Pfeil rechts

L
Hallo,
Wer hat auch ständig Muskelzucken, hat aber kein ALS ?

Bei mir zuckt es ständig im Oberarm und überm Auge ( manchmal auch im Bein ). Erst als ich von ALS gehört habe, ist es mir aufgefallen. Jetzt hab ich es natürlich, ich bin sicher.
Hab dann auch gegoogelt, aber ganz schnell wieder aufgehört, denn ich hätte mit Sicherheit alle Symtome gehabt.
Aber bitte schildert hier keine anderen Symtome für ALS - sonst werde ich noch total verrückt.

Vielleicht ist ja ein Muskelzucken ab und zu auch normal ??

Wer kann mich etwas beruhigen ??

LG lotte

06.11.2009 10:51 • 06.11.2009 #1


C
Hallo...

Zum Glück kenn ich kein ALS?

Aber das mit dem Augenzucken hab ich auch öfter....


lg.Eva

06.11.2009 10:57 • #2


A


Wer hat das auch ?

x 3


M
Hallo!
Oh ja, ich kenn das gut. War vor ein paar Wochen auch der festen Überzeugung ALS zu haben. Hatte Muskelzuckungen vor allem im rechten Bein. Schwäche im rechten Handgelenk, kam mir vor, ich wäre mit der rechten Hand total ungeschickt, hatte auch so ein komisches Gefühl in der rechten wade und war natürlich sehr schlapp und schon nach einer Treppe konnte ich nicht mehr. Hab auch viel gegoogelt und nach und nach kamen alle Symptome dazu. Sobald ich von einem Symptom erfahren habe, hatte ich es kurz drauf. ABER, es ging weg, als die Angst verschwand, verschwanden auch die Symptome... Ich hab mir immer gesagt, dass es ein sehr großer Zufall wäre, dass ich die Krankheit bekomme kurz nachdem ich von ihr gehört habe. Wobei ich mir natürlich auch nicht mehr sicher war, ob nicht die Symptome vorher auch schon da waren. Ist es denn besser, wenn du dich ablenkst? also wenn du gar nicht dran denkst? Ich weiß ist schwer zu sagen, weil man dauernd drüber nachdenkt. Ich hab dann viel gearbeitet (als bedienung) und hab mir gedacht, wenn ich das Tablett noch ohne Probleme halten kann, dann bin ich auch nicht krank. Irgendwann ist die Angst weggegangen, aber es war echt schrecklich, ich war mir sicher, ALS zu haben und hatte schon fast damit abgeschlossen...
Hab übrigens immer noch Muskelzuckungen, je mehr ich dran denke, umso mehr fällt es mir auf. Aber das ist ganz normal, vor allem wenn man sie in verschiedenen Muskelgruppen hat und sie auch wieder aufhören!! Außerdem kommen sie auch häufiger vor, wenn man permanent angespannt ist und das bist du durch deine Angst bestimmt, war ich auch!
Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Auf keinen Fall googeln, die Symptome sind so weit gestreut, dass da für jeden was dabei wäre!
Alles gute Mina

06.11.2009 11:14 • #3


L
Ja, wenn ich abgelenkt bin, dann geht es besser. Die Zuckungen habe ich nur in den Oberarmen und am Auge. Obwohl am Auge vielleicht 3x für 2 Sek. am Tag.
Die Oberarme sind schlimm.
Ich habe aber auch total verpannte Schultern. Die Verspannungen gehen bis in die Oberarme rein. Wenn ich auf die äußeren Oberarmmuskeln drücke dann tut das sehr weh.
Ich hab natürlich auch das Gefühl, dass ich ungeschickt mit den Händen bin.

Und morgens wenn ich aufstehe, bekomme ich manchmel nur ein Auge auf, das andere folgt ein paar Sek. später. Ich kriege jeden Morgen eine Kriese, weil ich mit dem Gedanken ALS schon geweckt werde. Mein Mann meint, ich hätte wahrscheinlich zu trockene Augen und es klebt einfach zu. Viell. durch die trockene Heizungsluft. Nein, für mich ist das Muskelschwäche.

Boah, heute ist wieder ein schlimmer Tag, obwohl die Sonne hier scheint.

06.11.2009 14:42 • #4


K
Zum zuckenden Auge kann ich was sagen, falls es dich beruhigt.

ich kannte es auch und habe gelesen, dass dafür in den meisten Fällen ein Magnesiummangel verantwortlich ist.

Seitdem ich auf die richtige Mg-Zufuhr achte, habe ich auch kein Zucken am Auge mehr

LG Kati

06.11.2009 14:51 • #5


M
Glaub mir, ich kann dich so gut verstehen. Mir ging es ganz genau so! Es ist einfach schrecklich, weil man an nichts freude hat und nur über die Krankheit nachdenkt. Das ist einfach nur die Hölle! Ich glaube, das einzige was wenigstens vorrübergehend hilft, ist Ablenkung, auch wenn es sehr schwer ist. Man achtet einfach auf alle Zeichen und wenn mir jemand ein Symptom erklären konnte, hab ich nur gedacht, ja aber es sind so viele Anzeichen, die alle exakt auf diese schei. ALS passen... Ich glaub man kann sich da nur selbst rausholen, aber ich weiß das ist leichter gesagt als getan! Ich hoffe, du schaffst es bald und vergisst ALS. Du hast es garantiert nicht. Wie gesagt, ich hatte die gleichen Symptome und jetzt sind sie auch wieder weg. Und wenn es ALS wäre, würden die Anzeichen nicht bei Ablenkung verschwinden, sie wären immer da und man könnte sie nicht wegdenken!

06.11.2009 16:11 • #6





Prof. Dr. Heuser-Collier