Pfeil rechts
6

TeddyBär21
Hallo. Ich habe zwei empfindliche Zähne, die bei Berührungen und kaltes trinken sehr Schmerzen.
Man sieht allerdings nichts. Sie sehen gesund und sauber aus. Ich habe aber seit längerem Kieferprobleme. Kann es damit zusammenhängen?
Oder würde man Zahnschmelzrückgang auch nicht sehen?
Zur Info: Ich leide unter einer Panikstörung und beiße oft die Zähne zusammen, putzte sie auch zu doll.
Liebe Grüße

26.10.2022 23:22 • 27.10.2022 #1


9 Antworten ↓

Gaulin
Zitat von TeddyBär21:
putzte sie auch zu doll.

Da könnte schon die Ursache liegen.

26.10.2022 23:31 • #2


A


Zahnempfindlichkeit durch Kieferprobleme?

x 3


TeddyBär21
Das heißt?

26.10.2022 23:53 • #3


Gaulin
Zitat von TeddyBär21:
Das heißt?

Naja wenn du den Zahnschmelz mit runterschrubbst auf Dauer, können die Zahnhälse schon frei liegen und empfindlich reagieren.

Was sagt denn dein Zahnarzt dazu?

27.10.2022 00:21 • x 1 #4


TeddyBär21
Und das kann man mit bloßem Auge nicht sehen?

Naja, also ich mache noch einen Termin.

27.10.2022 00:27 • #5


Gaulin
Zitat von TeddyBär21:
Und das kann man mit bloßem Auge nicht sehen?

Naja, also ich mache noch einen Termin.

Nicht unbedingt. Meist werden noch die Zahntaschen gemessen.
Ist schon besser, wenn du damit mal zum Zahnarzt gehst.

27.10.2022 00:46 • #6


TeddyBär21
Ja, das denke ich mal auch. Besser ist das wohl. Danke dir!

27.10.2022 01:01 • x 2 #7


Kimsy
@TeddyBär21 benutze doch mal Elmexgel...meine Schwester hatte auch empfindliche Zähne, seit dem sie 1x wöchntl. das Gel benutzt ist es weg...

27.10.2022 21:25 • x 2 #8


I
Wenn wirklich zu stark geputzt wird, kann auch Zahnschmelz weggeputzt werden. Aber das dauert.
Vom Zähne knirschen kommt eher keine Empfindlichkeit, oder zumindest nicht am Zahnhals.
Wenn zu viel Zahnschmelz weggeputzt ist, wird irgendwann die nächste Schicht vom Zahn sichtbar.
Das nennt man Dentin und das ist nicht zahnfarben sondern gelblich.
Besonders betroffen von zu starkem putzen sind jeweils die Eckzähne.
Sie werden mitgeputzt, wenn man vorne putzt und ebenso wenn man seitlich putzt.
Es gibt ja auch allerlei Zahnpasta für empfindliche Zähne.

27.10.2022 21:36 • x 1 #9


TeddyBär21
Ja, also heute habe ich das Gefühl, dass es schon besser wurde. Erst waren die Schmerzen ganz weg und beim 3. Putzen eben gerade zirpte es wieder etwas, aber es ist bei weitem besser als gestern. Ist das ein gutes Zeichen?

27.10.2022 23:03 • #10


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel