Pfeil rechts
2

Carcass
Moin Leute,

meine Frau hat diesen Begriff für mich entwickelt, als wir im Urlaub waren. Da hustete ich vor Angst wie ein Wahnsinniger und die Angst stieg tatsächlich auf. Gerade war ich unterwegs und plötzlich auf dem Weg zum Krankenhaus fing das Bellen an. Ich konnte nicht mehr aufhören und steigerte mich hinein. Im Krankenhaus ging das weiter und dann trank ich einige Gläser Wasser und dann war es weg. Die Hustenangst nenne ich sie mal, ist jetzt immer noch latent vorhanden, weil ich eben Angst habe, dass ich auch was haben könnte. Sicherlich auch ein Indiz dafür, dass mein Vater diese chronische Bronchitis hat und nun da so ein Atemding umhängen hat. Aber verstehen würde ich , wenn ich es sehen würde, aber als ich dann im Zimmer war, war alles vorbei und irgendwie ist das schon seltsam. Jetzt schmerzt es natürlich. Die Symptome sind dann schlimmes Husten, mit Schmerzen auf der Brust und ich steiger mich dann so hinein, dass es sogar Muskelkater davon geben kann.

Kennt ihr das und wie geht ihr damit um, Atemübungen helfen mir dann nicht, denn je ruhiger ich dann werden will umso mehr belle ich dann herum.

Wäre echt dankbar, denn eine Erkältung kann es ja nicht sein, da hört ein Husten ja nicht zwischendurch einfach auf

09.09.2016 17:06 • 13.04.2017 #1


Luna70
Eine spastische Bronchitis ist vom Arzt ausgeschlossen worden? Mein Mann hatte das vor Kurzem und hatte auch solche Sypmtome.

09.09.2016 19:37 • #2


A


Wer kennt Panik"bell/keuch"husten?

x 3


Carcass
Ausgeschlossen wurde nichts, war ja nicht beim Arzt damit. Habe das sehr selten, eben wenn Stress aufkommen, manchmal übergebe ich mich auch, weil es auf den Magen schlägt. Aber seit gestern ist alles wieder ruhig und es schmerzt auch nicht mehr, da wo ich so hftig rumhustete.

10.09.2016 10:22 • #3


Luna70
Wenn es seit gestern wieder ruhig ist, dann ist es ja wohl klar dass es die Psyche ist. Du weißt, wo es herkommt, der Anlass ist ja auch klar, also hilft wohl nur ruhig bleiben. Mein Mann hat für die Hustenanfälle ein Asthmaspray bekommen, das hat auch sofort geholfen weil es die Bronchien weitet. Vielleicht wäre das eine Option für den Notfall, dass du sowas in der Tasche hast wenn gar nichts mehr geht. Muss aber verschrieben werden.

10.09.2016 10:38 • #4


S
Mit Hustenanfällen fing vor Jahren meine Angststörung.. ich vermute einfach mal, das dein Unterbewusstsein die Bronchitis deines Vaters nicht verarbeiten kann. Es ist wirklich schwer das auszuhalten aber es geht..ich hab eine lange Zeit ein Angst-Tagebuch geführt, um zu sehen wann immer diese Anfälle auftreten. Während eines Hustenanfalls, habe ich immer tief in den Bauch geatmet und die Augen geschlossen..mich nur auf die Atmung konzentriert. Die erste Zeit wird schwierig und Du hast das Gefühl es bringt nichts, aber von mal zu mal wird es einfacher für Dich.

10.09.2016 11:31 • #5


Carcass
Huhu,

danke für Eure Antworten. Ich bekam Salbatumol (Heisst das so?), ist auch ein Asthmaspray was ich präventiv bekam. Das nehme ich nächstes Mal auch, denn es geht so schnell wieder weg, wie es kam und leider steiger ich mich dann immer da so heftig rein. Vermutlich auch durch den ganzen Mist mit meinem Papa auf der Intensiv eben, nicht atmen können ist das Schlimmste was ich in der Panik hatte und ich bin sonst körperlich gesund. Wie muss das nur für einen Lungenkranken sein?!

Oh Mann, so ein Käse mit der Psyche, aber sie arbeitet offenbar noch verlässlich

10.09.2016 13:07 • #6


S
Wenn es von der Psyche kommt, wovon ich stark ausgehe, dann wird dir Salbutamol nichts bringen. Suche nach der Ursache deiner Anfälle . Es ist wie ein Kreislauf, eher Du was unternimmst desto schneller hast Du die Angst unter Kontrolle. Bei fing es auch harmlos an bis ich am Ende das Haus nicht mehr verlassen konnte und nur weil ich nichts über Ängste und den ganzen Kram wusste.
Ich wünsche Dir alles Gute

10.09.2016 13:21 • #7


Carcass
Danke dir Ich habe 2 Verhaltenstherapien und eine Gesprächstherapie hinter mir und gut eingestellt auf fast alle Ängste, früher hätte das vermutlich stundenlang gealten. Unangenehm ist es trotzdem . Atemübungen und Wasser trinken oder eben auch scharfe Fishermen helfen ganz gut, also wenn ich sie bei habe

10.09.2016 13:37 • #8


Carcass
Aha, da ist mein Thema ja Also heute früh hatte ich wieder rasseln auf den Bronchien und hustete wie ein Gibbon im Urwald. Natürlich schmerzen nun die Bronchien etwas und der Husten ist seit morgens weg. Meine Frau sagte es sei wieder mein Panikhusten, den sie mal so taufte in einem Urlaub. Tatsächlich ist sie seit Freitag krank und wir schlafen räumlich natürlich getrennt. Das machen wir aber nicht wegen der Panik oder Angst , sondern grundsätzlich wenn einer krank ist. Alleine damit jeder in Ruhe krank sein kann und der andere eben schlafen kann. Heute früh, heißen Kopf, geschwitzt und sehr schlecht geschlafen und ständig wach. Hustete ca 40 Minuten immer wieder und dann hörte es auf. Jetzt ist es ganz weg und ein leichtes Ziehen auf den Bronchien der Brust ist erkennbar, aber das kommt sicherlich vom starken Husten, bis hin zum Übergeben manchmal. Das habe ich am Wochenende manchmal auch, wenn ich zur Ruhe komme. Wenn ich dann huste, dann kommt mir fast alles hoch, einmal ist es mir schon mal so gegangen. Kann eine Panik denn wirklich so einen extremen Husten auslösen , der dann einfach wieder verschwindet. Klar, ich weiss bei einer Erkältung geht ein Husten nicht weg. Habt ihr Ideen für Atemübungen oder dergleichen? Würde mich wirklich brennend interessieren. Ich weiss gar nicht warum ich plötzlich Angst hatte heute, das kam aus dem Nichts. Jetzt bin ich mal wieder am Schwindeln, weil irgendwie was verrenkt ist und eben hundemüde.

12.04.2017 10:53 • #9


Icefalki
Wir haben bei dieser Art Husten sehr gute Erfolge mit dem homöopatischen Mittel Coccus cacti. Kannst ja mal googeln. Ist rein homöopatisch, gut für hypochondrische Menschen, und kostet nicht die Welt. Außerdem macht Versuch klug, auch wenn man nicht so mit Alternativmedizin hat.

Kannst ja in der Apotheke fragen.

Hier was kurze Info.


Husten im Allgemeinen

Durch Husten können sich die verschiedensten Infektionen insbesondere dann manifestieren, wenn sich das Jahr dem Ende zuneigt und kalte Temperaturen Einzug halten. In den meisten Fällen wird der Homöopath Coccus cacti verschreiben. Seine Entscheidung wird in erster Linie davon abhängen, wie alt der Patient zum Beispiel ist und welche weiteren Symptome die Erkrankung begleiten. Bei produktivem Husten mit reichlich Bronchialsekret wird er sich wahrscheinlich für Coccus cacti C9 entscheiden. Der Auswurf ist an seinem schleimigen Aspekt leicht erkennbar.
Bei trockenem Husten ohne Sputum paßt Coccus cacti C3 besser. Ein solcher Husten liegt in der Regel in der Nähe des Kehlkopfes oder der Luftröhre. Coccus cacti wird auch verschrieben, um krampfartigen Husten z. B. in Verbindung mit Keuchhusten zu beruhigen. In der Regel sind Keuchhustenanfälle für den Patienten ganz besonders anstrengend und können sogar zu Angstkrisen führen. Wenn die Hustenanfälle nur von kurzer Dauer sind, den Kranken aber zu ersticken scheinen, wenn er dabei weißen und klebrigen Speichel spuckt, muß Coccus cacti in den Potenzen C5 bis C7 verordnet werden.

12.04.2017 12:59 • x 1 #10


Carcass
Coool, danke für den Tipp Das eruriere ich!

12.04.2017 14:40 • #11


Carcass
Hab mir das D4 Globuli mal bestellt zum testen . Mal sehen was es wird. In der Apo grade Hustenstiller gekauft. Ich schilderte mein Krankheitsbild und die sagte nur das ist ja verrückt ... Ach was

12.04.2017 17:25 • #12


Icefalki
Zitat von Carcass:
Hab mir das D4 Globuli mal bestellt zum testen . Mal sehen was es wird. In der Apo grade Hustenstiller gekauft. Ich schilderte mein Krankheitsbild und die sagte nur das ist ja verrückt ... Ach was


Nur noch eine Anmerkung zu den Globulie. In der unteren Potenz kannst du dir die beim Anfall wirklich alle 10 Minuten einwerfen. Als Schwabe, haha, wir sparen immer, löst mal 10 Globulie im Wasser auf, das du dann auch schluckweise trinken kannst. Lass es aber eine Weile in Mund drin. Wenns rum ist, mit der Einnahme aufhören.

12.04.2017 17:32 • x 1 #13


Carcass
Ah okay. Danke dir. Ich werde berichten wie es wirkt. Der Hustensaft hilft grade ganz gut und das tat schon weh heute. Pfiff wie verrrückt

12.04.2017 18:14 • #14


Carcass
So , bin eben mal beim Doc gewesen, der sagte dass das eine Bronchitis ist. Gut dass ich HEUTE ging, 4 Tage Feieratage wäre Mist gewesen. Jetzt noch den Tag zu Ende arbeiten und dann ist gut. Krankenschein brauche ich daher nicht und Bierchen darf ich auch zum SPiel. FRau ist etwas sauer, weil jetzt wo ich wirklich etwas habe nicht jammere

13.04.2017 10:57 • #15


Carcass
WOW; die Tabletten wirken schon etwas Immerhin belle ich nicht mehr, aber der Geschmack ist eitrig, lecker^^

13.04.2017 15:23 • #16


A


x 4





Dr. Matthias Nagel