App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

6

Via97

Via97
Mitglied

24
Danke erhalten:
60

Kurze Frage. Kennt da jemand, wenn aus dem nichts plötzlich wie ein Schlag im kommt ?
Also das tut die 3. 4. Sekunden übelst weh und dann gehst wieder. War nicht das erste Mal aber gestern mal wieder und danach (das erste Mal) dass es so „gereizt“ geblieben ist. Also ich hab keinen Kopfschmerzen aber trotzdem so leicht an der linken Seite Kopf / Stirn so ab und an stechen, Zwiebeln und ziehen ganz doof zu beschreiben traurig man liest so oft von Donnerschlagkopfschmerzen die bedrohlich sind traurig

03.05.2026 #1

12 Antworten ↓

NeonPixie
Wenn das häufiger vorkommt oder der Nachschmerz stärker oder länger wird, ist ein kurzer Check beim Arzt sinnvoll, einfach um das Gewissen zu beruhigen.

A

Wie Schlag im Kopf

x 3

Via97
@NeonPixie kennst du das ? An was könnte das liegen?

A
@Via97 hi, ich wollte dir gerne die Angst nehmen. Ich kenne das so gut. Ich habe das schon gefühlt mein Leben lang. Vielleicht ist das jetzt übertrieben in der Kindheit nicht wahrgenommen. Aber diese plötzlichen Kopfschmerzen von so einem richtig krassen stechen bis zu einem richtigen Knall kenne ich dauert ein paar Sekunden und geht dann wieder so ein richtiger Nervenschmerz und mein Partner hat das ebenfalls und kennt das also mach dir da bitte nicht so viele Gedanken

Via97
@Angsthase899 danke für deine Nachricht.. Rückversicherung holen ist für meine Angst sicherlich nicht förderlich, aber du hast mir gerade ein bisschen die Angst genommen.. der Kommentar vorher hat mich etwas verunsichert.

Ich hab das auch schon viele Jahre immer mal wieder. Nicht oft. Aber eben noch nie so das es den nächsten Tag in Form von leichtem ziepen ab und an blieb.

x 2 #5

A
Ich denke arg an Nacken Verspannung !

Via97
@Angsthase899 manchmal können so „unscheinbare“ Sachen so krasse Sachen verursachen.. das ist so irre. Ich hoffe auch.. mein Hirn denkt ja gleich an schlimmeres. Aneurysmen, Schlaganfall und solche Sachen, aber ich stelle mir vor, das man bei sowas nicht 24 Stunden später normal ist und seinen Alltag macht. Dann würde man wahrscheinlich anders da sitzen bzw automatisch zum Arzt gehen. (Eigentlich) ABER, es gibt ja auch so unentdeckte Sachen..

A
Kann ich komplett nachvollziehen. Wenn du aber 100-prozentige Sicherheit haben willst, musst du leider zum Neurologen und einfach mal ein CT oder MRT machen lassen. Anders würde man’s leider nicht herausfinden. Ansonsten kann ich dir nur sagen es gibt einen guten Schlüsselsatz. Du kannst dir heute in den Kopf gucken lassen und morgen trotzdem einen Verkehrsunfall haben, der tödlich endet zwinkern also weißt du was ich dir damit sagen möchte ?

x 1 #8

Via97
@Angsthase899 ja klar… hast ja recht.. ich beobachte mal und wenn es nicht weg geht, muss ich mal gehen

x 2 #9

NeonPixie
Zitat von Via97:
@Angsthase899 danke für deine Nachricht.. Rückversicherung holen ist für meine Angst sicherlich nicht förderlich, aber du hast mir gerade ein ...

Grundsätzlich sollte man neue Schmerzen, wenn sie öfter auftauchen, ärztlich abklären lassen. Das ist medizinisch einfach sinnvoll und kein Anzeichen einer Angststörung. Zeichen einer Angststörung ist entweder das Vermeiden oder das Übermäßige in Sachen Arzt.

Was du beschreibst klingt nach einem sogenannten “Ice pick headache” auf Deutsch Stechkopfschmerz oder idiopathischer stechender Kopfschmerz. Das sind kurze sehr intensive Schmerzstiche die meist nur Sekunden dauern und dann komplett verschwinden. Völlig harmlos aber erschreckend wenn man sie nicht kennt.

Der Unterschied zum Donnerschlagkopfschmerz der tatsächlich ein Warnsignal sein kann ist wichtig: Donnerschlag bedeutet ein Schmerz der innerhalb von Sekunden sein Maximum erreicht und dann über Minuten bis Stunden anhält, oft begleitet von Übelkeit, Lichtempfindlichkeit oder Nackenstarre. Was du beschreibst klingt nicht danach.

Wir sind hier aber alle keine Ärzte.

Via97
@NeonPixie bin in Behandlung wegen Angst und Panikstörung und Depression…

Aber du hast recht! Danke dir …

Du arbeitest aber im medizinischen Bereich oder?

NeonPixie
Zitat von Via97:
@NeonPixie bin in Behandlung wegen Angst und Panikstörung und Depression… Aber du hast recht! Danke dir … Du arbeitest aber im medizinischen ...

Nein. Das hier ist keine medizinische Beratung und ich bin auch keine Expertin.

Gut das du schon in Behandlung bist.

Via97
@NeonPixie hey, ja das weiß ich. Hab deine Nachricht erhalten, kann nur leider nicht antworten, weil mein Maximum wohl erreicht ist..

x 1 #13

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore