ich würde den Antrag dann stellen, wenn eine solide Aussicht auf eine Erhöhung auf 50 oder höher besteht, da das ja die Grenze zur Schwerbehinderung ist und du ja bereits eine Gleichstellung hast.

Es kann aber mMn passieren, dass die Erhöhung dann evtl. wieder befristet sein kann, das sollte man mMn auch bedenken, wenn es um den Zeitpunkt geht.
Du bist jetzt unbefristet, was auch einen gewissen Wert hat.

Bei meinem letzten Antrag (den ich stellen musste, weil der vorangegangene Bescheid trotz chronischer Erkrankung befristet war) wurde dann nicht mehr erhöht, aber entfristet.

x 4 #23

Fravely
Zitat von Darkshadow:
idealerweise ein sehr umfangreicher Befundbericht vom Facharzt.

So ist es, mein erster persönlicher Antrag auf 50 wurde sofort abgelehnt. Hätte ich dann über den VDK einklagen müssen aber dann schrieb mein FA einen 3 seitigen Bericht und erhielt die 50. Inzwischen hört man öfters das die Behörde grundsätzlich fast jeden GdB Antrag erstmal ablehnen 😑

x 2 #24

App im Playstore